Tacho vom Sport Edition nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tacho vom Sport Edition nachrüsten

      Hallo Leute,

      vorweg muss ich euch gestehen, dass ich von Elektronik im Golf 4 nicht so den Peil habe und daher eröffne ich auch einen neuen Thread und hoffe ihr könnt mir das alles mal so erklären, damit auch der Jan das versteht. :D

      Es geht um folgendes:

      Ich fahre einen Golf 4 TDI 1.9l mit 90PS aus dem Jahre 1998, Highline. Zur Folge habe ich DIESEN Tacho bei mir eingebaut. Nun habe ich mir überlegt, den Tacho von dem Sport Edtion TDI nachzurüsten, also DIESEN HIER.

      Jetzt meine Frage:

      Geht das so ohne Probleme? Sprich: alten Tacho raus, abstecken, neuen anstecken, rein, justieren lassen, fertig!?

      Wäre wirklich klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet!

      Gruß,
      Jan

    • Jan, da gibt es doch schon X-tausend Threads zu :rolleyes:;)

      zu faul zum suchen *schlimm mit dir* :D

      du hast kein Can daher wird es ziemlich schwer nen Sportedition Tacho mit großer MFA bzw. MFA zu finden :(

      um den Tacho bei VW mit gleichem Kilometerstand angleichen zu können muss der neue Tacho unter 100 km auf der Uhr haben sonst musst du zum Tachojustierer und der kostet auch circa 80 - 100 EUR ;)

      Gruss

      dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RSII ()

    • @V5-...

      Ja ich habe die MFA in der Uhr anzeige.

      @Dennis:

      Ja in den anderen Threads blicke ich aber nicht durch.

      Aber warum wird es schwer einen Tacho zu finden? eBay, oder??

    • Original von dennis
      weil du kein CAN hast und der gespostete Tacho aber - das funzt net !!! ;)

      Gruss

      dennis


      was ist denn bitte schön überhaupt CAN??

      und da gibt es keine Möglichkeit??
    • RE: Tacho vom Sport Edition nachrüsten

      da muß ich jetzt aber auch mal fragen....
      Was ist CAN und welche Fahrzeuge habe CAN ???


      ...werd dann mal die Suche quälen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerPartyprinz ()

    • Original von dennis
      och jan, das findest du alles über die Suche :rolleyes:

      nein, keine andere Möglichkeit, kannst ja CAN nachrüsten :D

      Gruss

      dennis


      ach dennis, kennst mich doch. :D

      sei doch nicht so schreibfaul und helf dem kleinen Jan...

      CAN kann man also auch nicht nachrüsten? hab ich deinen ":D" richtig gedeutet?


      @Jack13: das frage ich mich auch, aber dennis wird uns da jetzt bestimmt erklären. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Jan- ()

    • ab 1999/ 2000 hat VW den CAN BUS eingeführt.
      Der CAN ist eine moderne Kommunikationsweise zwischen verschiedenen Steuergeräten, sehr ähnlich einem Computernetzwerk.
      Ältere Fahrzeuge verfügen noch nicht über diese " Sprache ".
      Somit fehlen einem CAN Tacho in der älteren Umgebung die Signale.
      Insbesondere Drehzahlmesser und Verbrauchssignal kann der neue Tacho nicht interpretieren.
      Es ist auch absolut keine Frage von PIN- Belegungen, der Tacho funktioniert einfach nicht !!
      Zur Zeit gibt es auch noch keine Signalwandler auf dem Markt, die die Signale von Analog auf CAN wandeln.

    • Original von KS3344
      ab 1999/ 2000 hat VW den CAN BUS eingeführt.
      Der CAN ist eine moderne Kommunikationsweise zwischen verschiedenen Steuergeräten, sehr ähnlich einem Computernetzwerk.
      Ältere Fahrzeuge verfügen noch nicht über diese " Sprache ".
      Somit fehlen einem CAN Tacho in der älteren Umgebung die Signale.
      Insbesondere Drehzahlmesser und Verbrauchssignal kann der neue Tacho nicht interpretieren.
      Es ist auch absolut keine Frage von PIN- Belegungen, der Tacho funktioniert einfach nicht !!
      Zur Zeit gibt es auch noch keine Signalwandler auf dem Markt, die die Signale von Analog auf CAN wandeln.


      AHA! Verstanden. Also sprechen alle 98 Tachos "Altdeutsch" und die neuen "Neudeutsch". Richtig?
    • Wenn man es in einfachen Worten ausdrücken möchte, dann hast Du wohl recht.

      Soviel mit bekannt ist gibt es keine Sport Edition Tachos ohne CAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KS3344 ()