auch meine Erfahrung mit ATU

  • Hi @ all,



    Golf TDI 90 PS TDI .Bisher verwendetes Öl 0W30


    Situation:


    Inspektion stand an. VW ganz klar viel zu teuer. Da hab ich mir gedacht was solls gehst Du halt mal zu ATU wegen Öl Wechsel Filter Bremsflüssigkeit und allg. Check Bremsen u.ä.


    Alles klar Samstag 08h Auto abgegeben.


    Anruf kam. Auto steht Abholbereit. Als ich dann die Rechnung sah war ich leicht verwirrt. Haben nur 23 ¤ für Öl berechnet. Als ich den Meister fragte sagte er das Longlife Öl nur für PD Maschinen ein Muss sei. Habe bisher von VW immer LongLife öl gekriegt. Er zeigte mir eine Liste wo sogar 15 W40 oder 10W40 eingefüllt werden kann.


    Weiß einer ob das ok ist mit dem Öl oder hat er mir da was erzählt ?

  • Kann dir die Frage leider nicht beantworten, würde dir aber empfehlen deine nächste Inspektion hier machen zu lassen:


    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=27072&sid=


    Gruß Alex :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Sorry, aber in nem TDI PD würd ich keine 10W40 oder 15W40 fahren.
    Was passiert denn jetzt wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Wenn du LL hast und jetzt normales Leichtlauföl drin hast, wird dich der Ölsensor vermutlich bald wieder zur Inspektion schicken.


    Ansonsten tut das deinem Motor nich wirklich was.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Feldi


    hab ja kein PD. Der Meister meinte das VW und Audi nur für PD Maschinen Long Life Öl verlangt !

  • wenn es kein pd ist, solltest du trotzdem die freigabe beachten. die sollte das öl schon haben. ich meine jan, hat auch nen 90 ps tdi, fährt ein 5W40

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ja der Meister meinte nur das die Intervalle kürzer sind. Dem Motor würde das nichts ausmachen !

  • was fürn öl haste denn nu drin?
    das 5w40 was die immer anbieten is ja teilsynthetisch!

  • Solange das Öl der entsprechenden Norm ebtspricht, gibts da keine Probleme. Man kann jederzeit von LL-Intervallen mit dem entsprechenden Öl auf normale Intervalle mit normalem Öl wechseln. Wenn du das dauerhaft so beibehalten willst, würde ich das LL-Intervall bei VW mittels Diagnose auf normales umsetzen lassen, dann stimmt auch deine MFA wieder wenn sie dich zum Ölwechsel bittet.
    10W40 ist für den 90PS schon ausreichend.

  • Normalerweise fragen die doch immer welches Öl man haben will, oder???


    Dann kann man ja sagen 0w30 soll rein...

  • @infernaletal


    ja so sollte es sein,aber die haben nicht nachgefragt. Dabei war auf der Motorhaube noch ein Aufkleber vom letzen Ölwechsel. Da stand 0W30 drauf ! Bin davon ausgegangen das die dann 0W30 einfüllen.

  • Hmm, im Zweifelsfall immer ausdrücklich sagen was gemacht werden soll, und was reingeschüttet werden soll. Dann kommen solche Probleme erst gar nicht vor ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!