Wofür ist dieser Schalter?

  • und wie ist er beschaltet?


    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/02/i/02/e1/3e/5a_1_b.JPG]



    ist so beschriftet:


    PNT
    Germany
    1J0 959 511 A (das A wurde mit Tipex gelöscht)
    SUMMER
    PA 6 GF30



    Gibt es auch noch andere Sonderschalter außer dem Taxi Lichtschalter?


    danke!


    lg siebzehn

  • Für Fahschule. Damit kann man die Klingel schalten wenn der Fahrlehrer eingreift (Du weißt schon, ich kanns nicht besser beschreiben)

  • weiß es leider wirklich nicht.
    bin aus österreich.
    wir bauen klingeln nur an fahrräder.


    vielleicht kannst du genauer beschreiben was du meinst.


    danke


    lg siebzehn


  • Ähm bei euch ist es doch auch so das der Fahrlehrer auf der Beifahrerseite auch Pedale hat oder?. Bei uns ist es so, das die Pedale auf der Beifahrerseite alle einen Kontakt haben und sobald der Fahrlehrer auf die Pedale tritt ne Klingel klingelt. So kann man nicht bescheißen. Diese Klingel kann man ausschalten. Und dafür gibts diesen Schalter.

  • jetzt ist es mir klar.


    habe noch nie etwas von dieser klingel gehört.


    DANKE!


    @all: gibt es eine Pinbelegung dafür?


    danke


    lg siebzehn

  • Also ich habe noch nie ein Fahrschulauto erlebt was diesen Schalter hatte bzw. diesen Klingelmechanismus.Ich kenne das nur so das die Pedale auf Beifahrerseite primär installiert sind,sprich werden sie betätigt werden die Pedale auf der Fahrerseite beim Fahrschüler außer Kraft gesetzt bzw. blockiert.


    Vielleicht gibt es in anderen Regionen keine Hube,darum ein Klingelknopf! :D

  • Sowas muss die Fahrschule haben. Meine hatte nicht diesen knopf im Golf sondern einen anderen. Das mit dem blockieren ist auch richtig. Aber es geht darum das wie gesagt der Fahrlehrer dir nicht helfen kann. Sonst kann ja er für dich bremsen usw. Mein TÜVprüfer hat das damals sogar kontrolliert ob das teil hupt. Und das ist verdammt laut.

  • Teilenummer nicht vorhanden, woher auch immer ich das gehört hab :D

  • Zitat

    Original von siebzehn
    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/02/i/02/e1/3e/5a_1_b.JPG]


    Das ist der Schalter für den Weihnachtsmann(wagen).
    Kurz bevor er durch den Kamin steigt, klingelt er :D


    Spass beiseite. Es ist IMHO so, wie Roland_G4 die Funktion beschrieben hat.
    Der Freund meiner Tochter hatte mir mal von dem Teil berichtet.

  • Bei mir war das nicht anders, als ich Fahtschule machte. Glaube man bekommt den auch nur, wenn man Fahrlehrer ist oder halt bei Ebay wie alles andere auch :D

  • Gut!


    Ich habe ihn jetzt in der Hand und wollte wissen, ob irgendjemand die Innenbeschaltung kennt. Summt das Ding, oder ist es nur ein Schalter, leuchtet er rot und eingeschaltet gelb (so wie die Heckscheibenheizung), oder wo steuert man die Beleuchtung an, oder ...



    jedenfalls sieht er von hinten so aus:


    1 2 3 (Pinbezeichnung)
    _ _ _ (Pins)
    _ _ _ (Pins)
    4 5 6 (Pinbezeichnung)



    danke


    lg siebzehn

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    Sowas muss die Fahrschule haben. Meine hatte nicht diesen knopf im Golf sondern einen anderen. Das mit dem blockieren ist auch richtig. Aber es geht darum das wie gesagt der Fahrlehrer dir nicht helfen kann. Sonst kann ja er für dich bremsen usw. Mein TÜVprüfer hat das damals sogar kontrolliert ob das teil hupt. Und das ist verdammt laut.


    also 97/98 gabs son scheiss no net :D


  • Mess ihn doch einfach mitm multimeter durch. da diesen schalter keiner kennt wird die auch keiner sagen können wie er geschaltet ist.
    Es ist garantiert ein ganz normaler schliesser mit einrastfunktion. die restlichen pins sind für die schalterbeleuchtung !

    TDI

  • Warum hab ich die Idee da eine La Cucaracha - Fanfare dranzuhängen?
    *mirselbergegendenkopfschlag*

  • müsste eigentlich diese hier sein:


    pin1 amaturenbeleuchtung
    pin2 masse
    pin3 not connected
    pin4 not connected
    pin5 schalter eingang (also zündung oder +12V zB)
    pin6 schalter ausgang (geschaltete spannung für den verbraucher)


    dann sollte das ding wenn ausgeschaltet normal rot leuchten, und wenn er gedrückt ist in gelb oder so


    so long

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!