Fragen zum Zündkerzen und Luftfilterrausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fragen zum Zündkerzen und Luftfilterrausch

      Hi,

      ist ja fast schon ne Schande zu Fragen, aber ich wechsle die Zündkerzern und Luftfilter beim G IV das erste Mal ;)

      Ist ein 1,4 l 75 PS, Bj. 2000 ca. 65000km

      Also die Zündkerzen hab ich gefunden, allerdings sind die ziemlich tief im Motor drin, braucht man da nen besonderen Schlüssel? Bei meinen bisherigen Autos hat immer so ein 08/15 Schlüssel gereicht. Gibts da nen Tipp wie ich die Zündkabel einfach abbekomme?? Die sind so richtig schön in Plastik verlegt und haben ringsrum wenig Platz, hab jetzt einfach ne Zange genommen, oder geht das eleganter.

      Was mir dann noch etwas komisch vorkam, da ist Motoröl an den Kerzen! Ist das normal? Wenn man die langen Stecker rauszieht ist das Öl runtergetropft, was kann das sein?

      Der Wagen macht aber kein Probleme, bisher jedenfalls nicht ;)

      Vielleicht kann mir spontan jemand sagen, wo ich den Luftfilter finde, ist der oben beim Motor so 10 cm hinter den Zündkerzen? Da ist ne Box die ungefähr die Masse des Luftfilters hat.

      Vielen Dank für Tipps, aber mein R 19 war diesbezüglich doch etwas druchschaubarer ;)

      Ciao
      Sven ,-)

    • RE: Fragen zum Zündkerzen und Luftfilterrausch

      Original von Senbo


      Was mir dann noch etwas komisch vorkam, da ist Motoröl an den Kerzen! Ist das normal? Wenn man die langen Stecker rauszieht ist das Öl runtergetropft, was kann das sein?

      Ventildeckeldichtung defekt - kommt häufiger vor, beim dem Motor.

      Vielleicht kann mir spontan jemand sagen, wo ich den Luftfilter finde, ist der oben beim Motor so 10 cm hinter den Zündkerzen? Da ist ne Box die ungefähr die Masse des Luftfilters hat.

      Genau da drin. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hi Michael,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ventildeckeldichtung = Zylinderkopfdichtung? Wo sitzt diese Ventildeckeldichtung? Zwischen Motorblock und dem "Motordeckel"

      Da war ich ja schon gut mit dem Luftfilter ;)

      Ciao
      Sven ;)

    • dat is net so billig auszustauschen da es eine dichtung in dem sinne nicht mehr gibt und nen ventildeckel eigentlich auch nicht ,)
      ist dichtmasse und zum austausch dieser muss relativ viel entfernt werden.

    • Hi synchros,

      da hast Du mir ja gleich eine Frage beantwortet ;)

      War nänlich gerade mal in der Werkstatt und wollte mir nen Kostenvoranschlag holen, aber ide haben in dem Sinne keine Dichtung gefunden und waren dann auch in dieses Richtung der Dichtmasse gekommen!

      Michael sagt ja schon, das diese Motoren das häufiger haben, wie oft kann man damit denn rechnen alle 60000? Oder ist das Zufall??

      Was habt Ihr so dafür bezahlt, die die sowas machen lassen haben?!

      Vielen Dank

      Ciao
      Sven ;)

    • Hi,

      dann doch gleich noch mal die Frage, kann man die Ventildeckeldichtmasse selbst ersetzen?? Oder brauch man da Spezialwerkzeug oder kann da viel kaputt machen??

      Was müsste man beachten bzw. welche Dichtmasse würde man da benötigen?

      Zwei linke Hände hab ich nicht ;)

      Vielen Dank für Infos

      Ciao
      Sven ;)

    • Ah, hat sich glaube ich erledigt, syncros hat in nem anderen Thread geschrieben, das der Zahnriemen runter muss, dann ist doch nicht so einfach ;-((

      Ciao
      Sven ;)

    • Hallo,

      nochmal eben zur Anfangsfrage: Wie komme ich an diese Zündkerzen ran, weil die sind ja ganz schön tief im Motor verbaut. Ich fahre G4 1.6SR, BJ98. Brauche ich Spezialwerkzeug oder muss ich den ganzen Motor auseinandernehmen?!? Habe den Golf erst seit 2 Wochen und er ruckelt manchmal bei Gasannahme im 2,3 Gang bei 1900Umdrehungen. Deshalb wollte ich mal die Zündkerzen ggf. auch Zündkabel auswechseln?! Weiß jemand vielleicht, obs das bringt?!? Würde mich sehr über Antoworten freuen.

      Tobi