FIS SE Tacho "Fahrertür offen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • FIS SE Tacho "Fahrertür offen"

      Hallo Leute,

      ich habe meinem Golf eine Sport Edition FIS Tacho gegönnt.
      Voher hatte ich ein SE Tacho ohne FIS.

      Jetzt wundert es mich aber, daß das Tacho jedesmal die Meldung
      "Fahrertür offen" ausgibt wenn ich die Fahrertür öffne aber der
      Motor läuft. Das Fahrzeug ist dabei nicht in Bewegung.

      Ist das normal ??

      Ich hatte immer gedacht bei laufendem Motor kommt diese Meldung
      erst wenn man ein paar Meter gefahren ist bzw. eine gewisse km/h
      Grenze überschritten hat.

    • Der Tacho gibt eine schriftliche Meldung aus?
      Bei mir ist immer nur dieses Autosymbol mit einer geöffneten (Fahrer-)Tür, aber kein Text. Signalton gibt es auch, wenn sich der Wagen bewegt. Gibt es wieder unterschiedliche "Versionen"?

    • Original von SirToby
      Der Tacho gibt eine schriftliche Meldung aus?
      Bei mir ist immer nur dieses Autosymbol mit einer geöffneten (Fahrer-)Tür, aber kein Text. Signalton gibt es auch, wenn sich der Wagen bewegt. Gibt es wieder unterschiedliche "Versionen"?

      Hast überhaupt eine große MFA? Also beim Golf IV Pacific meines Vaters mit der kleinen MFA leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geöffneter Tür auch nur diese kleine Kontrollleuchte.
      Erst wenn sich das Auto bewegt, kommt der Warnton und die Textunterstützung.

      Steffen
    • Ich habe schon das große MFA. Dort wird, wenn ich Tür, Kofferraum oder Motorhaube öffne, während die Zündung an ist, eine Auto in Draufsicht dargestellt, an dem die entsprechende Tür geöffnet ist.
      Ich glaube, ich muss da gleich mal verstärkt drauf achten, wenn ich nach Hause fahre, ist ja gleich Feierabend... 8)

    • Naja bei der großen MFA braucht man ja die Textunterstützung nicht unbedingt, da man ja anhand der Animation erkennen kann, welche Tür genau geöffnet ist.
      Aber bei der kleinen MFA mit diesem einfachen Piktogramm ist das ja nicht erkennbar.

      Steffen

    • Ah, wie gut das sich mal Leute über so was unterhalten. Ich habe einen Golf IV Highline, mit einem Tacho mit dem kleinen MFD. Und wollte mir vielleicht mal einen Tacho mit FIS gönnen. Bringt mir das überhaupt was? Die frage st jetzt, zeigt er dann mehr Sachen an wie der alte? Oder kann er nur das anzeigen, was der alte halt in Symbolen gezeigt hat.
      Wenn ich die frage hier so lese, ist es nicht so einfach zu verstehen. ;)
      Machen wir es besser so, mein alter zeigt nicht an, wie weit ich mit dem Tank Inhalt komme. Würde das der neue tun?
      So klingt es vielleicht logischer. ;)

    • Original von Override1981
      Ah, wie gut das sich mal Leute über so was unterhalten. Ich habe einen Golf IV Highline, mit einem Tacho mit dem kleinen MFD. Und wollte mir vielleicht mal einen Tacho mit FIS gönnen. Bringt mir das überhaupt was? Die frage st jetzt, zeigt er dann mehr Sachen an wie der alte? Oder kann er nur das anzeigen, was der alte halt in Symbolen gezeigt hat.
      Wenn ich die frage hier so lese, ist es nicht so einfach zu verstehen. ;)
      Machen wir es besser so, mein alter zeigt nicht an, wie weit ich mit dem Tank Inhalt komme. Würde das der neue tun?
      So klingt es vielleicht logischer. ;)


      MFD isn Navi.

      Naja der große kann noch so scherze wie Radiosender und Navipfeile. Vorausgesetzt man das richtige Navi.

      Die Restkilometeranzeige gibts nur bei ganz ganz wenigen Tachos. Der Gti-Tdi hat die ab und an. Oder er hat es irgendwie geschaft das Fearture wieder freizuschalten, weil die ersten Modelle hatten das ja. Und dann nicht mehr wegen ungenauigkeit.
    • Ja, ich meinte auch MFA. Aber es würde theoretisch gehen. Wenn ich mir einen Tacho mit dieser Funktion hole. Mein Radio werde ich wohl nicht mit dem Tacho verbinden können. Habe nämlich ein Pioneer Radio.

    • Original von Override1981
      Ja, ich meinte auch MFA. Aber es würde theoretisch gehen. Wenn ich mir einen Tacho mit dieser Funktion hole. Mein Radio werde ich wohl nicht mit dem Tacho verbinden können. Habe nämlich ein Pioneer Radio.



      Du brauchst logischer weise den richtigen Tacho und das richtige Radio aber dann hast halt den Sendernamen im Display. Darauf kann ich verzichten. Weil normalerweise schaltet man doch nicht alle minute den Sender um. Einzig sinn macht das nur bei nem Navi, weil man dann die Pfeile, empfernungen und Straßennamen direkt im Blickfeld hat
    • Um das Radio geht es mir eigentlich nicht. Ich fande das mit dem Tankinhalt schon recht lustig. Und dann wird er ja sicher das selbe anzeigen, wie der alte. Das blöde ist nur mit dem Einbau. Das man das nur bei VW machen kann.

    • Original von steffenV6
      Naja bei der großen MFA braucht man ja die Textunterstützung nicht unbedingt, da man ja anhand der Animation erkennen kann, welche Tür genau geöffnet ist.
      Aber bei der kleinen MFA mit diesem einfachen Piktogramm ist das ja nicht erkennbar.

      Steffen


      Stimmt schon, dass ich die Textunterstützung nicht unbedingt im MFA brauche, wenn ich das von der Animation erkennen kann.
      Aber KS3344 meinte, er habe einen SE Tacho mit FIS und würde damit einen Text sehen, daher meine Frage. Scheinbar hat er dann aber "nur" die kleine MFA und nicht das FIS...? ?(
    • Hallo,

      ich habe einen g4 edition tdi pd 115ps bj 12/2000. bei mir wird nicht mal ein symbol für motorhaube oder fahrertür angezeigt nur für kofferraum. wenn ich jetzt einen se tacho einbau zeigt er mir dan motorhaube und fahrertür auch an?

      gruß
      chekaa

    • Das Symbol hat prinzipiell nichts mit dem SE-Tacho zu tun. Dieses Auto-Piktogramm wird in der Mitte im großen MFA angezeigt. Daher denke ich, dass das auch mit normalen Tachos (sofern sie ein großes MFA haben) gehen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirToby ()