Turbo kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Turbo kaputt?

      Als ich heut auf der Autobahn mit meinem Golf IV Bj 2000 unterwegs war, setzte ich zum Überholen an und da passierte es.... Er zog nicht mehr. Es fing an zu rasseln und aus dem Auspuff kam blauer Qualm raus.
      Der nette Gelbe Mann meinte es könnte der Turbo sein. Schonmal einer sowas gehabt? Was könnte es denn noch sein? Was wird mich der Spass denn kosten und vor allem, kann man da noch was machen?

    • Wenn der Turbo hin ist, bist mit ca. 1000¤ ohne Einbau bestimmt dabei...

      Genau um den oben beschriebenen Fall zu vermeiden mit den hohen Kosten liegt mein Turbo bereits im Keller, für alle Fälle. Hat gut 100¤ bei ebay gekostet, 15.000 km gelaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

    • Original von Turbo-GTI
      blauer Qualm ausm ESD und Rasseln
      eindeutig Turbo hin
      genau das hatten wir bei Firmenautos auch schon


      waren bestimmt Opel Omega. Hatte ich auch.... dreimal :D
    • Die alten 5er BMW (zeitweise gleicher Motor wie Omega) hatten das auch hin und wieder, vielleicht haben die damasl 5er gefahren (525tds). :P

      500 Euro im Austausch kommt hin. Der Vater vom Kumpel hat seinen selbst gewechselt und bekommt gut Prozente, hat aber trotzdem noch 440 Euro gezahlt für einen neuen Turbo (115ps TDI Passat ) und den Einbau selbst gemacht. Ist wohl beim Passi einfacher weil der Motor anders eingebaut ist als beim Golf. Und die Abgasanalge musste er auch (zum Teil) erneuern. :(



      Mein Turbo heult auch hin und wieder wie ein Uhu der heiser ist. Wenn man voll aufs Gas latscht, bei 3000 dann auskuppelt und in den nächsten Gang schaltet. Aber die Cracks meinten ja das wäre normal. *hoffentlich*


      Ich seh DU hast nen 90 PS TDI, wahrscheinlich auch den ALH. Wie viel Kilometer hat der Wagen den runter ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Original von DerAlex
      Und die Abgasanalge musste er auch (zum Teil) erneuern. :(


      Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Öl kommt gut für den Kat.
      Zweimal hatte ich, respektive meine Firma, Glück und nur einmal Pech.
    • Original von jot_ess
      Original von Turbo-GTI
      blauer Qualm ausm ESD und Rasseln
      eindeutig Turbo hin
      genau das hatten wir bei Firmenautos auch schon


      waren bestimmt Opel Omega. Hatte ich auch.... dreimal :D



      ich muss dich leider enttäuschen
      VW Passat 35i 90 PS TDI BJ91
      VW Passat 90 PS BJ99

      white rabbit 1999 - 2009

    • Hab da dann auch mal ne Frage, und das passt auch ins Thema...
      bei mir (1.8T) rauscht der Motor so komisch bei einer Drehzahl von 2200 bis 2800 U/min... und jetzt sagt bitte nicht, dass sei normaler Druckaufbau vom Turbo oder das Turbopfeifen, nein es klingt anders. So dumpf sonorig. Einer ne Ahnung, was das sein könnte?
      Viele Grüße und Danke

    • Ich hab jetzt 150.000km runter...
      Genau hab den ALH...
      Die Reperatur wird mich so um die 1.500Euronen kosten. Das ist nicht grad das dollste... Aber hoffe, dass er dann weiterfährt.