Neuer Wagen --> 115er tdi, gute wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Neuer Wagen --> 115er tdi, gute wahl?

      hi!

      da ich nach langem hin und her nun fest entschlossen bin mir einen tdin zu kaufen und ein gutes angebot für nen bora mit 1,9tdi 115 ps von ende 2000 habe, würde mich interessieren, ob das noch die generation von 115er pd-tdis ist, die gerne mal hops gehen?

      weitere erfahrungen, egal ob positive oder negative wären mir auch ganz lieb, besonders so welche, auf die ich bei ner probefahrt achten sollte :))

    • HI!
      Also mein 115er Tdi is Bj 12/99 und hat jetzt 146000gelaufen hab bis jetzt bis auf einen Lufmengenmesser und ner kaputtenen Klimakupplung noch nix gehabt (wobei das ja nix mitm Motor zu tun hat). Achten sollteste vor allem auf den Lmm! Ansonsten weiss ich jetzt nicht und ich glaube das mit dem Motor kann man net Pauschal sagen bei uns beim freundlichen stand ein 115er von 6/2000 wo nach 20.000 der Motor getauscht worden ist.

      MfG
      Teutsch

    • Denk mal nicht weil bei dem der Beim Autohaus stand war das hinten im Bordbuch vermerkt und bei mir steht da nix drinne!
      Kann natürlich sein das die das bei mir net rein geschrieben haben!

      MfG
      Teutsch

    • Original von der-winkler
      Der Motor ist gut. Habe ihn auch.

      Du hast nur die Zahnriemenwechselinervalle von 60tkm, dass kann teuer werden.


      Ändern die sich nicht auf mindestesns 90000? Wie beim ALH ? Da war bei mir das erste Intervall 60.000 und jetzt 90000 ?(
    • Original von DerAlex
      Original von der-winkler
      Der Motor ist gut. Habe ihn auch.

      Du hast nur die Zahnriemenwechselinervalle von 60tkm, dass kann teuer werden.


      Ändern die sich nicht auf mindestesns 90000? Wie beim ALH ? Da war bei mir das erste Intervall 60.000 und jetzt 90000 ?(


      Ja, eigentlich schon!
    • Original von Chris
      Original von DerAlex
      Original von der-winkler
      Der Motor ist gut. Habe ihn auch.

      Du hast nur die Zahnriemenwechselinervalle von 60tkm, dass kann teuer werden.


      Ändern die sich nicht auf mindestesns 90000? Wie beim ALH ? Da war bei mir das erste Intervall 60.000 und jetzt 90000 ?(


      Ja, eigentlich schon!


      mhh ok, da wäre jetzt wichtig! :(
    • Meiner doch nicht ? Oder VW hat den bei 60000 km gewechselt um den Vorbesitzer zu ärgern. 8o:D?(
      Ich weiß, dass später die ALH mit Schaltgebtriebe 90000er Intervall hatten und die mit Automaitk 60000er. Vielleicht war das damals (als der Riemen gewechselt wurde) noch nicht so festgelegt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Ich würde bei der Probefahrt auf alle Fälle mal auf die Autobahn und Höchstgeschwindigkeit fahren. Fährt er mindestens ca. 200km/h, ist der Motor zumindest leistungsmäßig in Ordnung.
      Auch sollte er sauber durchziehen, wenn du "aus dem Keller" raus beschleunigst.

      Ansonsten ist der 115er ein prima Motor mit ordentlich Kraft (jaja, 200Ps wären natürlich besser), und das bei 6-7l/100km je nach Fahrweise.
      Ich würde auf alle Fälle keinen mit 60000er Zahnriemenintervall nehmen, es sei denn der Preis ist deutlich geringer.

    • @Michael: Ich schau nacher kurz ins ICQ. Geht jetzt gerade nicht :(
      Habe auch hier was gefunden: Seite 5, in dem Musterbogen , da steht das auch mit den 60.000km beim Automatik ALH ?werkstattportal.bosch.de/conte…n/downloads/427-04250.pdf

      Nun ja, bei meinem wurde er bei 61tkm gemacht, ich hab's nicht bezahlt, dafür hab ich jetzt den Aufkleber im Motorraum "nächster Zahnriemenwechseln in 90000km" :(.

    • Hier hab ich dann auch mal ne Frage: ich hab nen AJM von 12/99.
      Der hat bei 60.000 Km nen neuen Zahnriemen bekommen, und im Motor habe ich nun nen Aufkleber "Nächster Zahnriemenwechsel in 90.000 Km"
      Was soll ich denn jetzt davon halten?