Nach Navi Einbau kein Gala mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nach Navi Einbau kein Gala mehr

      Hallo,
      nachdem ich das Navi (MCD) eingebaut habe funktioniert die Galafunktion nicht mehr. Also das Navi behält immer die Lautstärke die man manuell einstellt.
      Vorher hatte ich das Beta drin. Da hat alles bestens funktioniert.
      Eigentlich kann ich doch beim anschließen nichts falsch gemacht haben. Sind doch nur 2 Stecker, Navi- und Radioantenne.
      Werde morgen mal zum Freundlichen fahren und mir das Endriegelungswerkszeug besorgen. Dann kann ich das Navi noch mal ausbauen.

      Gruß
      Jörg

    • Wie abgeschaltet?
      Ich kann doch nur dem Navi im Setup sagen wie laut es werden soll.
      Eine Gala Ein-Aus Funktion habe ich weder in der Bedienungsanleitung noch am Gerät gefunden.

      Edit:
      hab ich grad auf navi-forum.de gefunden.
      Kann das die Lösung sein??

      Das "C" MCD ist das neue, daß funktioniert mit GALA Signal nicht mehr. Du brauchst für das Gerät das ABS Signal. Im Golf liegt das ABS Signal nicht an der Kupplungsstation. Dazu must Du am dicken Leitungsstrang beim Relaisträger das Grün/weiße Kabel raussuchen und ein kabel damit verbinden, diese dann an Pin 1 am Schwarzen ISO Stecker anschließen. Das GALA Kabel vom Pin 1 am Schwarzen ISO Stecker ausdrücken und gut Isolieren.

      Es gibt eine Einbauanleitung vom MFD für den Golf, diese kannst Du auch benutzen, dort werden aber beide ABS Signale genommen, beim MCD brauchst Du nur eins.

      Klemme aber auf jedenfall die batterie ab, und isoliere nacher alles gründlich.

      Grün/Weiß = ABS Links
      Grün/Gelb = ABS Rechts

      Du könntest auch das andere benutzen, wir wollen es aber richtig machen. Daher nehmen wir das ABS Links Signal.

      Ansonsten hat sich nichts geändert, außer noch das man das Kombiinstrument nicht mehr über den Drei Leiter Bus anschliesst, sondern per CAN Bus.

      Hier der komplette Thread aus dem Naviforum

      Gruß
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medianer ()

    • Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, in dem auch einer diese Problematik schilderte. Also das das MCD mit "C" nur noch mit ABS funktionieren würde. Kanns aber nicht mehr genau sagen, schwirrt mir jedenfalls so ähnlich im Kopf rum.
      Versuch mal, ob Du über die Suche was findest.
      Aber vorstellen könnte ich mir schon, dass es so ist. Dann entweder das ABS Signal herholen, oder das Gerät verkaufen und eine andere MCD Version holen.

    • Gilt das denn auch für ein Navi MCD das ab Werk schon eingebaut war?

      Das ist nämlich bei mir so, das Ding ist ab Werk verbaut und ich merk auch nix davon das die Gala Funktion irgendwie funktioniert.

    • @ generationiv
      Na das wär ja der Hammer. 8o


      @ loneman
      die Suchfunkuktion habe ich schon vorm erstellen dieses Threads gequält. Leider ohne Erfolg.

      Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich das mit dem ABS Signal mal ausprobieren. Oder ich lebe halt damit das ich keine Galafunktion mehr habe. :(

      Gruß
      Jörg

    • Bin noch nicht so ganz damit vertraut, aber wie kann man die Fahrgeschwindigkeit im MCD anzeigen lassen?

      Und noch zur Gala Funktion. Also ich hab jetzt das Auto seit ein paar Monaten und lt. Auflistung nach der Seriennummer wurde das Navi beim Bau 2002 ab Werk eingebaut.
      Also ich merk nicht das das Navi die Lautstärke nachregelt, wirklich nicht.
      Denn vorher in meinem anderen Golf IV hatte ich das beim Gamma, und das ging einwandfrei.

    • Hast du denn die Reifengrösse schon eingegeben bzw kalibriert?!
      Dann is es doch kein Wunder, dass euer Gala nich funzt! ;)
      Hast du die Bedienungsanleitung? Da steht was dazu drin.
      Wenn nich, meld dich einfach, dann guck ich nochmal in mein Navi.