Differentialsperre und im Schnee Driften

  • Hi


    Seit langer langer Zeit Schneits bei uns in Köln mal wieder. Ich hab natürlich sofort die gelegenheit genutzt und bin auf nen großen Parkplatz gefahren um mich im Schnee bisschen auszutoben DH Driften drehen schliddern usw....
    Trotz ausgeschaltetem ESP Greift ständig die EDS und gibts sehr unagenehme Geräusche von sich. Als wenn einer einen Stift irgendwo in ein drehendes Zahnrad reinschlägt und wieder rauszieht.
    EDS Hat sehr oft eingegriffen und ich bin auch teilweise nur dadurch wieder aus dem Schnee wieder rausgekommen aber ist das nicht schädlich für das Differential ? Nutzt sich das nicht ab oder so ?
    So wie sich das anhört kann das meiner meinung nicht gut sein !


    Grüße aus Köln

    TDI

  • ESD regelt doch durch einen Eingriff der Bremse (soweit ich weiß)...also geht nicht direkt übers Differential. Sollte also keinen Einfluß auf das Differential haben.

  • also bei mir zuhause im bayrischen wald hats eigentlich nur glatteis und schnee im winter, da leuchtet die esd lampe ständig. bis jetzt ned wirklich schädlich gewesen

  • Zum Thema ESP abschalten... das geht nur mittels dem Ziehen der Sicherung fürs ABS. Denn auch wenn du die Taste aus hast, sobald du eine ABS Regelung hast, greift für die Zeit auch das ESP wieder voll...


    Dem Diff macht das im Grunde aber nix aus, einzig die Bremsen könnenmit der Zeit überhitzen, danach schaltet sich das System aber wech.


    Ausserdem.. willst du das rumgegurke mit nem Frontkratzer doch wohl nedd driften nennen, Frevler :P :D

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    ...gibts sehr unagenehme Geräusche von sich. Als wenn einer einen Stift irgendwo in ein drehendes Zahnrad reinschlägt und wieder rauszieht.


    Dieses Geräusch hab ich, wenn nur ein Vorderrad durchdreht. Aber ich hab gar kein ESP. Nur ABS. Was ist das denn ?

  • Zitat

    Original von Cupra
    Zum Thema ESP abschalten... das geht nur mittels dem Ziehen der Sicherung fürs ABS. Denn auch wenn du die Taste aus hast, sobald du eine ABS Regelung hast, greift für die Zeit auch das ESP wieder voll...


    Dem Diff macht das im Grunde aber nix aus, einzig die Bremsen könnenmit der Zeit überhitzen, danach schaltet sich das System aber wech.


    Ausserdem.. willst du das rumgegurke mit nem Frontkratzer doch wohl nedd driften nennen, Frevler :P :D


    @ Cupra


    Die sicherung ziehen.. darauf hätte ich auch kommen können. naja jetzt taut schon alles wieder ab. abs hat ja auch ständig gegriffen dann isses klar das wieder anfängt wie wild zu regeln.
    LOL ich glaube nicht das die Bremsen bei max 30khm auf Schnee überhitzen
    Doch auch mit meinem Frontkratzer kann man driften und Spaß haben :)


    @ nh4u


    Das ist die EDS Elektronische Differential Sperre ! Jeder 1.8T hat das egal ob esp oder nicht ! Sobald ein Rad durchdreht wird das Differential gesperrt und das Differential verwandelt sich quazi in eine Starrachse und überträgt die Kraft an das Nicht durchdrehende Rad !

    TDI

  • Ich hoffe das ist gesünder als es sich anhört.

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Das ist die EDS Elektronische Differential Sperre ! Jeder 1.8T hat das egal ob esp oder nicht ! Sobald ein Rad durchdreht wird das Differential gesperrt und das Differential verwandelt sich quazi in eine Starrachse und überträgt die Kraft an das Nicht durchdrehende Rad !


    Der Golf hat keine mechanische Sperre. Da wird alles über die Bremse geregelt.

  • Wingmaster


    Zitat

    Das ist die EDS Elektronische Differential Sperre ! Jeder 1.8T hat das egal ob esp oder nicht ! Sobald ein Rad durchdreht wird das Differential gesperrt und das Differential verwandelt sich quazi in eine Starrachse und überträgt die Kraft an das Nicht durchdrehende Rad


    woher hast du das???

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Habe da ne doofe frage und möchte nicht gleich nen neuen thread aufmachen:
    Wie drifted man denn so richtig ? :D

  • Zitat

    Original von CaNi
    Habe da ne doofe frage und möchte nicht gleich nen neuen thread aufmachen:
    Wie drifted man denn so richtig ? :D


    schau dir mal paar WRC rennläufe an ;)

  • Hehe, hier bei uns in Kärnten hats auch ein wenig geschneit. Juheeeey....den ersten Schnee mit meinem 4er GTI :)
    Ja, bei mir regelt das EDS auch wie verrückt. Leuchtet aber nicht auf, wenn ich mich nicht täusche. Aber man hört es deutlich wenn man die Musik abmacht.
    Was mich interessieren würde, was ist eigentlich der Unterschied zwischen EDS und ASR.
    Ich hab bei mir EDS und merke eigentlich nichts wenn es regelt, bzw. nur eben das Geräusch wenn ich die Musik abdreh. Meine Mutter hat einen 90PS TDI '02er Baujahr mit ASR, dort ist es so, wenn sich ASR einschaltet, dann merkt man einen extremen Leistungsverlust.
    Sogar im Sommer, wenn man mal flott von der 1. in die 2. Schaltet (Das is sogar so extrem, das man für ne Sekunde keine Leistung mehr hat).
    Müsste doch gleich funktioniern, wenn alle beide Systeme über die ABS Sensoren regeln und hierbei die Räder abbremsen. Oder merkt man es beim 1.8T wegen den 60PS mehr nicht?


    bye


    Michi

  • Zitat

    Original von Michael
    Der Golf hat keine mechanische Sperre. Da wird alles über die Bremse geregelt.


    Klingt ja richtig lecker - Antriebswelle vs. Bremsanlage :D


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von DerBen



    schau dir mal paar WRC rennläufe an ;)


    Was ist WCR ?(
    Und ich weiß ja wie es aussieht, wenn man um die kruve drifted, aber wie man es macht, weiß leider ních.

  • Ist nedd weiter schwer... du fährst einfahch auf die Kurve zu, (sagen wir mal ne linkskurve), dann lenkst du rechtzeitig nach rechts, und kurz vor der Kurve wieder nach links um ne leichte Lastwechselreaktion zu erreichen. Je nach Winkel der Kurve und Strassenzustand kann das natürlich etwas härter oder auch 2 mal davor passieren. Danach (falls du das ganze Zeitlich bruachbar getimed hast), geht schön um die Kurve rum. Hast zu zu früh eingelenkt, geht innen in die Botanik, zu spät sorgt für nen Abluf nahc aussen ;) Mit nem bruachbaren Auto und genug Leistung kannst du noch via Gaspedal udn eventuell Kupplung das Ganze kombinieren.


    Empfehlen tut sich auf alle Fälle etwas mit Heck oder 4 Rad Antieb, das auch ne Sperrwirkung hinten hat.


    War das jetzt halbwegs verständlich ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!