Golf4 1,9 TDI PD

  • Hi Leute, bin neu hier im Forum. Hab auch gleich mehrere Fragen.


    Wollte mir nächste Woche einen Golf 4 1,9 TDI Pumpe Düse (100PS) kaufen. Was muß ich beachten, gibt es größere Mängel die öfters auftreten?? Wie ist die Haltbarkeit des Motors bei normaler Fahrweise und einhaltung der Wartungintervalle?? Den Golf den ich mir angeschaut habe ist Bj. 03/02 hat 26000km.


    Was würdet ihr mir für eine Tieferlegung empfehlen? Es kommen nur Federn in Frage da ich schon ein KW Gewinde hattte und das war mir selbst auf der weichen einstellung zu hart. Ich hätte an H&R oder FK Federn gedacht.




    MfG Eddi

  • Hauptmangel des 100 PS ist eine rutschende Kupplung.
    Gilt nicht für 4motion.

  • Ab wieviel KM Laufleistung kann das auftreten? Im moment hat er 26000km.


    MfG Eddi

  • ist aber zuemlich wenig für nen Diesel 26 tkm für fast 3 Jahre ?( :))


    holst du den beim vw händler? ;)


    zum vergleich meiner ist 09/02 und hat jetzt 70.000 drauf ;( :O


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Kann durchaus schon nach 20 Tkm auftreten, tlw. früher.
    Mir sind Fälle bekannt, wo selbst eine getauschte Kupplung nach einiger Zeit schon wieder rutschte.
    Das Thema findest Du in allen Golf-Foren.


    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm


    Speziell beim 100 PS TDI gibt es auch gehäuft Probleme mit nicht behebbarem Leerlaufruckeln.

  • Bei meinem 100 PS Diesel hatte ich auch schon die Probleme mit der Kupplung, wurde um 30.000 KM getauscht, seit dem ist Ruhe. Sonst konnte ich nach fast 70.000 KM keinerlei Probleme feststellen. :)


    Gruß


    röpi

  • Dennis ja den hole ich beim VW Händler. Soweit ich weiß bekommt man die Kupplung aber auf Kulanz gwechselt. Aush wenn es ein verschleißteil ist.


    MfG Eddi

  • 1. geiles Auto.



    bis jetzt (halbe jahr gefahren, Baujahr 06/2001) bei 70000 nur hinten rechts an der bremse bissl gequitscht aber das war ne sache von ner halben Stunde. Ansonsten alles paletti.


    Gruß


    Zardar

  • meiner ist Bj märz 2003 und ich hab 39.9xx km.
    vom motor oder kupplung kann ich nichts negatives sagen.
    so alle 12.000km fülle ich 0,5L öl nach.


    zum fahrwerk: ap fahrwerk mit gelben koni-dämpfern
    40-45mm tiefer. komfort ist sportlich straff.

    Einmal editiert, zuletzt von reichi ()

  • Fahre seit Ende Juli auch einen 100 PS PD. Baujahr 10/2001 und war zum Kaufzeitpunkt 13700 km alt. Jetzt hat er so ca 31000 km weg. Braucht so seine 5,5 - 6 Liter Diesel, und so alle 10000 km 0,5 Liter Öl. An Reparaturen war letzte Woche eine neue Batterie fällig. Ansonsten ein toller Motor ( nur auf der Autobahn etwas träge im Vergleich zu meinem alten 3er GTI ).

  • das mit der trägheit kann man mit runterschalten beheben. mir gings am anfang auch so, hab mich aber jetzt schon an den diesel gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!