5 Gang getriebe beim AXR tauschen

  • Hallo,


    ABT und OETTINGER bieten für ca. 250€ zzgl. einbaukosten eine gangverlängerung an...


    man sollte allerdings beachten, das der durchzug/beschleunigung dadurch langsamer wird...

  • Ja das wäre schon in Ordnung. Aber wenn er über 3500 dreht mit der jetzigen übersetzung dann müsste er doch dann eigentlich dann besser ziehen wenn er darunter ist weil er wieder mehr im Drehmomentstärksten bereich ist, oder? Falls nicht kann man ja immer noch chippen

  • Also mal abgesehen von den Kosten, was braucht man nun wenn man ein 6-Gang Getriebe verbaut von zb einem 115 oder 130PS? Einen anderen Schaltkasten (also da wo die 5 Gänge zu schalten sind) oder geht es auch mit diesem? Schaltseile? Kupplung dürfte ja passen, ist ja der Kupplung egal ob da jetzt ein oder 6 Gang Getriebe ist oder?

  • die Kupplung und Schwungscheibe sollte eigentlich beim ASZ ne andere sein (sonst stellt sich mir die Frage wie der ASZ 320+NM aushält und die vom AXR nur 240+NM, den Schaltkasten wirst du eher nicht verwenden können


    Achja, der Knauf sollte auch weiterhin passen, aber die Linse die nur 5 Gänge anzeigt sollte eigentlich nen guter Grund sein sich nen Sport Edition oder R-Line Knauf zu holen ;)

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Die Infos mit den orig. Radsätzen sind echt super. Heißt es sozusagen das die 0,6216 die längste übersetzung ist (also zb 200km/h die niedrigste drehzahl gegenüber original 0,7436). Die kosten liegen ja ohne einbau bei unter 200€ Kann man das irgendwie ausrechnen wieviel upm er im 5gang dann weniger hat als original (zb wenn er orig. bei 100km/h 2000upm hat wieviel hat er mit der langen übersetzung). Und wenn das bei eingebautem Getriebe möglich ist wäre das eine investition die es wert wäre da er mir ab 160 anfängt zu laut zu werden und auch dementsprechend braucht wenn man mal zügiger unterwegs ist.


    Genau so ist es, die 0,6216 ist die längste Übersetzung, bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl, bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Theoretisch zumindest ;)
    Praktisch bedeutet eine zu große Verlängerung einen zu großen Sprung zwischen vierten und fünften Gang, und mangels Motorleistung eine schwache Beschleunigung (wenn davon überhaupt noch die Rede sein kann).
    Bei Interesse kann ich dir meinen Getrieberechner per Mail zuschicken. Da kannst du neben den Kennbuchstaben und der Reifengröße auch andere Übersetzungen eingeben und siehst die (theoretischen) Veränderungen. Auch können zwei Getriebe miteinander verglichen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!