el. FH nachrüsten...

  • Ähm ein Bild könnte ich mal morgen machen! Hab die Schalter noch irgendwo in der Garage!


    WEnde dich mal an " the black Angel" oder so :D Der hat auch die Waecos hat aber die Schalter in der Blende wo normalerweise der BEcherhalter sitzt 8o Sieht aber sonst ganz gut aus.

  • Super Danke!!!


    hatte mir überlegt jeweils einen in die mulden
    der sitzheizungsschalter zu installieren da ich ja keine habe!
    wer weiss ob das geht!? malo schauen...

  • also gehen wird das auf jeden Fall mur musst si ehalt quer legen weil die schlater recheckig sind.


    also wird dann wohl so laufen: Links = AUF
    Rechts = ZU


    oder umgekehrt...

  • Ist ja net schlimm, besser als Kurbeln!!! ;)
    Wenn es so gehen würde wäre es perfekt!
    Kannst ja beim Foto machen gleich mal schauen
    ob man da was machen kann im Sinne von trennen etc.

  • hallo


    da ich auch mit dem gedanken spiele mir fh für vorne nachzurüsten hab ich mich mal umgeschaut. Auf bilder sah ich wie die schalter von den fensterhebern in dem ablagefach zwischen schalthebel und tankklappen öffnung (alo praktisch genau unter dem handbremshebel) leider weiß ich nicht mehr wo das bild war und ob es überhaupt ein golf war.


    aber ich denke wenn die schalter da angebracht werden können würde es auch nicht so stören wenn sie nicht so schön sind.


    mfg fabi

  • hey leutz wieso den stress mit waeco und inpro nachrüst klump.Würde ich niemanden raten erstens zu teuer und zweiten nicht original und schaut auch beschissen aus, zwecks den schalter.


    Ich würde originale empfehlen ich hab 100 euro fahrer und beifahrer gezahlt über ebay (komplett) außer türverkleidung und die kommen auch jetzt dann für 50euro sprich für 150 euro original elektrische fensterheber von VW. Ich hab sogar zuviel gezahlt ich habe schon gesehen das elektr. Fensterheber bei ebay auch schon für 50 euro ersteigert wurden.


    Mein rat an euch schaut euch bei ebay rum, bei den schrottplätzen evtl. Zahlt auch ruhig mehr dafür bis zu 200 euro (komplett) statt 200 euro für nachrüstschrott zu zahlen.

  • klingt ja gut und schön aber wie groß is denn der aufwand


    gruß Olly

  • :O ooo sorry hab total falsch gedacht bei mir wurde ja auch der Zentralleitungssatz vom 2002 V6 verlegt und hab auch somit die steckplätze für e-heber gehabt.


    Aber ist der Aufwand wirklich zu groß???? Die heber bräuchten doch bloß strom oder???? Wie auch die nachrüst dinger.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • Zitat

    Original von Mahox
    :O ooo sorry hab total falsch gedacht bei mir wurde ja auch der Zentralleitungssatz vom 2002 V6 verlegt und hab auch somit die steckplätze für e-heber gehabt.


    Aber ist der Aufwand wirklich zu groß???? Die heber bräuchten doch bloß strom oder???? Wie auch die nachrüst dinger.


    ich hab hie rne Liste von VW die mir Michael mal geschickt hat. WEnn du bei VW bestellt bist du ohne Türerleidungen mit 1400€ dabei ;)


    Bin auch de rMEinung das die VW Motoren über das KomfortSTG laufen, lasse mich aber eines besseren belehren...

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • du meinst ich brauch noch zusätlich einen komfort STG wenn ich die EFH original nachrüste.Ich hab aber keine ahnung wo man dies anschließen soll.


    P.S. Keiner hat gesagt das man die dinger neu bei VW kaufen soll.Ich hab schon oft angebote für EFH bekommen.Vom Schrottplatz, Motorsport firmen usw.

  • die dinger laufen aber auch über ein Stuergerät, sonst würden Die Scheiben ja nicht hochfahren wenn man lange abschließt ;)


    WEist du was ich meine? Lange Schlüssel drehen oder lange taste drücken und die Fenster schließen!


    Das ist alles mit nem STg verbunden, wenn du es allerdings ohne STG anschließt musst sehrwahrscheinlich ne Schaltung bauen damit du das ans laufen bekommst.... Verwerter allerdings liefern ihre nachrüst kits immer damit aus ;)


    MAhox du schreibst ja du hast originale nachgerüstet, aber meines Wissens hatte der V6 das doch schon Serie ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • das mit dem steuergerätnachrüsten is sone sache und kostet dich über 1000 EUR also das mit der originalbasis nachrüsten is deswegen sone sache ... da ja nich jedes steuergerät einfach so reinpasst und man deswegen auch meistens n komplett neuen kabelbaum braucht...


    also ich machs so carguard defender alarm mit zv und ffb warscheinlich waeco fensterheber irgendwie in den originalen türpappen und in die schalter bekomm ich das auch irgendwie rein das es original aussieht ;) naja mehr brauch ich dann auch net an komfort.


    wollte ja eigentlich auch auf originalbasis nachrüsten aber das problem sind die schaltpläne zu den steuergeräten weil die kann man ja nicht auslesen ohne sie in einem auto verbaut zu haben naja und wenn man sie dann mal hat dann den ganzen kam selber löten uiui da wird man aber alt und grau dabei ;) deswegen werde ich es wohl nicht machen ausser ich finde noch irgendeine halbwechs einfache und billige lösung :D

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Hi, ok ich erwähne es nochmal da mich nicht soviel leute hier kennen.Ich habe ursprünglich einen 1,6L gehabt und ich habe auf V6 umgebaut.ALLES umgebaut.Des heißt mein auto ist nur karosse 2000 und basiert jetzt auf 2002. Ich habe zentralleitungssatz vom V6 verlegt.Die EFH hab ich komplett bekommen mit türkabelbaum und die steckplätze hab ich verständlicherweise ja auch da ich Zentralleitungssatz nachgerüstet habe.


    Das komfort STG ist bei ebay schon für 30 euro ersteigert worden.Ich bin mir sicher das ich das teil schon finde irgendwo.Ich kann doch aber die e-heber auch ohne das STG nutzen oder??? Aber bloß halt das lange schließen nicht oder?????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!