R32 Ansaugbrücke auf nem 2.8 ?!?

  • Zitat

    Original von Cupra
    Also so zusagen passt sie also beim AUE Benziner mit dem Zündtrafo, und beim BDE, der dann die Einzelzündspulen hatte passt sie nimmer, oder ?(


    Leistungsmässig ist aber ja eh kein Unterschiied, oder?



    Auf dem BDE passt die ansaugbrücke vom R32 definitiv nicht drauf.Die Brücke soll angeblich 12PS bringen.Die Glaubwürdigkeit ist dahin gestellt.

  • Und noch dazu:


    Wer merkt die (vielleicht) 12 PS?


    Das lohnt nicht....



    Ich wünsche allen V6 Fahrern (und dem Rest natürlich auch) ein schönes Weihnachtsfest!


    MfG!

  • hat schon wer umgebaut? erfahrungsberichte oder einbauanleitung?


    hab vorsgestern eine bei ebay ersteigert, und werde sie mir im laufe des winters einbauen, sobald ich noch die anderen teile zusammen habe!


    mfg amel

  • Hallo,
    hab die Teile auch schon seit einem Jahr hier rumliegen und komme nicht dazu sie einzubauen :( weißt Du denn schon wie Du die Ansaugbrücke los bekommst ? ich glaube fast man muß die Front (Kühler) entfernen da die Schrauben ziemlich versteckt sind.
    wenn Du anfängst, mache bitte mal nen Paar Fotos zu jedem Arbeitschritt ;)


    denn mal viel Glück


    mfg Fidi

  • die Leistungssteigerung rührt daher da der R32 eine grössere Drosselklappe hat , wenn die nicht mitverbaut wird hält sich das ganze wohl in Grenzen, war am 2er GTI ja genau so mit den Audi 5 Zylinder Drosselklappen. der LMM sollte der vom V6 bleiben wenn ihr keine neue Software schreiben lasst da der grössere LMM vom R32 falsche Werte dann ans Steuergerät gibt. sprich er läuft magerer.

    Einmal editiert, zuletzt von peng ()

  • das sind auch meine Bedenken dabei, habe die Ansaugbrücke, Drosselklappe und den LMM vom R32 DSG (ist noch nen bißchen größer als der normale R32 LMM) . bloß wie sag ichs meinem Motor das er jetzt nen größeren LMM + Drosselklappe hat, dafür hab ich leider zu wenig Erfahrungen.
    Kann ein normaler Boschdienst oder sogar eine VW -Werkstatt den Wagen neu einstellen oder muß ich zu nem Spezi ?

  • nein wohl nicht da muss der Spezi ran, aber einfach den originalen LMM benutzen. der sagt deinem STG dann schon dass er mehr ansaugt, das stimmt dann auch . der V6 LMM ist nicht zu klein für die 10 PS mehr.

  • na mal sehen wann dazu komme (hast Du schonmal ne Ansaugbrücke gewechselt?)
    trotzdem danke für die Info !
    mfg Fidi

  • Die Ansaugbrücke passt definitiv nicht beim Motorkennbuchstaben AQP :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wie es bei den anderen Motoren aussieht die es mal gab bzw gibt kann ich nicht genau sagen, nur noch eines, wenn jemand behauptet das es 12 PS mehr bringen soll so ist dieser ein Lügner, es wird lediglich das Ansprechverhalten des Motors verbessert, und dies nur minimal spürbar, eher meßbar, habe meinen Motor selbst umgebaut und war dannach auf m Prüfstand!!!

  • Zitat

    Original von Bolf R30
    Die Ansaugbrücke passt definitiv nicht beim Motorkennbuchstaben AQP :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wie es bei den anderen Motoren aussieht die es mal gab bzw gibt kann ich nicht genau sagen, nur noch eines, wenn jemand behauptet das es 12 PS mehr bringen soll so ist dieser ein Lügner, es wird lediglich das Ansprechverhalten des Motors verbessert, und dies nur minimal spürbar, eher meßbar, habe meinen Motor selbst umgebaut und war dannach auf m Prüfstand!!!


    wieso bist du dir da so sicher mit dem AQP? hast schon ausprobiert?
    welches Bj. hast du?


    ich hab die ganzen teile schon da, wollte eigentlich bald mit dem umbau anfangen :(

  • ja habe selbert schon mal probiert passt jedoch nicht, den 1. sind die Luftansaugöffnungen an der R32 Brücke größer als die an deinem Motor, und 2. ist deine Lichtmaschine im Weg leider!!!!


    Mann müsste sich die Mühe machen und die LM tiefer setzen aber dann bleibt noch das Problem mit den zu großen Luftansaugöffnungen???!!!!


    Meiner ist Baujahr 02/2000 und AQP

  • also, mahox oder wie der hier im forum heißt, hat behauptet alles würde passen für die motoren bis 2001, das mit der lichtmaschine sei nur das problem der motoren ab 2002


    von den luftansaugöffnungen her hat der nichts gesagt
    hmm aber welche luftansaugöffnungen meinst du eigentlich, die 6 stück für die zylinder oder wie?


    mfg amel

  • Hallo


    ALSO BEIM AQP PASST ES 100%ig nicht denn ich habe diese enttäuschung am Wochenende selber erlebt die Lima ist im Weg und die Motoransaugkanäle sind auch zu dünn. Meiner ist Baujahr 12/2000


    MfG JJ

  • Hmmm würde auch gern mal wissen wo es nun passt. Beim 2003?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!