Downpipe für 1,8T von eBay.com

  • hi community!
    habe vor meinem baby das atmen ein wenig zu erleichtern! dazu wollte ich ein größeres hosenrohr einbauen, welches auch dieses "S" des OEM rohres nicht hat.
    hab da bei ebay.com einige schöne große mit 3" (76mm) durchmesser gefunden.


    downpipe


    jetzt meine frage: was haltet ihr von den dingern? ist der durchmesser für nen gechippten k03 vielleicht doch etwas zu groß? kann ich das teil einfach so an meinen kat anschweißen (lassen)? das zweite rohr würde dann natürlich entfallen denke ich.
    was hat das flexrohr in dem hosenrohr eigentlich für ne bedeutung? macht es was aus, dass es an dem originalen rohr direkt hinter dem turboflansch sitzt und bei dem von ebay weiter unten hinter der lambdasonde?


    schonmal danke für die antworten!


    gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Das Flexrohr ist ein sogenanntes Abkoppelelement gegen Vibrationen und Wankbewegungen vom Motor.
    Falls du son Teil bestellen würdest dann hätte ich da auch großes interesse dran.
    Diese Teile würde ich auch gerne haben. Die Rohre ersetzen die Originalen Strohhalme und sorgen auch für paar ps mehr.
    AIR INTAKE PIPE 1
    AIT INTAKE PIPE 2

    TDI

  • Größeres Hosenrohr ist immer gut :D Aber wirklich bringen tuts nur was finde ich wenn der Rest der Abgasanlage auch passt (sprich 100 oder 200cpsi Kat und ordentlicher Auspuff), weil sonst hat man ja irgendwo wieder einen Flaschenhals drin und die Leistung ist wieder futsch.
    Ich denke beim K03 dürfte auch ein 2,5" Hosenrohr passen, das wäre dann quasi eine Gr.A ab Turbo mit dem richtigen Auspuff.
    Das LowerIntercoolerPipe halte ich für etwas überbewertet. Das wird zwar sicher minimal etwas bringen bez. des Drucks und der Erwärmung, aber ich glaube nicht daß man das wirklich merkt. Zumal das Serienteil ja nicht umsonst so abgeflacht ist, Leute mit dicken Schluffen müssen dann evtl. (je nach ET) Distanzscheiben draufmachen damit es nicht an dem Rohr schleift. Ging ein paar Leuten bei club1.8T so.

  • Zitat

    Original von powered


    was macht der denn da für einen Murks mit der Zange??
    Suche ja auch noch eine Pipe, aber passen sollte die schon.
    http://abdracing.com/Merchant2…DIAR&Product_Code=70.INT1


    110 und 30 dollar ist ein unterschied. ich würde das aber nicht mit der zange machen sondern eine falz mit paar punkten draufschweissen.
    Wenn jemand die Teile bestellen sollte bin ich dabei !!!!

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    [quote]Original von powered


    110 und 30 dollar ist ein unterschied. ich würde das aber nicht mit der zange machen sondern eine falz mit paar punkten draufschweissen.
    Wenn jemand die Teile bestellen sollte bin ich dabei !!!!


    ja, ist schon richtig, der Preisunterschied ist sehr groß.
    Interessieren würde mich das Teil auch.
    Wollen wir den mal anschreiben ob ers auch nach Germany schickt?

  • ja bitte schreib den mal an.. es gab auch soein set da waren beide rohre dabei und das war nochmal 10 dollar billiger.
    MY English is very Bad :)


    Wie sieht das mit Zoll und frachtkosten aus ?

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    ja bitte schreib den mal an.. es gab auch soein set da waren beide rohre dabei und das war nochmal 10 dollar billiger.
    MY English is very Bad :)


    Wie sieht das mit Zoll und frachtkosten aus ?


