Turbo kaputt?

  • Als ich heut auf der Autobahn mit meinem Golf IV Bj 2000 unterwegs war, setzte ich zum Überholen an und da passierte es.... Er zog nicht mehr. Es fing an zu rasseln und aus dem Auspuff kam blauer Qualm raus.
    Der nette Gelbe Mann meinte es könnte der Turbo sein. Schonmal einer sowas gehabt? Was könnte es denn noch sein? Was wird mich der Spass denn kosten und vor allem, kann man da noch was machen?

  • Wenn der Turbo hin ist, bist mit ca. 1000¤ ohne Einbau bestimmt dabei...


    Genau um den oben beschriebenen Fall zu vermeiden mit den hohen Kosten liegt mein Turbo bereits im Keller, für alle Fälle. Hat gut 100¤ bei ebay gekostet, 15.000 km gelaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • blauer Qualm ausm ESD und Rasseln
    eindeutig Turbo hin
    genau das hatten wir bei Firmenautos auch schon


    Turbo kostet neu über 1000 ¤
    oder als Austauschteil über 500 ¤
    + jede Menge Arbeitszeit

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    blauer Qualm ausm ESD und Rasseln
    eindeutig Turbo hin
    genau das hatten wir bei Firmenautos auch schon


    waren bestimmt Opel Omega. Hatte ich auch.... dreimal :D

  • Die alten 5er BMW (zeitweise gleicher Motor wie Omega) hatten das auch hin und wieder, vielleicht haben die damasl 5er gefahren (525tds). :P


    500 Euro im Austausch kommt hin. Der Vater vom Kumpel hat seinen selbst gewechselt und bekommt gut Prozente, hat aber trotzdem noch 440 Euro gezahlt für einen neuen Turbo (115ps TDI Passat ) und den Einbau selbst gemacht. Ist wohl beim Passi einfacher weil der Motor anders eingebaut ist als beim Golf. Und die Abgasanalge musste er auch (zum Teil) erneuern. :(




    Mein Turbo heult auch hin und wieder wie ein Uhu der heiser ist. Wenn man voll aufs Gas latscht, bei 3000 dann auskuppelt und in den nächsten Gang schaltet. Aber die Cracks meinten ja das wäre normal. *hoffentlich*



    Ich seh DU hast nen 90 PS TDI, wahrscheinlich auch den ALH. Wie viel Kilometer hat der Wagen den runter ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Und die Abgasanalge musste er auch (zum Teil) erneuern. :(


    Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Öl kommt gut für den Kat.
    Zweimal hatte ich, respektive meine Firma, Glück und nur einmal Pech.

  • Zitat

    Original von jot_ess


    waren bestimmt Opel Omega. Hatte ich auch.... dreimal :D



    ich muss dich leider enttäuschen
    VW Passat 35i 90 PS TDI BJ91
    VW Passat 90 PS BJ99

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hmm also mein bearbeiteter K26 RS2 Lader hat mich 1162¤ kostet NEU!

  • Hab da dann auch mal ne Frage, und das passt auch ins Thema...
    bei mir (1.8T) rauscht der Motor so komisch bei einer Drehzahl von 2200 bis 2800 U/min... und jetzt sagt bitte nicht, dass sei normaler Druckaufbau vom Turbo oder das Turbopfeifen, nein es klingt anders. So dumpf sonorig. Einer ne Ahnung, was das sein könnte?
    Viele Grüße und Danke

  • Ich hab jetzt 150.000km runter...
    Genau hab den ALH...
    Die Reperatur wird mich so um die 1.500Euronen kosten. Das ist nicht grad das dollste... Aber hoffe, dass er dann weiterfährt.

  • Ich arbeite zwar im Werk aber das kann ich nun nicht. Bin eher der Elektronikexperte. ;o)

  • oder du kaufst ihn zumindest bei eBay und lässt ihn dann in einer anderen Werkstatt einbauen

    white rabbit 1999 - 2009

  • Naja... Reperatur ist schon im Gange. Bin mal gespannt. Morgen versuche ich mal bei VW nach Kulanz nachzufragen.

  • Zitat

    Original von M_B_A
    Naja... Reperatur ist schon im Gange. Bin mal gespannt. Morgen versuche ich mal bei VW nach Kulanz nachzufragen.


    da deiner BJ2000 ist, bekommst bestimmt keine Kulanz mehr


    aber fragen kostet nix

    white rabbit 1999 - 2009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!