Rutschende Kupplung Garantie?

  • Ich hab letzte Woche ne neue Kupplung auf Kulanz bekommen. Bis jetzt funktioniert auch alles wieder bestens. Läßt sich sogar besser Schalten.


  • Hallo zusammen,
    der Golf IV meiner Frau (1.9 TDI 100PS Highline, EZ 26.09.2002, km Stand:32.100) ist leider auch betroffen. Sie selber hatte es gar nicht gemerkt und der Fehler ist schon länger, dass die Kupplung zwischen 2. und 3. Gang rutscht.
    War beim Freundlichen, bei der Probefahrt des Meisters trat der Fehler natürlich nicht auf. Auf meinen Hinweis mit Erfahrungen aus diversen Foren hat der Meister alle Daten aus dem Wagen ausgelesen und an VW gesandt.
    Gestern erhielt ich die Nachricht, dass das "Problem bei VW bekannt ist und die Kupplung getauscht werden müsse!" 8o


    In unserem Fall ist leider ebenfalls die Gewährleistung abgelaufen, ich bin jedoch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass wir für einen VW Fehler auch später noch zur Kasse gebeten werden X(


    Sofern meine Kulanz abgelehnt wird, werde ich mich ebenfalls an den Kummerkasten von AutoBild wenden und ein "Faß aufmachen".


    Bei einem Premiumpreis forder ich als Kunde auch eine Premiumqualität! ;)


    Gruß
    Frank :)

  • Hast du diese Nachricht, dass das "Problem bei VW bekannt ist und die Kupplung getauscht werden müsse!" schriftlich?
    Ich habe zwar das Problem momentan nicht mehr, aber man weiß ja nie, vielleicht wird das ja zum Dauerbrenner in den VW Werkstätten.
    Mit diesem Schreiben hätten es die anderen leichter Ihre Kupplung tauschen zu lassen.


    gruß inan

  • Zitat

    Original von inan
    Hast du diese Nachricht, dass das "Problem bei VW bekannt ist und die Kupplung getauscht werden müsse!" schriftlich?
    Ich habe zwar das Problem momentan nicht mehr, aber man weiß ja nie, vielleicht wird das ja zum Dauerbrenner in den VW Werkstätten.
    Mit diesem Schreiben hätten es die anderen leichter Ihre Kupplung tauschen zu lassen.


    gruß inan


    Hallo,
    hatte bisher nur tel. Kontakt zu meinem Meisterlein und fahre die Woche mal zu ihm, wenn er näheres zum Kulanzantrag weiß.
    Ich werde ihn dann mal diesbezüglich berfragen, ob man irgendetwas schriftliches bekommen kann :)
    Bin selber sehr gespannt.
    Wenn VW sich quwer stellt, werde ich früher oder später meinen "Fuhrpark" auf eine andere Marke umstellen, auch, wenn es mir schwer fällt ;)
    Gruß
    Frank :)

  • Also erstmal keine Panik! Wenn der Wagen nicht mehr als 50TKM aufm Buckel hat, ist es eh unwahrscheinlich das es die Kupplung ist. Ich hatte das in meinem 100PS PD TDI auch und der Meister sagte zuerst, er wisse nichts von dem Problem. Trotz Vorführeffekt hat er sich der Sache angenommen und siehe da, es war nicht die Kupplung!!! Erst Kupplungsgeber getauscht (auf Garantie), Problem immer noch da! Dann Schlauchverbindungen vom Nehmer zum Geber getauscht und das Problem war behoben... Aussersem tritt das Problem in letzter Zeit so häufig auf, das VW vielleicht bald mal ne Rückrufaktion startet 8o Naja wie auch immer, die Kupplung immer erst als letzte Option austauschen, ist ja auch die teuerste... Steht auch übrigens schon in der hauseigenen Datenbank der VAG und jeder Meister kann die Einsehen falls er es nicht glaubt! Kulanzantrag und son Schnörkelkram würd ich erstmal gar nicht stellen...

  • Zitat

    Original von Icebear
    Also erstmal keine Panik! Wenn der Wagen nicht mehr als 50TKM aufm Buckel hat, ist es eh unwahrscheinlich das es die Kupplung ist. Ich hatte das in meinem 100PS PD TDI auch und der Meister sagte zuerst, er wisse nichts von dem Problem. Trotz Vorführeffekt hat er sich der Sache angenommen und siehe da, es war nicht die Kupplung!!! Erst Kupplungsgeber getauscht (auf Garantie), Problem immer noch da! Dann Schlauchverbindungen vom Nehmer zum Geber getauscht und das Problem war behoben... Aussersem tritt das Problem in letzter Zeit so häufig auf, das VW vielleicht bald mal ne Rückrufaktion startet 8o Naja wie auch immer, die Kupplung immer erst als letzte Option austauschen, ist ja auch die teuerste... Steht auch übrigens schon in der hauseigenen Datenbank der VAG und jeder Meister kann die Einsehen falls er es nicht glaubt! Kulanzantrag und son Schnörkelkram würd ich erstmal gar nicht stellen...


    Das müssten die Meisterlein aber doch wissen ?(
    Meiner tat jedoch ganz ahnungslos und schrieb an VW. Spätestens jetzt hätte er ja sagen, können, dass es nicht die Kupplung, sondern ... ist X(


    Habe nun gestern noch einen "privaten" Kulanzantrag bei der VW-Hotline gestellt. Man will den Antrag erneut im Hause prüfen 8o


    Am besten kreiere ich schonmal ein nettes Schreiben für den AutoBild Kunmmerkasten 8)


    Für Premiumgeld erwarte ich auch Premiumqualität :D


    Gruß
    Frank :]

  • Hi,


    also bei mir hat der Meister auch am Anfang nichts gewusst, aber später war zufällig noch ein anderer Kunden vor mir, der das gleiche Problem hatte. Wenn die sich quer stellen, dann begründen die das höchstwarscheinlich darauf, das dein Wagen schon aus der Werksgarantie raus ist aber hey, ne Kupplung die bei 33000KM nen Geist aufgibt ist entweder Materialfehlerhaft, oder was ich vermute es liegt an den Teilen rundrum... (Nehmer, Geber etc...) Wenn du den Wagen in dem Autohaus auch gekauft hast, würde ich mir auch mal das Chefchen herzitieren und fragen ob die noch ganz sauber sind...


    Viel Erfolg weiterhin und schreib mal was bei rauskommt!!!

  • Heute bekam ich dann von meinem "Freundlichen" den Kostenvoranschlag für die neue Kupplung.


    Soll 592,19 Euro kosten 8o


    Jetzt bin ich mal gespannt , wie sich VW zu dem 2. Kulanzantrag äußert. ?(


    Werde weiter berichten :))


    Gruß
    Frank

  • Bei meiner Story ist es nun soweit, dass sich ein VW-Außendienstmitarbeiter mein Auto anschauen wollte, da Antrag auf 2. Austauschkupplung gestellt wurde...


    1. Kupplung: Orig.
    2. Kupplung: bei 25tkm komplett auf Kulanz gewechselt (inkl. aller Geber u. Nehmer)
    3. Kupplung: Antrag gestellt bei 43tkm


    Dieser VW-Mensch sollte gestern vorbeikommen, ist er aber nicht... heute kam er, aber da war ich nicht da und da musste er mit einem anderen Golf Vorlieb nehmen, der das gleiche Problem hat (auch 100PS Tdi).


    Nun schaut mein VW-Händler bei diesem Auto nach ob es behoben werden kann und dann wollen die sich um meinen kümmern... mal schauen was dabei rauskommt... :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!