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…Item&item=7944533656&rd=1
    Frachtkosten hängen halt vom VK ab, keine Ahnung was sowas in etwas kosten dürfte. Zoll kommt dann hier noch dazu. Bei mehreren Leuten sollte das aber insges. nicht teurer als 50¤/Stück sein, oder?
    Anschreiben könnte ich machen, da macht sich das Studium mal bezahlt:D Nur zur Bezahlung: die meisten US-Ebay Verkäufer machen das dann per Kreditkarte über PayPal, das wäre natürlich auch am sichersten für uns, denn wenn was schiefgeht hat man bei der Kredikarte ja immernoch die Möglichkeit das ganze wieder zurückzubuchen, oder irre ich? Hab nur leider keine Kreditkarte, aber wenn jmd. anders eine hat könnte man den ganzen Spaß ja über ihn laufen lassen und wir überweisen demjenigen dann die Kohle vorab.
    Weil bei den Preisen wär ich auch dabei, selbst wenns nix bringt,lol 8)

  • danke erstmal für die antworten!


    nochmal zu dem flexrohr. macht es denn jetzt einen unterschied ob oben oder unten am hosenrohr montiert? irgendwelche nachteile? will nämlich nicht, dass dann irgendwas klappert oder irgendwo anschlägt oder vibriert etc wenn ich das rohr montiert hab...


    zum thema kat muss ich leider sagen, dass ich mir wohl keinen high flow cat dranbauen kann weil ich ja D4 abgasnorm hab und die, nach meinem bisherigen wissen, dann nicht mehr erfüllt wird.


    aufpuffanlage ab kat kommt dann auch noch dran. denke wird ne supersport gruppe A edelstahl anlage werden, wenn ich günstig eine schießen kann.


    hab ja schonmal einige verkäufer von downpipes bei ebay angemailt. das beste angebot ist: 115$ für die pipe und 50$ fürs shippen. steuern werden wohl entfallen weil der mir das teil als gift (geschenk) schicken will! ;)

    Gruß Frank


  • Das wird nix ausmachen ob das flexrohr ein paar cm weiter unten sitzt.
    Ich hab auch Euro 4. mit einem 200zeller Metall Kat bestehst du jede AU. Vorher bisschen fahren das er schön heiss ist. am besten wäre natürlich das hosenrohr und die Pipes von einem zu beziehen und alles direkt auf einmal schicken zu lassen.
    Das wichtigste wäre das die gewinde für die lambdasonden im hosenrohr (Vor/Nach Kat) drin sind, und so wie es auf den bildern aussieht sind sie es auch.

    TDI

  • dann könnte ich mir ja gleich noch nen 200 zeller mitbestellen! :)
    hast du bei dir einen drin? will mich nämlich nicht auf gerüchte verlassen...


    @chuckcillout


    also meinst du dass ein 2,5" rohr besser wäre!? bei ebay gibts die dinger aber nur in 3". die 2,5" teile haben alle einen kat ersatz drin und gehen durch bis zu cat back anlage!
    was kann denn bei einem 3" rohr negatives auftreten?

    Gruß Frank

  • Nein ich habe noch keinen Metallkat drin, aber diverse Leute hier aus dem Forum. Benutz mal die Suche.

    TDI

  • hmm...naja ich hab die info dass man für D4 mindestens einen 300 zeller braucht! aber das hab ich halt eben auch nur gehört. aber da der originale kat ja ein 400 zeller ist weiß ich net ob das so viel bringt...

    Gruß Frank

  • EIn 3" Hosenrohr hat sicher keine Nachteile, aber halt auch keine Vorteile zu einem 2,5". Es gilt halt daß man immer vom kleinsten Querschnitt innerhalb der Anlage ausgehen muss, und 3" ab Turbo wären ein wenig "Overkill" ;) Aber schaden tuts nix und wenn es genauso teuer ist wie ein 2,5" kannst du ruhig zugreifen;)
    200Zeller dürfte bei D4 gerade noch gehen denke ich, solange die Werte bei der 2. Lambdasonde noch stimmen (wenn er warm ist) sollte das mit der OBD-AU kein Ding sein. Ein Glück hab ich noch Euro3 und nur 1 Lambdasonde; Hello Mr. 100cpsi;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!