• Ich fahr nen Golf 4 TDI PD 85 KW. Bj.12/01
    Was für ein OBD habe ich? OBD oder OBD 2?
    Wäre dankbar um Antwort... :)

  • Weder noch.....


    Die TDI's sind erst mit dem neuen 2.0 TDI OBD fähig. Und dann auch nur E-OBD.

  • Zitat

    Original von Michael
    Weder noch.....


    Die TDI's sind erst mit dem neuen 2.0 TDI OBD fähig. Und dann auch nur E-OBD.



    HÄ? und wie bekommt dann der ein oder andere Tuner seine Werte ins EPROM? *NIXVERSTEH* ?(

  • Der Diagnoseanschluss war schon beim G3 OBD konform. Das hat aba nix damit zu tun, ob die Steuergeräte das auch sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Na es geht bei mir darum, dass ich mir einen Laptop zulegen will.


    Und da gibt es OBD oder OBD2 Kabel zu kaufen.Welches muss ich dazu nehmen? ?(

  • Einfaches K/L Interface recht beim Golf 4 aus. Wenn du an neuere oder an Audis willst, kannst du auch ein K/K/L Interface nehmen.

  • Also geht auch das OBD 2 Kabel?
    Ist ja die gleiche Form wie es in meinem ist.

  • Und ich biete KL- und KKL-Interfaces an.
    KKL sogar als serielle oder USB-Versionen :D


    Noch ne Info am Rande da die KL-Versionen ja am Auslaufen sind; hab 3Stk. davon zum Sonderpreis von je 45EUR/Stk. abzugeben (Topgehauese und 2,3m serielles Kabel mit vergossenem Stecker dran).


    Wenn also Intersse da ist, einfach ne Mail schicken ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Und ich biete KL- und KKL-Interfaces an.
    KKL sogar als serielle oder USB-Versionen :D


    Dann solltest du aber dazu sagen, das deine USB Versionen nur USB<>RS232 Wandler sind die, eine serielle Schnittstelle emulieren, ECHTE VAG-COM USB Interfaces brauchen das nicht.


    Du solltest auc sagen, das die letzte Sotware Version die ma damit nutzen kann die deutsche 311.2/3 ist, wenn man eine neuere Vollversion will muss man nochmal was neues kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Theresias ()

  • Zuerst mal hallo Theresias, schoen von dir auch in diesem Board zu lesen.


    Aber aus deinen genannten Gruenden heraus, ampfehle ich auch keine neueste Software dazu, sondern sehe es als kostenguenstigere Alternative fuer Hobbyschrauber mit neueren Laptops, welche halt nur mehr USB-Schnittstellen haben und keine Seriellen mehr ;)


    Ausserdem gilt abzuwarten wie weit die Entwicklung der VAG-Com ueberhaupt noch gehen wird; fuer mich sieht die jetzt schon recht fertig aus ?(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Ausserdem gilt abzuwarten wie weit die Entwicklung der VAG-Com ueberhaupt noch gehen wird; fuer mich sieht die jetzt schon recht fertig aus ?(


    Hmm... glaub mir, das geht noch gut weiter ;)


    Beispiel, aktuelle Beta 500.5 inkl. allgemeinem OBD-2 Support.


    Des weiteren geht es natürlich immer weiter mit aktuellen/neuen Modellen...


    Das Ende ist noch lange nicht in Sicht.

  • Musst aber zugeben, dass die Hardware fuer den Hobbyschrauber dann wirklich unerschwinglich wird (und auch keinen Sinn macht).


    Denn Viele suchen nur nach ner Alternative, welche bei ihrem Fahrzeug bzw. Gleichen funktioniert.


    Um eben VW nicht jedesmal 20EUR in den Rachen werfen zu muessen, nur damit die kurz mal mit dem Diagnosegeraet ans Auto gehen.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Musst aber zugeben, dass die Hardware fuer den Hobbyschrauber dann wirklich unerschwinglich wird (und auch keinen Sinn macht).


    Also die US-Preise für VAG-COM sind seit Jahren stabil, die deutschen Vertriebspartner haben zwischendurch etwas zu sehr mit den Preisen gespielt, aber derzeit sind die Preise durchaus fair wenn man bedenkt was andere gleichwertige Systeme kosten.


    Der echte Hobbyschrauber der etwas an senem Auto reparieren will überlegt sich sehr genau welche Werkzeuge er benutzt und wenn man mal genau schaut, irgendwo kann ma Preise einfac nicht mehr senken und wenn man ernsthaft repariert mit VAG-COM und wenn es nur ein Fahrzeug ist, dann hat man die Kosten recht fix wieder raus.


    Zitat

    Original von LeeNouksUm eben VW nicht jedesmal 20EUR in den Rachen werfen zu muessen, nur damit die kurz mal mit dem Diagnosegeraet ans Auto gehen.


    20 EUR ist ein sehr variabler Wert, es gibt Leute die zahlen nichts, andere wiederum 70 EUR.


    Es geht hier ja auch nicht um die Leute die mal eben auslesen wollen, für die reicht auch die Shareware/Freeware und die wird wohl auch in Zukunft mit der Hardware von Fremdherstellern arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!