Fr.system Hifonics HCX 6.2C vs. ZS 6.2C vs. ATS 6.2C

  • Hi, also ich brauche jetzt endlich mal ein vernünftiges Frontsystem. Hifonics wurde mir empfohlen und darum stehen jetzt folgende drei Systeme zur Auswahl:


    Warrior Speaker Series HCX 6.2C
    [Blockierte Grafik: http://www.hifonics.de/grafik/hifonics/update2002/comp_warrior.jpg]


    16 cm 2-Wege-System
    100/200 Watt, 4 Ohm
    25 mm Gewebe Neodym-Hochtöner
    12dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung
    Einbautiefe 76 mm, Einbauöffnung 144 mm
    UVP/Euro 199,00



    Zeus Speaker Series ZS 6.2C
    [Blockierte Grafik: http://www.hifonics.de/grafik/hifonics/News2004_2/Zeus_kits.jpg]


    16 cm 2-Wege-Komponenten-System
    mit blauer LED-Beleuchtung
    125/250 Watt, Impedanz 4 Ohm
    25 mm Gewebe Neodym-Hochtöner
    12 dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung
    Einbautiefe 74 mm
    Einbauöffnung 144 mm
    UVP/EUR 199,00



    Atlas Speaker Series ATS 6.2C
    [Blockierte Grafik: http://www.hifonics.de/grafik/hifonics/News2004_2/Atlas_kits.jpg]


    16 cm 2-Wege-Komponenten-System
    125/250 Watt, Impedanz 4 Ohm
    25 mm Keramik Neodym-Hochtöner
    18 dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung
    Einbautiefe 72 mm
    Einbauöffnung 144 mm
    UVP/EUR 299,00


    Am meisten interessieren mich die ersten beiden. Dabei würde mich vor allem mal interessieren, was da eigentlich der Unterschied ist, denn eigentlich sind die Zeus nur etwas lauter und haben halt ne andere Optik. Aber sonst? Welche sind denn klanglich besser?
    Ich will auch vorerst keine Endstufe dazwischen schalten, sondern die Dinger direkt an mein Radio hängen (Kenwood). Meint ihr das ist sehr schlimm? Ich tendiere irgendwie zu den Zeus, naja, sagt mal was dazu.

  • Hmmm wie soll ich es ausdrücken ? Habe das Eton Discovery System und vorher das Hifonics HCX 6.2. Letzte Woche musste ich meine Tiefmitteltöner wg. eines Garantiefalles einschicken. Bin jetzt eine Woche lang mit den HCX TMT's rumgefahren. Gegenüber den Etons (die ja nun mal die besten Tiefmitteltöner sind :))) sind die Hifonics wirklich grottenschlecht. Nur ein gewummere in den tiefen und der rest ist verwaschen, unpräziese und zurückhaltend. Da hilft ein Eq auch nicht weiter.
    Aber wie gesagt alles im Vergleich zu den Referenzspeakern.


    Schau Dir doch mal das Exact compo 6.2 oder Eton RS 160 an

  • Hör dir mal das Frontsystem von Andrian-Audio an... DER HAMMER!
    Die würden auch bei mir laufen, wenn sie nicht so teuer wären. ;(
    Haben sie letztens in den 328er meines Bruders eingebaut und die
    sind einfach nur geil (in dem BMW passen sogar nur 13er rein!!!),
    nichts gegen Hifonics aber meiner Meinung nach kein Vergleich.
    hier die Homepage:
    http://www.andrian-audio.de

  • Hab mir in den letzten wochen die Zeus bestellt und eingebaut.
    Hängen an ner Pyle Endstufe und ich muss sagen es ist echt ein sehr guter klang, würde dir die Zeus empfehlen.

  • Ihr seid ja auch lustig die eton rs 160 und Andrian-Audios mit den Hifonics zu vergleichen...die spielen in einer ganz anderen Preisklasse als die hier genannten Hifonics FS. :D


    Du kannst ja auch nicht einen Benz mit einem Rolls-Royce vergleichen und sagen, der Benz ist schlecht. ;)

  • Da muss ich dir Recht geben. Verschiedene Preisklassen darf man nicht miteinander vergleichen. Ich finde die Hifonics bringen wirklich was für ihr Geld und ich bin auch zufrieden damit.

  • Ja also wenn ihr Alternativen in der Preisklasse habt, könnt ihr dir gerne nennen, aber mehr wollte ich nicht ausgeben.
    Was mich aber noch interessiert sind die Unterschiede zwischen den ersten beiden Systemen, denn wenns da keinen Unterschied geben würde, würde Hifonics ja wohl kaum zwei ver. Systeme anbieten.
    Und ist es vom Klang her merkbar, ob ich ne Endstufe dazwischen habe oder nicht?

  • Ich würde mal sagen ohne Endstufe brauchst du die gar nicht betreiben. Da bringst ja keine Leistung drauf. Ich hab die an ner Hifonics Hawk hängen. Hat 139 ¤ gekostet und das ganze ist super.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!