Stoßstangen - Cleaning

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stoßstangen - Cleaning

      hi leute,
      ich hoffe es hat niemand was dagegen, wenn ich nochmal einen eigenen Thread über Stoßstangen-Cleaning aufmache...!?
      ich will euch in diesem Thread berichten, wie meine ersten erfahrungen sind... und ob es was wird mit meiner cleanen stoßstange...!

      ich versuche mich dabei an semah`s tips zu halten:

      Original von semah
      Stoßstangen cleanen:

      @Stoßleisten in der tiefe gekürzt damit sie einigermaßen bundig in der Stange liegen
      @Farbe um die Leisten und Spoiler wegschleifen
      @dünne streifen aus ner alten Lippe schneiden, als Schweißzusatz
      @Leisten und Spoiler mit einem Heißfön bis man das Kunststoff mit nem Schraubendreher in einander verschmieren kann erhitzen.
      @mit zugabe des Zusatz, weil sonst zu größe Löcher und krater entstehen , die Teile Verschweißen(verschmieren)
      @grob mit ner Flex und Fächerscheibe den positiven Grat(alles was über steht) wegschleifen
      @alles schon mit 80er anschleifen
      @mit silikonentferner säubern
      @Mit Glasfaserspachtel(etwas elastisch) verspachteln
      @mit 40er dann 80er dann 120er in Form Schleifen
      @mit 240er oder 320er nochmal drüber
      @mit Silikonentferner säubern
      @Spritzspachtel auftragen
      @mit 120er dann 240er in Form Schleifen
      @dann kurz mit 320er und 400 Nass drüber
      @Füller auftragen
      @ mit 800er Nass Schleifen
      @Lackieren

      Na, wer hat es auch vor zumachen?

      Gruß


      habe jetzt angefangen, die frontlippe mit der frontstoßstange zu verschweißen, so wie semah es beschrieben hat. hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert, hab ungefähr die hälfte der lippe in 2 1/2 stunden geschaft. an diesem stück müssen zwar noch kleinere korrekturen durchgeführt werden, aber ich denke für meine erste stoßstange schon recht gut.

      habe jetzt nur noch ein paar fragen:
      z.b. wenn ich die stoßleisten kürze, wie mache ich das am besten, die einzelnen halter abklippsen und dann den rand kürzen oder macht man das anders...!? ?( will nämlich nicht zu viel abschneiden...!

      es ist auch gewünscht, dass andere ihre erfahrungen (sofern sie wollen) mit dem cleanen einer stoßstange hier posten...!

      bilder von meinem projekt folgen, so schnell wie möglich...!

      bye
      theisman
      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!
    • von glasfaserspachtel rate ich ab!
      denn die hat die eigenschaft nicht wirklich elastisch zu sein sondern eher starr. das passt nicht wirklich gut zu der elastische stoßstange. da gibs bessere, elastische spachtel.

    • das sieht ja schon richtig klasse aus.
      aber ich versteh net genau, wie man die zierleisten so tief setzt das man die mit der schürze verbinden kann!?!? wäre für infos dankbar!!!

      danke schonmal für den tip wegen dem glasfaserspachtel.
      werde mich nach einer anderen möglichkeit umhören.

      ich werde versuchen, vom jetztigen zustand meiner arbeit, heute noch bilder zu posten...!

      bye
      theisman

      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Theisman ()

    • Hi Theisman,

      also ich habe die Stossleisten nicht erst in der tiefe gekürzt! Ist auch net nötig, weil die durch die Hitze sowieso zusammenfallen. Meistens musst du sogar noch weiteres Material einbringen, um die Lücken komplett zu schliessen. Dies ist empfehlenswert, weil man ja nachher so wenig wie möglich spachteln will! Ich würde es ohne kürzen der Leisten machen!
      G4-Stylez hat die glaube ich auch net erst gekürzt!

      Gruss, P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

    • Original von RowdyBurns
      Hi Theisman,

      also ich habe die Stossleisten nicht erst in der tiefe gekürzt! Ist auch net nötig, weil die durch die Hitze sowieso zusammenfallen. Meistens musst du sogar noch weiteres Material einbringen, um die Lücken komplett zu schliessen. Dies ist empfehlenswert, weil man ja nachher so wenig wie möglich spachteln will! Ich würde es ohne kürzen der Leisten machen!
      G4-Stylez hat die glaube ich auch net erst gekürzt!

