ESP Spinnt?

  • Hallo


    kann es evtl. Sein das es daran liegt das ich relativ zum gleichen Zeitpunkt die Innenraumüberwachung nachgerüstet habe.


    Die Stromversorgung der Innenraumüberwachung wird an Sicherung 12 angeschlossen&acute 7,5A) hab mal diese Sicherung während der Diagnose abgezogen dann war nichts mehr mit Diagnose. Laut dem Originalschaltplan von VW stimmt aber die Stromversorgung an Sicherung 12. Villeicht liegt es ja da dran das der ESP Querbeschleunigungs villeicht kurzzeitig zu wenig stom bekommt und dann nen Fehler schreibt und dann auf Störung geschaltet wird. Hatte auch mal den Fehler drinnenstehen" Short circut" oder so ähnlich


    villeicht hat ja jemand von euch da noch nen Tipp?


    MFG

  • Hi,


    habe auch das von euch geschilderte Problem.


    War damit im letzten Jahr beim Freundlichen. Der wußte wie immer nicht Bescheid und nach einer halbstündigen Suche, hatte er dann mehrere Fehlervorschläge parat. Ich hab dann den Ausdruck aus dem Fehlerspeicher mitgenommen und mich im Inet schlau gemacht. Ich habe auch tatsächlich jemanden gefunden, der genau den gleichen Fehler hatte. Der hat mir dann auch eine Anleitung zugesendet, mit der ich den fraglichen Sensor ausbauen kann. Außerdem hat er mich aufgeklärt welcher Sensor kaputt ist. Es handelt sich tatsächlich um ein Teil des Kombigerätes unter dem Lenkrad. Die Teilenummer habe ich sicher auch noch irgendwo. Allerdings gibt es unterschiedliche Systeme. Mehr Infos findet ihr hier:
    http://www.motor-talk.de/showt…rumid=147&threadid=238655


    In meinem Golf ist definitiv das getrennte System verbaut. Der eine Sensor würde 130 Euro beim "Freundlichen" kosten. Trotzdem wollte man mir da nur das komplette Ersatzteil (beide Sensoren) für 500 Euro verbauen. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Ich habe dann darauf bestanden, nur den kaputten Sensor auszutauschen. Dies wollte VW nur tun, wenn ich auf jegliche Gewährleistung verzichte. Außerdem wollten sie für den Austausch satte 220 Euro haben. Dabei hatte ich die Innenverkleidung schon komplett ausgebaut und den Sensor freigelegt.
    Ich bin dann wutentbrannt raus aus dem Laden und fahre nun immer noch mit dem Fehler rum. In den nächsten Tagen, werde ich mir den Sensor aber nochmal vornehmen.


    Weitere Infos findet ihr hier:
    http://www.motor-talk.de/showt…rumid=147&threadid=250268


    Interessant wäre:
    Wenn ich den Sensor für 130 Euro bei VW kaufe und selbst verbaue. Wo bzw. wie kann ich den dann anlernen lassen und für was für einen Preis ? Muß ich den Sensor überhaupt anlernen ?


    Gruß
    pitman
    P.S.: Zu den beiden Links: Bei mir ist die Lampe nicht nur bei Minusgraden an. Damals hatte ich das damit in Verbindung gebracht. War aber ein Irrtum. Die Lampe leuchtet mittlerweile bei jeder Fahrt.

  • Hallo


    frag mal bei retek oder RAR nach hab mir auch nen gebrauchten Sensor bestellt kostet fast nix und habe ein Umtauschrecht drauf falls er nicht funzt. Einfach ne mail hinschreiben und die Teilenummer des Sensors angeben.


    Habe ihn aber noch nicht eingabaut da das ESP seit 3 tagen keinen fehler mehr bringt versteh es einfach nicht.


    War das bei euch auch so das es mal einige Tage ging und plötzlich leuchtet es wieder auf? Zündung aus wieder ein und weg ist er?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • Genauso ist das bei mir auch...


    Gruß
    pitman


    P.S.:
    PA-MM6: retek oder RAR ? Was meinst Du damit ? Bin gerade leider schwer von Begriff. Hoffe Du kannst mir weiterhelfen...

  • Zitat

    Original von pitman
    Genauso ist das bei mir auch...


    Gruß
    pitman


    P.S.:
    PA-MM6: retek oder RAR ? Was meinst Du damit ? Bin gerade leider schwer von Begriff. Hoffe Du kannst mir weiterhelfen...



    Bin gespannt ob der Fehler nochmal auftritt. Bestimmt wieder am woe das ich mich wieder unnötig aufregen muss X(


    Wie lange waren eigentlich bei dir die Abstände zwischen den Fehlern?
    Ist der Fehler jetzt bei dir plötzlich dauerhaft weg?


    Retek oder Rar sind Autoschlächter bei denen kannst du gebrauchte Teile übers net kaufen ua auch den Querbeschleunigungssensor vor allem bekommt man den da unter 50¤ gebraucht.


    http://www.r-a-r.de


    http://www.retek.de/index.php?pageId=30


    mfg

  • Danke für die Info. Bei mir ist die Lampe ab und an einige Tage am Stück aus. In letzter Zeit allerdings leuchtet sie fast ständig...


    Gruß
    pitman

  • hallo ich versteh das nicht bei mir war sie letzte Woche auch fast immer an aber diese Woche funzt es wieder einwandfrei

  • Hi,


    vielleicht bin ich Anfangs immer zu pragmatisch:
    Ein Fehler, der mal kommt und mal nicht kommt und was mit Elektronik und Auto zu tun hat, wird als aller erstes unter "Wackelkontakt" eingestuft. Wenn ich dann noch höre, dass ein Teil gesteckt ist, würde ich zuerst mal den Stecker und Zuleitung prüfen.


    Gruß
    Micha

  • Hat jemand grad die TN für den Sensor unterm Lenkrad vor BJ02 zur Hand?

  • Hallo


    das musst du zerlegen da die Teilenummer von esp zu esp unterschiedlich ist


    am besten erst checken ob du keinen Kombisensor drin hast


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!