Scheibenwischer Motor hinten undicht ?

  • Hi jungs,


    Ich habe gestern mal meine Scheibenwaschanlage für hinten angemacht und es kam nur ein leichter kurzer Strahl der kaum die Scheibe berührt hat ?( Dann habe ich mal den Kofferraum aufgemacht und nachgeschaut was es sein könnte. Nachdem ich den Kofferraum aufgemacht habe kam mir das Wasser schon entgegen :)
    Nachdem ich die untere Verkleidung der Heckklappe ab montiert habe sah soweit alles klar aus. Danach habe ich die Sprühanlage erneut angemacht und siehe das, es läuft aus dem Wischermotor raus :(
    Es liegt an der Wasserführung die in den Wischermotor hinein geht. Die ist undicht. War heute schon bei VW und das Teil gibt es natürlich nicht einzeln :( . Habe es jetzt mit Silikon versucht abzudichten, werde es mal bis morgen trocknen lassen. Dann werde ich mal sehen ob es dich ist oder nicht.



    Ist das wahr das dass ein häufiges Problem vom Golf 4 ist ?


    Gruss Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von r0land ()

  • ...also ich hab da schon öfter was von gehört...aber bis jetzt war immer der Schlauch ab...

  • Ja nur der kostet auch wieder 78 ¤ inksl MwSt neu.


    Versuche es erst mal so und dann mal sehen.


    Gruss Roland

  • Jepp! Hab/hatte (is scho in Arbeit *fg*) ich auch! Da hilft nix anderes als den KOMPLETTEN Wischermotor zu wechseln, da die Spritzdüse nicht einzeln erhältlich ist (die Düse schon, aber nicht das Rohr, welches bei dir mit sicherheit gebrochen/festoxidiert ist)!


    Tip: Heckspritzfunktion "deaktivieren"! Hab den Schlauch abgezogen, ne Schraube reingeschraubt und nen Kabelbinder rum! Quasi als Abdichtung falls du mal ausversehen draufkommst - Tut halt der Pumpe die irgendwo im Motorraum sitzt nicht gut! Hält bei mir aber soweit dicht!


    Ansonnsten eBay und den Stopfen kaufen um den Heckwischer zu entfernen oder gleich nen neuen (ebenfalls eBAy - gibts oft welche)!

  • Hi Martin,


    ja mal sehen ich werde es erst mal so probieren. Lasses Silikon bis morgen trocknen und dann werde ich es mal testen. Wenn es nicht funzt werde ich mal bei Ebay nach einer neuen suchen


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • Und wenn es den nicht gäbe dann fragst Du halt hier in der Börse nach. Möchte nicht wissen wieviele noch einen Wischer im Keller rumfliegen haben weil sie ihren weggecleant haben.

  • Hi,


    @ Michael: Was für einen Rep Satz ? Und was beinhaltet der Rep Satz.


    Alex: Hmm da hast du mich gerade eben auf eine gute Idee gebracht. Da ich eh das Heck und die Front cleanen werde. Hast du eventuell mal eine url wo man so ein gecleantes Heck sehen könnte ?


    gruss Roland

  • Zitat

    Original von Michael
    Kinners, dafür gibt's doch einen Reparatur Satz.... ?(


    Genau...Geb mal Teilenummer oder weitere Infos! Hab mich nämlich schon viiieelll damit befasst und bis etz noch nix davon gehört!

  • Zitat

    Original von r0land


    Ist das wahr das dass ein häufiges Problem vom Golf 4 ist ?


    Gruss Roland


    Guckst du hier

  • Moin!


    Mach den Wischer doch einfach ab! Sieht meiner Meinung nach eh viel besser aus und ich hatte ihn sowieso nie benutzt. Ich finde diesen Wischerhalbkreis, den er hinterlässt net so prickelnd...


    MfG Björn

  • Hi,


    kann mir denn niemand TN für den Reperatursatz sagen ? Bei VW die wissen nichts von einem Reperatursatz :(


    Wenn ich den Heckscheibenwischer ganz entfernen will. Wie mach ich das mit dem Loch ? Eine neue Scheibe rein setzen lassen ? Oder gibt es da irgend wie so einen Stopfen den ich da rein packe ? Hat eventuell mal jemand ein Bild von einem gecleanten Scheibenwischer ?


    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land
    kann mir denn niemand TN für den Reperatursatz sagen ? Bei VW die wissen nichts von einem Reperatursatz :(


    Oh man, Der ist seit August im Sortiment....


    Soll ausbestehen aus:


    - dem Anschlussrohr
    - der Düse
    - Antriebswelle
    - verschiedene Dichtringe


    Ich hab meinen im Oktober bestellt, allerdings noch nicht erhalten. Ist angeblich nicht lieferbar. X(

  • Na super... Nicht lieferbar *tzzz*!


    Kannste dann wenigstens ne Teilenummer nennen, wennstes scho bestellt hast? Mein VW Händler weis auch nix davon!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!