      Gruss, P.


      da dran habe ich auch schon gedacht...! naja, so werde ich es wohl dann auch machen...! habe ja noch meine alte vr-6 lippe die ich dafür wohl brauchen werde...! :D

      wäre trotzdem für weitere infos dankbar. evtl. hat einer ja noch fotos beim umbau selber, wo man evlt. sieht wie es bei der arbeit aussieht?!?

      VIELEN DANK SCHONMAL AN ALLE!!!

      bye
      theisman
      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theisman ()

    • Ich bin ja momentan auch dabei. Aber ich glaube nicht das Du mit ner V6 Lippe weit kommst. Da geht Material ohne Ende drauf. Habe in der vorderen Stossi schon ne halbe Golf IV Variant Stange drin, und da fehlt immer noch was an Material. Auf jeden Fall ist es ne scheiß Arbeit.

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • Original von Feldi
      Ich bin ja momentan auch dabei. Aber ich glaube nicht das Du mit ner V6 Lippe weit kommst. Da geht Material ohne Ende drauf. Habe in der vorderen Stossi schon ne halbe Golf IV Variant Stange drin, und da fehlt immer noch was an Material. Auf jeden Fall ist es ne *zensiert* Arbeit.


      das es ne scheiss arbeit ist, habe ich schon gemerkt...! 8o

      vielleicht schaffen wir es ja bis zum vw-treffen in adenau!!! *schallendlach*

      ich weiß, es könnte wirklich knapp werden mit dem material,
      aber irgendwie wird das schon...! ;)

      jetzt entmutige mich net feldi! :(

      poste doch mal bilder von deinem umbau feldi...!!!

      bye
      theisman
      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Theisman ()

    • Hi,

      bin momentan noch auf der Arbeit, poste heute abend mal ein paar Pics!

      Also bei meiner Heck-Stossi habe ich die beiden Leisten und ein Unterteil verschmolzen, und nun sind die Lücken fast zu! Denke mal mit der Vr6 Lippe kommst schon ganz gut hin bei einer Stange!

      Gruss,
      Patrick

    • hey,

      vielen dank!

      das klingt gut.
      bin gespannt auf die bilder. mal sehen,
      sehrwahrscheinlich stelle ich heute abend auch bilder von meiner
      stange online!

      bye
      theisman

      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!
    • Ja, stellt mal Bilder rein !
      Ich überleg auch schon die ganze Zeit.

      Verstehe ich das richtig:

      Ihr föhnt (schmelzt) erst mal die normalen Stossleisten an die Stossstange. Die Dinger fallen also scheinbar zusammen.
      Und dann nehmt Ihr alte lippen und arbeitet die in die entstandenen Unebenheiten ?(

    • Original von MichaV5
      Ja, stellt mal Bilder rein !
      Ich überleg auch schon die ganze Zeit.

      Verstehe ich das richtig:

      Ihr föhnt (schmelzt) erst mal die normalen Stossleisten an die Stossstange. Die Dinger fallen also scheinbar zusammen.
      Und dann nehmt Ihr alte lippen und arbeitet die in die entstandenen Unebenheiten ?(


      ->> Röööööööschtischhh! Ist eigentlich leichter als es sich anhört, ist allerdings ne Schw****arbeit und es stinkt wie die Sau!

      Gruss, P.
    • hab einen teil mit nem heißluftfön gemacht. hab aber auch noch ne stossi von nem unfaller geholt, damit ich genug kunststoff habe. da mach ich allerdings mit dem lm2000 warm (lötmeister)

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • Original von MichaV5
      Ja, stellt mal Bilder rein !
      Ich überleg auch schon die ganze Zeit.

      Verstehe ich das richtig:

      Ihr föhnt (schmelzt) erst mal die normalen Stossleisten an die Stossstange. Die Dinger fallen also scheinbar zusammen.
      Und dann nehmt Ihr alte lippen und arbeitet die in die entstandenen Unebenheiten ?(


      so sieht es aus.
      ist aber wirklich ne schweine arbeit und man muss sich viel mühe geben!!!

      hatte gestern keine zeit bilder online zu stellen. mach das aber demnächst mal!

      @feldi und CO...!
      postet auch mal bilder, würde mich interessieren!

      bye
      theisman
      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theisman ()