FS III auf 312mm Umrüsten welche Sättel ?

  • mein TÜVer hats einfach so gemacht, hinten ist nicht nötig, wär dann 256er muss aber das Radlager erneuert werden, wenn man das nötige Abschirmblech montieren will

  • Einfach neue Sattelhalter! kosten beim Freundlichen ca. 200 eus...


    Eintragung sollte kein Problem sein, da, meines Wissen, im TT die selben Bremsen an der HA verbaut werden, wie beim GTI (zumindest beim 150 PS tt). Daher sollte das Verhältnis VA/HA OK sein. Ausserdem ist die Bremswirkund an der HA verglichen mit der VA sehr gering.


    Gruß Sven

  • Also ich finds unnötig das alles eintragen zu lassen :)


    ob nun 288 oder 312 :)

  • Zitat

    Original von kippi
    Also ich finds unnötig das alles eintragen zu lassen :)


    ob nun 288 oder 312 :)



    Ich find's auch manchmal unnötig an einer roten Ampel anzuhalten und tu's trotzdem.


    Aber klar, wenn z.B. der Chip auch nicht eingetragen ist, würde ich die Bremse auch nicht eintragen. Mehr als erlöschen kann die Betriebserlaubnis nicht.



    Andreas

  • das ist sowieso die bessere lösung wenn du dir ne richtige brembo holst (nicht das junior kit)!
    die 312er anlage ist auch net wirklich toll...

  • Die Bremssattel halter kosten 200 Euro??? Echt übel...


    Wie sieht es denn mit dem Preis für diese Radlagergehäuse aus?


    Lohnt sich denn ein Upgrade von 280mm auf 288mm oder wären gelochte Bremsscheiben genauso effektiv (Brembo oder ATE Powerdisc)?

  • Ich nochmal,


    ich habe mal irgendwo gehört, dass man neben den von euch oben genannten Teilen auch noch andere Achsschänkel und ggf. auch längere Bremsschläuche benötigt.


    Das stimmt doch nicht, oder?

  • Bremsschläuche gibts nur 2WD und 4WD...hatte da auch etwas Bedenken

  • An die die das ganze eingetragen haben:


    Wie habt ihr eure bremsanlage eintragen lassen.


    Ich hab ne 312er s3 bremsanlagen vorne und hinten die innenbelüftete vom beetle v5 mit 170 ps


    die daten stimmen mit der tt und v6 bremsanlage überein (is ja auch das selbe)


    beim tüv wollte der prüfer eine bescheinigung von VW


    hab ihm dann eine teileliste von beiden anlagen besorg also zeichnung und teilenummern ausm vw teilekatalog ausdrucken lassen beim freundlichen


    da hat der prüfer gemeint das er ne bescheinigung will von vw das das das gleiche ist. fertig mußte um tüv zu bekommen die alte anlage wieder einbauen


    obwohl das wirklich allles gleich ist auch die bremskraftverstätker sind die selben

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • hm, steige hier komplett nicht durch.


    Habe jetzt ne Bremse von seat Leon 150PS TDI da. Dürften 280er oder 288er Bremsen sein.


    Meine frage: was brauche ich da nun alles?


    Brauche ich da neue Radlagergehäuse? Aktuewll fahr ich nen 1.6er 16V

  • ...der TS TDI hat 288er und ja du brauchst neue Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!