Achslast GTI (AGU) verschieden ?

  • Moin !


    Wollt mir eigentlich die Tage nen Gewinde zulegen. Ich war eigentlich immer davon überzeug das mein 1,8T auf jeden Fall das Fahrwerk mit der größeren Achslast, also ab 960kg braucht. Als ich dann aber auf meinen Fahrzeugschein sowies Brief geguckt hab, hab ich festgestellt, dass ich vorne ne Achslast von 950 und hinten 895kg eingetragen hab. Ok dacht ich mir, evtl getäuscht. Dann hab ich aber die Tage mit " DerED " maln Kaffee getrunken und da ham wir festgestellt, dass sein GTI die große Achslast hat, also die über 960 kg. Wir ham beide das selbe fahrzeug, also selben motor, Baujahr, einziger unterschied, ich hab nen 3 er nen 5 Türer.
    Kann das daran liegen? dachte eher die großen türen vom 2 Türer sollten auf der vorerachse schwerer sein ?(


    Was ich jetzt wissen wollt, DARF ich trotz der "kleinen" achslast das gewinde ab 960kg verbauen, oder gibts da Probleme mitm TÜV ?
    Das Gewinde ab 960 sollte ja das straffere sein oder ?


    greets,
    msf

  • Wenn Du die kleinere Achslast hast, dann kannstDu doch das Fahrwerk bis 960 KG nehmen, dann ist die Sache doch gegessen oder nicht ?

  • klar könnt ich das, aber mich würd interessieren ob da nen großer Härteunterschied besteht. Weil soll schon straff sein

    Einmal editiert, zuletzt von ManSetsFire ()

  • Könnte es daran liegen, das manche eine Klimaanlage haben und manche nicht? Wäre jetzt ein Erklärungsversuch...


    Gruß


    Marcus

  • mal ne andere frage, kann es evtl. sein das der 4 tüerer länger ist als der 3 trg ? und somit einen anderen radstand ?

  • nein, is nicht so, der radstand ist gleich, lediglich die türen sind unterschiedlich lang

  • Genau, beim 3 Türer sind die Türen länger, als beim 5 Türer. Haben aber alle den selben Radstand, egal ob V6 oder 1.4, das ist alles das selbe. Kann höchstens sein, das die VA Last Baujahrbedingt abweicht. Ist aber unwahrscheinlich.

  • neh, wir ham sogar beide baujahr 99. ich finds komisch :) wär nett, wenn evtl andere 1,8T fahrer mal ihr gewicht posten könnten

  • Golf 4 GTI Baujahr 7/99, 5 Türer, Motor ARZ 1,8T, Leergewicht 1349kg, Zul. Achslast vorne 985 kg
    (Gewichtsdaten laut Fahrzeugschein)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • golf iv gti bj 98/99 AGU vorne 985 kg hinten 920 kg 5 trg

  • hm das glaub ich kommt den werten vom ed recht nahe !


    wahrscheinlich hab ich ne gewichtsreduzierte version :D ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!