Differentialsperre und im Schnee Driften

  • World Rally Championship


    beim Golf muss man dazu die Handbremse betätigen, wenn das Heck kommen soll, zum driften brauchste nen Hecktriebler :D

  • @ michael


    du willst mir doch nicht sagen das die bremse diese extremen knack geräusche verursacht?
    Er muss eine Sperre haben für was ist sonst das EDS da ? ein normales Differential hat jedes auto sonst könntest du nicht durch eine kurve fahren ! EDS hat man ab einer bestimmten motorisierung, nämlich 110KW 1.8T beim Tdi weiss ich es nicht.


    @ sesamgasse


    warum fragst du ?


    @ CaNi
    *driftingforeinsteiger*
    Zügig fahren leicht einlenken und handbremse anziehen dann gezogen halten bis man du merkst das du driftest. dann handbremse loslassen und natürlich lenken was aber nicht viel bringt ;) es wird hauptsächlich mitm gaspedal gelenkt :)


    @ VoodooMan


    Das ASR regelt das motordrehmoment runter dh die drosselklappe wird verstellt. es verhindert das durchdrehen des einzelnes rades um ein wegziehen in eine richtung zu verhindern und um deine Gummis zu schonen :) ob ASR auch in die Bremsanlage eingreift weiss ich nicht zu 100%
    EDS sperrt wie der name schon sagt das Differential .... Für was wäre es dann sonst da ????? wie ich bereits sagte.. ein normales differential hat jedes Auto auf der antreibenden Achse . Bremseingriffe würden keinen sinn machen. Warum sollte dann das EDS extra Aufgeführt werden ???


    Ich habe hier mal was von KFZ Tech kopiert.


    Aufgabe
    Die elektronische Differenzialsperre soll ein beim Anfahren durchdrehendes Antriebsrad bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gezielt abbremsen und damit das eingeleitete Drehmoment auf das andere Antriebsrad leiten.
    Besonders bei elektronischem Gaspedal wird der Einsatz der elektronischen Differenzialsperre oft mit einer Rücknahme des Drehmoments am Motor kombiniert.



    Funktion
    Mit der Entwicklung der ABS-Regelung wurde auch die elektronische Diffenzialsperre möglich. Ist das Bremspedal - für das Steuergerät am Bremslichtschalter erkennbar - nicht betätigt und überschreitet der Drehzahlunterschied an den Antriebsrädern einen festgesetzten Wert, so sorgt EDS dafür, dass eine zusätzliche Hydraulikpumpe Druck über ein Magnetventil zu dem schneller drehenden Rad geleitet und dieses abgebremst wird.
    Elektronische Diffenzialsperren eignen sich auch für Allradfahrzeuge in leichtem Gelände. Bei größeren Anforderungen können die Bremsen zu heiß werden.


    DIE FRAGE STEHT IMMERNOCH AUS !!! WAS MACHT DIESE EXTRMEN GERÄUSCHE ????????

    TDI

  • Wingmaster
    Die Antwort hast du dir gerade selber gegeben!
    Also, laut deiner Erklärung macht EDS das, was ich vermutet habe. Es bremst einfach das Rad mit mehr Schlupf bzw. Drehzahl ein und so gelangt die kraft zum anderen Rad.


    Und ja, die Geräusche kommen vom Bremsen (in sehr kurzen Abständen auf -> zu)
    Versuch doch mal die Musik auszumachen und auf schnee eine Vollbremsung hinzulegen. Hört sich ähnlich an.


    bye


    Michi


    PS: Danke, jetzt weiß ich warum ASR so viel Leistung frisst! Gott sei dank is der GTI mit EDS ausgestattet :)

  • @ Wingmaster


    na ganz einfach, ich würde gerne wissen woher du diese Information hast das der G4 mitm 1.8T ne elektr Diffsperre hat??? Ausgedacht???

  • Ne, die hat er schon. Und zwar serienmäßig! Jedoch wird die Elektronische Diffsp. (EDS) "nur" über Bremseingriffe gesteuert.

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    ...gibts sehr unagenehme Geräusche von sich. Als wenn einer einen Stift irgendwo in ein drehendes Zahnrad reinschlägt und wieder rauszieht.


    Zitat

    Original von nh4u
    Dieses Geräusch hab ich, wenn nur ein Vorderrad durchdreht. Aber ich hab gar kein ESP. Nur ABS. Was ist das denn ?


    Zitat

    Original von Wingmaster
    @ nh4u
    Das ist die EDS Elektronische Differential Sperre ! Jeder 1.8T hat das egal ob esp oder nicht ! Sobald ein Rad durchdreht wird das Differential gesperrt und das Differential verwandelt sich quazi in eine Starrachse und überträgt die Kraft an das Nicht durchdrehende Rad !


    Ich hab das Geräusch aber auch ständig, wenn meine Vorderräder durchdrehen und ich habe einen 1.6l 8V. ?(

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Ich hab das Geräusch aber auch ständig, wenn meine Vorderräder durchdrehen und ich habe einen 1.6l 8V. ?(



    Dann hast du eventuell auch das TCS oder so dabei ;) Die Traktionskontreolle wird auch via Bremseingriff gemeistert.


    Und die Elektronische Diff-SPerre verwandelt das ganze noch lang nedd zu ner Achse, und sperren tut da schon mal gar nix... dazu bräuchte es ne Sperrfunktion im Diff, die aber ab Werk nirgendwo verbaut wird ;)

  • Wingmaster
    schonmal bewusst eine vollbremsung mit ABS gemacht und auf die geräusche geachtet ;)


    der golf hat kein mechanisches sperrdifferential in der serie. nedmal be 4motion.


    JIMMY
    EDS bzw EDS/ASR war bei allen motorisierungen als extra erhältlich.

  • @ Cupra
    Ja stimmt ich hatte nicht 100%ig recht. Der Ford Focus RS hat aber ne Mechanische Sperre drin !


    @ Michael
    Die Geräuschentwicklung beim einsetzen von ABS ist ein Rattern. Beim ESP ist es eine Art Surren, aber beim EDS ist es Knacken, Schlagen, als wenn man sich verschaltet. Sehr ungesund jedenfalls. Meiner meinung nach können diese Geräusche nicht über Bremseingriffe entstehen. Oder ich muss so viel Spiel im getriebe haben das die zähne locker im Getriebe rumpurzeln.

    TDI

  • Ich glaube nicht das hier alle Leute die diese Geräusche wie ich vernehmen können ein Defektes Differential haben ! Ich bin ja nicht der einzigste. Meiner hat 20tkm gelaufen. Ich würde mal sagen wir müssen und anscheinend damit abfinden.

    TDI

  • Nen Defektes Diff klingt zwar ähnlich, macht sich aber dann durch ein Schagen im ganzen Auto bemerkbar sobald du eine Kurve fährst. Fühlt sich an, als ob das Rad Hängen bleibt und dann erst weiter hüpft.



    Das Krachen und Rattern bei Eingriffen via ABS (ESP, EDS, TCS und Co bedienen sich alle dem ABS Rechner um ihre Eingriffe zu machen) ist aber normal, und führt bei normaler Anwendung zu keinerlei Schäden... Wers quer treiben will ist besser beraten, das ABS komplett lahm zu legen.

  • Hab heute auch mal im schnee gespielt *g*


    Macht ja echt spass, wenn man genug platz hat!
    Aber gleichzeitig stark lenken und handbremse ziehen ist etwas kniffelig find ich. ein bis eineinhalb lenkumdrehungen schaff ich, aber danach hat es sich schon ausgedreht ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!