R32 Ansaugbrücke auf nem 2.8 ?!?

  • Moin,
    hat von Euch schon mal die "große" Ansaugbrücke vom R32 auf nem normalen V6 2.8l gebaut ?
    ist das leicht zu tauschen oder gibts da probleme? wie siehts dann eigentlich mit der Motorabstimmung aus- muß man den motor denn komplett neu einstellen lassen ? also außer die drosselklappe "anlernen"...
    bringts überhaupt was an spürbarer leistung ?


    mfg Fidi

  • moin ....hatten wir schonmal das thema ...gibt wohl unterschiede bei den v6 2,8l bei dem einen passt sie beid em andern net wenn ich mich da recht erinnere.


    mfg

  • Also ich kann aus eigener erfahrung sagen.Das die ansaugbrücke für den V6 bis einschließlich 2001 Bj passt. Du müsstest lediglich nur noch den ansaugtrakt vom R32 übernehmen da der vom V6 nicht passt.Zwecks durchmesser und LMM (bei Bedarf ich habe sowas komplett da). Ab 2002 passt die ansaugbrücke nicht mehr da anscheinend VW die motoren leicht geändert haben.Die brücke vom R32 passt definitiv nicht mehr, da müsste man u.a. den halter für die lima und klimakompressor anfertigen lasst da die R32 ansaugbrücke aufschlägt.

  • Also so zusagen passt sie also beim AUE Benziner mit dem Zündtrafo, und beim BDE, der dann die Einzelzündspulen hatte passt sie nimmer, oder ?(


    Leistungsmässig ist aber ja eh kein Unterschiied, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Das mit dem Unterschied würde ich auch gerne mal wissen ?(

  • Zitat

    Original von Cupra
    Also so zusagen passt sie also beim AUE Benziner mit dem Zündtrafo, und beim BDE, der dann die Einzelzündspulen hatte passt sie nimmer, oder ?(


    Leistungsmässig ist aber ja eh kein Unterschiied, oder?


    soll angeblich bis 12 Ps bringen die vom r32

  • Zitat

    Original von Michael
    und wie steuert ihr mit eurem originalen VR6 Steuergerät die neue Saugrohumschaltung? ?(


    beim VR6 kannst Du diese über das Magnetventil steuern

  • beim 2,8l hast du doch auch schon die saugrohrumschaltung. Der R32 hat diese doch nochmal gestuft.....und diese stufung (sprich das 2.te
    magnetventil) kannste mit dem 2,8l msg nicht ansteuern.


    Info ohne gewähr, da ich nicht sicher bin, ob der r32 nen mehrstufiges Ansaugrohr hat.


    Gruß
    Ronny

  • sehr gut...da habe ich meine frage also früher schon mal selbst beantwortet :D


    schande über mein haupt, zu solch einer späten stunde ;)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    sehr gut...da habe ich meine frage also früher schon mal selbst beantwortet :D


    schande über mein haupt, zu solch einer späten stunde ;)


    Gruß
    Ronny


    und noch einer ;), der R hat immer noch ein zweistufiges


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…d=&hilight=schaltsaugrohr


    mal nur so nebenbei, was soll die ganze Bastelei, selbst wenn sie 12PS bringt, im mittleren Drehzahlband wohlgemerkt, es lohnt nicht.
    Habe damals schon das Schaltsaugrohr von VW-Motorsport aufm VR6 verbaut, für 3300DM ;( , und habe es sehr schnell bereuht
    spart lieber aufn Turbo oder Kompressor :P

  • Zitat

    Original von Michael
    Hat der normale Vr6 im G4 eigentlich auch schon eine Wassergekühlte Drosselklappe?


    jupp die hatten der AAA/ABV auch schon

  • anstatt "wassergekühlt" ist durch "wasser erhitzt" wohl eher das richtige wort...das ding soll eigentlich die kaltlaufphase verbessern/ verkürzen.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!