STOP! ÖLDRUCK! MOTOR AUS! - Hä?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • STOP! ÖLDRUCK! MOTOR AUS! - Hä?

      Hi!

      Bin eben Oma + Opa abholen gefahren und von der A59 auf die A40 (wers kennt..) durch eine relativ enge Kurve mit ca. 70 Sachen gefahren..
      Als die Straße wieder gerade wurde meinte mein KI nach ca. 10 Sekunden ein rotes piepsendes "STOP! ÖLDRUCK! MOTOR AUS!" ausspucken zu müssen..
      Ich hab sofort die Kupplung getreten und den Seitenstreifen angesteuert, als es wieder weg ging.
      Bin dann erst etwas vorsichtig und dann wieder ganz normal weitergefahren. Nichts mehr.
      Was war das? Mein Vater meinte durch die Fliehkraft hätte sich das Öl wohl zur Seite (in dem Fall links) gedrückt und damit irgendeinen Sensor verarscht.. - Ich sollte bei Gelegenheit mal etwas Öl nachkippen..
      Ist das wirklich so, oder kann da noch mehr passieren / passiert sein?

      Ist übrigens ein 1.4er AXP.

    • Dein Vater kann schon Recht haben!

      Allerdings muss die Kurve schon ganz schön steil gewesen sein! ;)

      Ist bei unserem Audi der Tank z.Bsp. nur noch Viertels voll und man beschleunigt stark oder fährt schnell durch Kurven, dann kommt es manchmal schon vor, dass die Benzinwarnleuchte blinkt! :D

    • Kann auch sein, das Du wirklich nur einfach mit einem Schuss zu wenig Öl fährst. Hatte genau die Meldung auch. Da war ca. 1 l Öl zu wenig drin. Also nachkippen!

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • Genau so seh ich das auch ... einfach mal Ölstand überprüfen. Wahrscheinlich steht der schon bei "min" da kann es in den Kurven schon mal vorkommen dass die Warnlampe angeht. :))

    • Es war ja nicht die Warnlampe, es war diese "Mach JETZT SOFORT deinen Motor AUS, denn sonst fliegt er dir um die Ohren!"-Meldung.
      Naja, ich check morgen mal den Ölstand. :)
      Danke!

    • Original von Conz
      wird bestimmt daran liegen das zuwenig Öl drauf ist, ich hab das Phänomen immer in Kreisverkehren :D


      Verdammte Fliehkräfte :D

      Würde auch sagen mal Ölstand prüfen, hatte ein Freund mit seinem A3 auch bei schnellen Linkskurven :)

      Gruß

      Marcus
    • Es war ja nicht die Warnlampe, es war diese "Mach JETZT SOFORT deinen Motor AUS, denn sonst fliegt er dir um die Ohren!"-Meldung.


      die meldung war bei mir auch da. und es war wirklich nur zuwenig öl.

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • Dann bin ich jetzt vollständig beruhigt. :)
      Hätte ja auch wer weiss was sein können.. Als die Meldung kam hab ich mich erstmal ziemlich erschreckt und schon die Dollarzeichen gesehen..

      Danke Jungs! ;)