1.4er will getreten werden - komisches Phaenomen!

  • also ich fahre meinen 1,4er mit genau 6,5 liter im moment, eigentlich nur son rumgetucker, aber manchmal kommt schon der gasfuß durch, wenn der gasfuß dann mal ganz schwer wird, sind es im winter max 7,5 liter und im sommer 8....


    allerdings fahre ich meist alleine, mit mehreren person an board, sieht die ganze sache dann leider komplett anders aus

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Bei einem Saug Benziner sollte man auch kräftig hochbeschleunigen und dann fühzeitig in den nächsten Gang schalten. Zaghaftes, langsames beschleunigen treibt den Verbrauch beim Sauger eher in die Höhe. Beim Turbo siehts hingegen genau anders aus, bei dauerndem Overboost läuft auch ordentlich mehr Sprit durch.


    das wars wohl was ich falsch gemacht habe ;) sag ich ja bleifuss spart geld.


    btw. ab wann schaltet ihr denn bei ner normalen stadtfahrt so? bei 30 oder 50?

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • 30 km/h = 3. Gang
    ab 50 km/h = 5. Gang
    ab 180 km/h = imaginärer 6. Gang :P

  • ich fahre auch nen 1.4l aber ich verbrauch gerade 9.5 Liter werde jetzt au mal probieren zwischen 3000 und 3500 zu schalten ob ich dann auch weniger brauch ! sind echt gute tipps !

  • Das ist doch wohl klar das man mehr verbraucht wenn man jeden gang voll ausfährt!?


    Also, wenn man ein auto zu untertourig fährt kanns auch sein das man mehr verbraucht.


    Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 700km weit (1.4er)

    Gruß
    Kai

  • Also irgendetwas mache ich bei meinem 1.6er falsch!


    Ich fahre vorrausschauend, beschleunige zügig hoch, fahre fast immer im 5ten Gang durch die Stadt und habe zur Zeit 175er Sparbereifung drauf und packe mit einer Tankfüllung gerade mal 550km!


    Das heißt ich brauche ca. 9l/100km - im Sommer mit den 225ern locker 10l/100km!


    Fahre wenig Kurzstrecke!

  • also, ich schaffe selbst mit meinen Sommerreifen (215/45/17) zw. 650-700km.


    Das hängt aber natürlich stark davon ab, wo man fährt. Bei vielen AB fahrten ist es klar das man weniger verbraucht wie in der Stadt


    EDIT:


    Zitat

    Fahre wenig Kurzstrecke!


    Dann ist es wirklich merkwürdig

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Das Auto ist aber Top eingestellt - neue Zündkerzen, alle Filter neu usw.


    Werde jetzt auch mal versuchen, den so richtig zu treten! :D

  • so hab ihn auch mal bisl mehr getreten und so bei 3000 geschalten! bin ca. 40 km gefahren und es ist gleich ein ganzer "strichzwischenraum" draufgegangen wenn ihr wisst was ich meine! :D also den ganzen zwischenraum von strich zu strich! also quasi 6l für 40 km wenn die anzeige stimmt :(

  • 6l / 40 km = 15l / 100 km ;) das kann irgendwie nicht so normal sein also da würd ich echt ma nachschaun...
    steuergerät, drosselklappe, luffi, (loch im tank) ? ;) viel glück


    meiner is wieder brav bei 7l / 100 km ;)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • naja is vlei auch bisl schlecht abzuschätzen... heut is die nadel schon wieder drüber...also ich denk mal 3 l für 40 km!

  • Juhu, das hier ist mein Thread :)
    Hatte mich ja in einem anderen Thread (Verbrauch 1.8T) über die Verbrauchszahlen gewundert.
    Ihr müsst den Thread mal lesen und werdet sehen, daß fast alle dort anwesenden 1.8T-Fahrer locker die Verbrauche in diesem Thread unterbieten können. Mein Tipp: auf zum 1.8T und es heisst Benzinsparen! :)
    Nun zum Thema:
    ich komme bei 26km hin und zurück Arbeitsweg auf so um die 600km pro Tankfüllung, also so 8.4l/100km), wenn ich sparsam fahre. Strecke ist halb Extrem-City(HH) und halb Schnellstr.
    Bin soweit zufrieden, wenn man bedenkt, daß der kleine 1.4er so einiges zu schleppen hat (4-Türer,Klimatronic,ESHD,Standheizung plus meine "Wenigkeit").
    Werde die nächste Tankfüllung mal ein bisschen zügiger fahren - soweit möglich mit dem 1.4er! ;)
    Gruss,
    Touchy

  • Zitat

    naja is vlei auch bisl schlecht abzuschätzen... heut is die nadel schon wieder drüber...also ich denk mal 3 l für 40 km!


    Wo liegt dein Problem? 7,5l /100km sind doch nicht unbedingt viel? Je nachdem, wenn das auf Kurzstrecke (oder jedenfalls nicht langstrecke) gesehen ist, ist es sogar richtig wenig!

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Kai18
    Wo liegt dein Problem? 7,5l /100km sind doch nicht unbedingt viel? Je nachdem, wenn das auf Kurzstrecke (oder jedenfalls nicht langstrecke) gesehen ist, ist es sogar richtig wenig!


    naja wenn ich 150 km gefahren bin und die nadel schon ganz klein wenig unterhalb des dritten strichs klebt is es schon wieder ganz anners...

  • aber wenn letzen endes der Verbrauch bei 7,5 litern bleibt kannst du doch zufrieden sein

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!