V5 - 110kw - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • V5 - 110kw - Fragen

      Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Golf IV V5 mit 150PS Bj 07/00 (Österreich) und hätte ein paar Fragen zum Auto, welche mich seit jeher beschäftigen.

      1. Wieso ist dieser Wagen nicht mit ESP ausgestattet (kein E-Gas), obwohl dies ein Bestandteil der Highline Ausstattung seit 9/99 ist?

      2. Hat der Motor ein Schaltsaugrohr? Mir wurde gesagt dass dieses nur in "Deutschen" Gölfen verbaut wurde.

      Aufgrund der Tatsache dass der Wagen noch einen Gas-Seilzug hat, ist es nicht möglich, den Tempomat kostengünstig nachzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob dieser überhaupt in der Aufpreisliste gestanden ist? Ich möchte aber einen Tempomat haben, aber die Nachrüstsätze von VDO oder WAECO passen "optisch" einfach nicht hinein, kann mir jemand einen anderen Vorschlag machen?

      Ich danke schon im voraus für die Beantwortung der Fragen...
      mfg Golf_V5

    • Soweit ich weiß, ist ESP = Elektronische Stabilitäts Programm!
      Mit E-Gas hat das überhaupt nicht zu tun.
      Ich hab einen 6/99er und hab E-Gas und hab auch die GRA nachgerüstet!

      Gruß Michael

    • Ja, das ist schon wahr, dass ESP das Elektronische Stabilitätsprogramm ist, aber dieses setzt ein elektronisches Gaspedal voraus, da sonst kein eingriff ins Motormanagement über den Drosselklappensteller möglich ist! Wie soll die Elektronik einen mechanischen Gasseilzug beeinflussen, um das Motormoment zu senken? Das geht nicht!

    • Dachte, dass das mit dem E-Gas nicht zu tun hat! ?(
      Trotzdem finde ich das etwas seltsam, dass bei deinem Baujahr kein E-Gas verbaut ist, wenn selbst ich es schon drin hab und KEIN ESP habe

      Gruß Michael