Bin ich zu mutig ?! Climatronicumbausatz bestellt

  • hi in der mittelkonsole sind klammern drin wo die climatronic dran festgeschraubt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von black_bora ()

  • alles klar - dankeschön - die klammern werd ich mir gleich mal organisieren...

  • Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, meine "alte" Klima gegen die "neue" zu tauschen.


    Kannst du ein wenig über den Einbau berichten, ging es ohne großen Probleme? - Oder musstest Du erstmal das komplette Auto auseiander nehmen etc.
    Währe über eine kleine Stellungsnahme sehr erfreut.
    Bzw. was benötigt man denn noch zusätzlich zum Umrüsset?



    MfG
    Fuchs

  • Also:


    benötigt werden:


    - neuer Klimakasten
    - passender Kabelbaum
    - sonnensensor


    der umbau an sich ging eigentlich ohne nennenswerte probleme von statten - allerdings muss halt das komplette armaturenbrett heraus (lenkrad, tacho, mittelkonsole usw.) im motorraum muss man die befestigungspunkte des klimakastens lösen und die anschlüsse der hoch- und niederdruckseite des klimasystems.
    Wenn dies alles getauscht ist, geht es an die verkabelung - hier muss man an den sicherungskasten, den tacho und in den motorraum an das lüftersteuergerät (unterhalb der batterie) und den temperaturfühler.
    Der Aufwand ist also nicht ganz unerheblich.

  • Benny


    Wie lange hast du gebraucht Zeit technisch und mit wieviel Leutz war ihr am arbeiten.
    Was hast du denn noch außerhalb des umbauSets zur Climatronic noch Kkaufen müssen (z.B. senoren, Stecker, schrauben etc.)?

  • Klasse Benny ! Respekt !


    Befüllen der Klima muss VW machen, oder ? Braucht man doch spezielles Gerät, oder war es doch nur das entleeren ?


    Wie hast du es nun mit dem Bedienteil geregelt ??? ;)

  • Befüllen und Entleeren muss VW oder ATU machen, richtig.
    Das Bedienteil habe ich erstmal in den originalen Einbauplatz gesetzt... vielleicht wandert es ja irgendwann nochmal nach oben - hatte aber keine lust mehr das jetzt auch noch zu machen ;)

  • Wenn alles fertig ist kannste ja mal texten wie schwer es so war und welche Komplikationen es gab........


    Dann würd ich mir auch nochmal überlegen von manuell auf automatic umzurüsten ! ;)

  • schau doch mal 4 Beiträge weiter oben ! :D

  • Hallo Benny,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Transplantation !!


    Wie teuer war denn der komplette Umbau so ca. ?
    Natürlich abgesehen von der Arbeitszeit.


    Gruß
    Stefan

  • AAAAlso.....
    ich war eben beim befüllen der Klimaanlage - ging alles ohne Probleme, auch die Dichtheitstests wurden erfolgreich bestanden und kühlen scheint auch zu funktionieren (nein ich habe das nicht draussen, sondern in der ATU Werkstatt probiert - da warn es >12°C) - Output Tests und Fehlerspeicher auch O.K. :D
    Noch das Bedienteil festschrauben, dann ist dieses Projekt also erfolgreich abgeschlossen. :))


    Kosten:
    Umbausatz: 400 EUR
    Befüllen: 95 EUR (ca. 1,5 Stunden)
    + ca. 8-11 Stunden Arbeit für 2 Mann

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • hmm - hätte ich noch nicht gesehen :(


    ist aber sicher sehr aufwendig(Kompressor, Trockner, Kühler, Leitungen, anderer Keilriemen?.....)

  • Kannst du ne Liste machen mit allen teilen die du zusätzlich gebrauchst bzw was bei dem Set von kufatec nicht dabei war oder war das Set von denen "Perfekt"?


    Wie war die Anleitung von denen??



    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!