Helft meinem TDI auf die Sprünge!!! :-)))

  • HI!


    Da ich die Motorentechnik nicht gerade mein Steckenpferd ist wollte ich mal fragen was ich den an meinem TDI alles machen kann um ein Paar PS mehr rauszuholen ??


    ALso einen Chipeinbauen das weiß ich ja aber was kann man noch machen ??? und wenn möglich was kostet es und bringt es ca ???


    Hier mal die Daten meines Wagens


    1,9l TDI PD (AXR) 74KW BJ 2002 70000 KM
    + (im Sommer) Chip auf 130 PS


    DANKE IM VORRAUS FÜR EURE ANREGUNGEN!!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von x-mag ()

  • Zitat

    Original von pro-styles.de
    -Grosse Pumpe Düse Elemente einbauen..
    -Ordentlichen Turbolader
    -Kolben Pleul Lagerung verstärken
    -Kupplung verstärken


    Damit sprengste schon locker die 6.000 Euro Marke... nen AT Motor wär günstiger ;)

  • Wie wäre es eigentlich die Motorteile vom 150PS TDI zu verbauen? Gibt es ja teilweise gebraucht schon ganz günstig. Is der LLK vom 150PS sehr viel größer? Passt er ohne weiteres an den 101PS? Was bringt ein größerer Turbolader(vom 110KW)? Wieviel Bar verträgt er? Spricht die Maschine dann schneller an?

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Wie wäre es eigentlich die Motorteile vom 150PS TDI zu verbauen? Gibt es ja teilweise gebraucht schon ganz günstig. Is der LLK vom 150PS sehr viel größer? Passt er ohne weiteres an den 101PS? Was bringt ein größerer Turbolader(vom 110KW)? Wieviel Bar verträgt er? Spricht die Maschine dann schneller an?


    Der LLK is riesig im Vergleich zum 100er, der sitzt mitting hinter der Stoßstange. Brauchst dafür einen neuen Schloßträger. Turbolader arbeitet serie mit 1,5 Bar, Turboloch wird durch den trägeren Lader + großer LLK grösser als beim 100er sein, dafür geht ihm ab 3000 Touren nciht schon die Puste aus.


    Gruß

  • Rechenaufgabe


    100 ps TDI + Großer LLK + großer Turbo = 150 PS TDI ????


    wohl kaum, gibt da noch viel mehr unterschiede, aber egal.


    Laß dir nen Chip implantieren dann hast zwar nur ~ 130 ps (sag ich jetzt mal so) ist aber wesentlich günstiger.

  • so meinte ich das nicht. Meiner ist schon gechippt von ABT auf 92KW. Die haben den Ladedruck von 0,8 auf 1,1 Bar gehoben. Meine Absicht durch den Turbo und LLK(vom 110KW) ist eine weitere Mehrleistung zu erzielen.Mir ist klar das da fast alle Teile beim 150PS anders sind Pleul usw.

  • ohne neue MSG Anpassung wirst du einfach nur ein schönes Turboloch fabrizieren

  • Aber alles was jetzt kommt ist doch sehr kostenintensiv. Bleibt die Frage wie hoch dein Buget ist bez. wieviel dir die "Mehrleistung" wert ist.

  • ja hätte sicherlich vor dem Chiptuning über eventuelle Hardwareänderungen nachdenken sollen. Wenn ich jetzt etwas installiere, müsste die Software ja noch darauf abgestimmt werden, d.h. Geld für das erste mal chippen umsonst.

  • Denk mal bitte nicht nur daran, wie Du mehr Leistung aus der Maschine holst, sondern auch an die anderen sicherheitsrelevanten Teile.
    Ihr donnert immer 50% mehr Leistung drauf und dann jault ihr wieder wenn die Kupplung rutscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!