Abdeckung Airbag (A-Säule) entfernen

  • Hallo,
    um das zusätzliche Kabel für die W8-Leuchte "sauber" zu verlegen, möchte ich gerne die Abdeckung des Airbag entfernen. Kann jemand mitteilen, wie man das am besten macht?
    Ein wenig Bammel vor dem Airbag habe ich schon.
    Soll aber gehen, nur könnten angeblich die Haltenasen abbrechen.
    Für Hilestellung wäre ich dankbar.
    Gruss
    Desaster

  • Vorweg: Wenn du die Verkleidung entfernt hast, brauchst du eine Neue, weil bei der Alten der Metallclip zur Befestigung oben kaputt geht (ist so gewollt!). Es gibt von VW ein extra Werkzeug, um die Verkleidung abzubauen. Geht aber auch so, mit etwas Kraft. Die Verkleidung ist nur geclipst, allerdings ist der Clip ganz oben aus Metall und geht eben beim Ausbau kaputt. Die anderen Clips sind aus Kunststoff und mit denen der normalen, airbaglosen Verkleidung identisch. Ich hab den Umbau auch hinter mir, weil ich das Kabel in den original Kabelbaum verlegt habe, und nicht, wie manche es hier machen, nur unter die Dichtung geschoben habe, da dies im Falle einer Auslösung des Airbags gefährlich werden kann (hab ich mit meinen eigenen Augen gesehen, ich war mit meinem Cousin, der Gutachter ist, bei einer Schadensaufnahme dabei, der Airbag konnte durch das falsch verlegte Kabel nicht richtig auslösen...).
    Ein Ausbau, ohne den Clip zu zerstören, ist nicht möglich.
    Und die 17 ¤ für eine neue Verkleidung sollte einem die eigene Sicherheit wert sein!
    Wenn die Verkleidung ab ist, kann das Kabel leicht in den original Baum verlegt werden, es ist dann auch gut fixiert und klappert nicht.


    Gruß Juan

  • Hallo Juan,
    vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir hat ein Bekannter meines Schwagers mal diese Verkleidung entfernt, ohne etwas abzubrechen. Habe leider damals nicht mitbekommen, wie er das gemacht hat, deshalb meine Frage, da ich ihn derzeit nicht erreichen kann.
    Kannst Du mir evtl. noch sagen, wo ich ansetzen muß um das Teil ohne Probleme zu entfernen?
    Danke schon mal im voraus.
    Gruss
    Desaster

  • Kann aber auch sein, das du hinter dem Airbag Schild ne normale Schraube hast....einfach rausschrauben...dann mim Schraubenzieher von oben hinter die Verkleidung und einfach aushebeln (da mit Klipsen befestigt)....wenn den ne Verkleidung mit Klammer hast, ist es etwas schwerer, aber auch hinzubekommen!!

  • Mann braucht das Spezialwerkzeug,und nur neue Klammern.
    Nicht eine neue Verkleidung!!! Das ist nur beim Passat so .

  • Hi


    wo wir grade beim Thema wären ich würde mir ja auch gerne die W8 Leuchte einbauen nur habe ich etwas respekt vor dem zusätzlichen kabel verlegen wie bekomme ich denn das kabel erst mal von der leuchte zur a säule verläuft unter dem himmel ein fester kanal wo ich das kabel durchschieben kann oder wie geht das


    matthias

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    Hi


    wo wir grade beim Thema wären ich würde mir ja auch gerne die W8 Leuchte einbauen nur habe ich etwas respekt vor dem zusätzlichen kabel verlegen wie bekomme ich denn das kabel erst mal von der leuchte zur a säule verläuft unter dem himmel ein fester kanal wo ich das kabel durchschieben kann oder wie geht das


    matthias


    Mit Airbag oder ohne?


    Auf alle Fälle kannst du das oben sobald du aus der A-Säule wieder raus bist, einfach unter den Himmel reindrücken. Und dann vorne bei der mittleren Sonnenblende nach hinten gehen. das ist das einfachste an der ganzen Sache.

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    ohne airbag wie ist der einbau dann


    matthias


    Total einfach so wies halt in der Anleitung in der FAQ steht.
    max ne halbe Stunde...

  • was mich nur noch zum nachdenken bringt es ist doch so das die ambiente led leuchten sollen wenn du das licht an machst damit meine ich die scheinwerfer oder verstehe ich das falsch und die schreiben immer ich muss das kabel an das blau graue anschließen nur müsste es nicht an das licht oder so
    weil wie und wann leuchtet es denn wenn ich es am blau/grauen anschließe



    matthias

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    was mich nur noch zum nachdenken bringt es ist doch so das die ambiente led leuchten sollen wenn du das licht an machst oder verstehe ich das falsch und die schreiben immer ich muss das kabel an das blau graue anschließen nur müsste es nicht an das licht oder so
    weil wie und wann leuchtet es denn wenn ich es am blau/grauen anschließe



    matthias


    blau grau ist innenbeleuchtung. Also die ganzen Schalter/ Tacho usw. passt scho

  • ja wenn du es sagst dann glaube ich es dir nur wieviel kabel werde ich benötigen um bis zum lichtschalter zu gelangen und wie hast du das kabel angeschlossen manche haben geschrieben das sie eine haushaltsklemme genommen haben nur finde ich es im auto nicht so angebracht oder.


    matthias


    PS: Ich weis frage viel aber will mir bei umbauten immer 100% sicher sein. Wie sieht es da mit der A säule aus am besten unten anfangen heraus zu klipsen oder oben oder wie

  • gugg halt ma in der SuFu da steht wirklich alles drinnen wie´s genau geht

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    ja wenn du es sagst dann glaube ich es dir nur wieviel kabel werde ich benötigen um bis zum lichtschalter zu gelangen und wie hast du das kabel angeschlossen manche haben geschrieben das sie eine haushaltsklemme genommen haben nur finde ich es im auto nicht so angebracht oder.


    matthias


    PS: Ich weis frage viel aber will mir bei umbauten immer 100% sicher sein. Wie sieht es da mit der A säule aus am besten unten anfangen heraus zu klipsen oder oben oder wie



    Ich glaub ich hatte mir 3 Meter organisiert und davon dann wieder nen Teil weggeschnitten. Miss halt einfach aus. A Säule und die halbe Breite. Plus einiges unterm Amaturenbrett und das Stückchen da zur Lampe.
    Du brauchst eine Ader.


    Am Lichtschalter hab ich nen Quetschverbinder genommen. Oben hab ich den alten Stecker abgezwachkt und mit Lüsterklemmen den neuen drangemacht. Da kannst aber auch den Adapterstecker basteln. Find ich besser. Weiß auch nicht wieso ichs nicht gemacht hab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!