Tieferlegen mit original Dämpfern die 100ste

  • wat die eibach dämpfer kosten ist aber nimmer normal.


    eibach federn verkaufen und die dämpfer komplett mit federn holen (30¤ teurer als ohne federn).


    vorteil: neue federn :D


    oder federn verkaufen und sich nen gewindefahrwerk holen, das funtech ist auch nur 100¤ teurer als die eibach dämpfer...

  • Für mich persönlich ist eine Tieferlegung mit nur Federn eine absolute Notlösung bzw. Zwischenhalblösung bzw. ein Kompromiss.


    Wenn man tiefer will dann sollte man auch gleich zu einem abgestimmten Fahrwerk(eventuell auch eins mit Härteverstellung) greifen.Stimme also dem was nh4u voll zu.


    Die Seriendämpfer sind nicht für Tieferlegungen gemacht und das macht sich auch sehr deutlich in dem schwammigen Fahrverhalten gegenüber einem Komplettsportfahrwerk bemerkbar.


    Man sollte sich aber immer vor Augen führen das selbst bei 50er Federn die Seriendämpfer außerhalb ihres eigentlichen Arbeitsbereiches durch den kürzeren Federweg betrieben werden,was zu einem viel schnelleren Verschleiß führt und das Öl im Dämpfer auch leicht überhitzen kann.


    Falls es Federn für Seriendämpfer geben sollte die Tiefer als 50mm sind grenzt das schon an Verkehrsgefährdung,da wird das Fahrverhalten unberechenbar.

  • hallo,


    der golf in meinem avatar ist mein ex-TDI (85kW) (damals mit 40er ap-federn und sportedtion-dämpfern). jetzt habe ich einen anderen TDI (96kW) und wie gesagt eibach-sportline und normale dämpfer......

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • ich hab mir 50/40 übern Winter rein gebaut und mach im Frühjahr dann Gewinde rein. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes!
    So kann ich die Tiefe optimal den Felgen anpassen!

  • @ sharpshooter: das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. ich hatte (in der chronologischen reihenfolge) folgende Sport-Fahrwerkssituationen:
    -60er Powertech-Komplettfahrwerk mit Bonrath-Federtellern (golf 3)(fährt nach 5 Jahren und 80.000 km in meinem Nachbardorf immernoch genauso rum! Hält also! ;) )
    -Powertech-Gewindefahrwerk (Lupo 16V)
    -60er H&R Cupkit-Fahrwerk (Polo 6N2 GTI)
    -FK-Gewindefahrwerk (beim gleichen Auto)
    -40er AP-Federn mit Sporteditiondämpfern (G4 TDI SE)
    -30er H&R-Federn (Lupo GTI)
    -FK-Gewindefahrwerk (gleiches Auto)


    und nun die oben beschriebene Kombination beim G4 TDI.


    Fazit aus allem: Ich war in den jeweiligen Situationen mit jedem Fahwerk zufrieden. Vom Fahrverhalten her kann ich keinen Unterschied zw. Gewinde- und Komplett-Sportfahrwerk feststellen. die ferdern in meinen G4 waren alle etwas weicher als die komplettsportfahrwerke, aber in kombination mit den VW-Sportdämpfern war es völlig ok. Mit den Serienteilen ist es in der Tat etwas schwammiger, aber keinesfalls gefährlich. Ein Gewindefahrwerk finde ich für den G4 zu teuer, da man einen G4 nicht ohne weiteres so tief legen kann wie einen Polo oder Lupo. Darum ist mir der eine Zentimeter, den man damit mehr machen kann, zu teuer. Ich denke, dass ich mal Federteller ausrobieren werde, falls es mir mit der Optik im Sommer nicht tief genug ist.

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von nh4u


    allerdings ist das gefährlicher, mit den federn konnte man den wagen ziemlich leicht und schnell aufschaukeln, das ist mit dem Gewindefahrwerk nichtmehr so schnell möglich.


    Aber das liegt wahrscheinlich an der Zugstufe der Dämpfer wenn ich mich nicht Irre....

  • damit wollte ich sagen, dass das fahrverhalten gegenüber einem gewindefahrwerk oder einem h&R cupkit schwammiger ist. mit den eibachs und den normalen dämpfern ist das auto deutlich straffer, als wenn alles original ist. mit dem originalfahrwerk schaukelt sich das auto deutlich schneller auf als mit meiner kombination (und original ist ja auch nicht gefährlich ;) ).....

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Also als kostengünstige Lösung gekürzte Sportdämpfer rein... richtig...???


    ...dann werde ich mal schauen... was es da so gibt...


    BK :rolleyes:

  • Zitat

    Original von LexiTDI
    damit wollte ich sagen, dass das fahrverhalten gegenüber einem gewindefahrwerk oder einem h&R cupkit schwammiger ist. mit den eibachs und den normalen dämpfern ist das auto deutlich straffer, als wenn alles original ist. mit dem originalfahrwerk schaukelt sich das auto deutlich schneller auf als mit meiner kombination (und original ist ja auch nicht gefährlich ;) ).....


    Mit angemessenen Federn (30 - 50mm) wird das Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk auf alle Fälle verbessert!
    Haut man sich aber 80mm Federn rein + die Serienstoßdämpfer dann kann dies nicht gut gehen und ist gefährlich/illegal! ;)

  • Zitat

    Original von BigKiller
    Also als kostengünstige Lösung gekürzte Sportdämpfer rein... richtig...???


    ...dann werde ich mal schauen... was es da so gibt...


    BK :rolleyes:


    Richtig.

  • Sieht genauso aus, wie bei mir. Ist hinten auch höher, als vorne.
    Dabei habe ich einen 1.6l Benziner und meine Achslast an der HA ist auch höher, als beim 1,4l Golf.
    Wieso sind bei den Eibach Federn die Achsen unterschiedlich tief ?

  • Zitat

    Original von Fabulous
    Bis jetzt noch nie Probleme gehabt außer mit Getriebehalter im Parkhaus


    was fährst na da auch nei.... 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!