Von Beta auf MCD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Von Beta auf MCD

      Hallo,

      habe von einem Freund das Navi MCD gekauft.
      Einbau ist soweit alles klar, muss ja nur noch die GPS Antenne zusätzlich angeschlossen werden.

      Mein Golf hat ab Werk das Beta Radio drinnen, also hinten keine Lautsprecher. Nur vorne.
      Kann man das MCD trotzdem betreiben? Oder gibt es da Probleme?

    • Da gibt's keine Probleme. Ist bei mir auch so gewesen, als ich mir das MCD eingebaut habe. Außerdem gibt es das MCD ab Werk auch mit nur vorderen Lautsprechern. Die hinteren kann man als Option dazubestellen.

      Deshalb kann man das MCD auch per Diagnosegerät auf nur Lautsprecher vorn codieren. Dann fällt im Audio-Menü die Einstellung "Fader" weg.

      Ich würde aber auch noch das Rückfahrsignal ans Navi anschließen. Schaden kann's nicht.

      Steffen

    • Rückfahrsignal brauchst Du nicht anzuschliessen. Habe ich bei meinem auch nicht gemacht. Es sei denn Du willst längere Strecken im Rückwärtsgang zurücklegen :)
      P.S. Hat euer MCD auch einen besch..... Empfang?

    • Original von wolli77
      Rückfahrsignal brauchst Du nicht anzuschliessen. Habe ich bei meinem auch nicht gemacht. Es sei denn Du willst längere Strecken im Rückwärtsgang zurücklegen :)
      P.S. Hat euer MCD auch einen besch..... Empfang?


      Hab ich auch nicht angeschlossen und es funzt trotzdem einwandfrei ! Der Empfang... naja der ist wirklich nicht grad der Beste, aber es langt um einen von den sechs Speicherplätzen gut zum empfangen :D
    • Original von FireICE
      Original von wolli77
      Rückfahrsignal brauchst Du nicht anzuschliessen. Habe ich bei meinem auch nicht gemacht. Es sei denn Du willst längere Strecken im Rückwärtsgang zurücklegen :)
      P.S. Hat euer MCD auch einen besch..... Empfang?


      Hab ich auch nicht angeschlossen und es funzt trotzdem einwandfrei ! Der Empfang... naja der ist wirklich nicht grad der Beste, aber es langt um einen von den sechs Speicherplätzen gut zum empfangen :D

      Naja der Empfang ist echt nicht so berauschend. Aber langsam glaube ich, dass es zum Teil an meinem Golf liegt, zum anderen Teil am Radio. Die Geräte von VW sind ja nicht wirklich Top beim Empfang.
      Wenn man wirklich guten Empfang im Golf IV mit einem Werksradio will, dann muss man sich das delta holen. Das ist echt um Welten besser als beta, gamma...

      Und zum RF-Signal: Das muss man doch nicht bei der Rückleuchte holen. Das findet man auch irgendwo unterm Lenkrad. Da hab ich es mir auch geholt.

      Steffen
    • Also beim Beta (Grundig) hatte ich einwandfreien Empfang. Das MCD wird von Blaupunkt hergestellt. Die VW-Radios mit Blaupunkt-Empfangsteil haben wohl allgemein kein so tollen Ruf(z.B. auch Probleme mit Gamma). :(

    • während dem navigieren kannst du nur radio hören. cd kannst du logischerweise nicht hören, da du die navi cd zum naviegieren brauchst. es sei denn du hast ein cd wechsler, dann geht beides.

    • Man kan mit dem MCD auch CD hören. Wenn man z.B. eine längere Strecke hat die nur geradeaus geht, nimmt man die Navi CD raus und fährt nach der Himmelsrichtung...
      Ansonsten gehts natürlich nicht.

    • Hallo!

      Hab nun auch mal endlich mir nen MCD besorgt...
      nun meine frage:

      is das echt einfach nur plug & play? also nur stecker rein und ab gehts?

      weil im naviforum hab ich was gelesen von wegen " am 10-pol stecker von pol-5 nen kabel zu pol-7 legen"

      außerdem hab ich neue boxen verbaut; also keine VW boxen.. wie stehts mit frequenzweichen? muss ich die behalten? oder wie läuft das beim MCD?

      hatte vorher (oder bessergesagt "noch") nen verstärker und ne kiste hinten im kofferraum.

      wäre übern paar tipps und tricks sehr erfreut!

      Euer Steve

    • Zu den Boxen kann ich nix sagen, aber du kannst das Navi einfach gegen dein Beta tauschen. Hab ich bei meinem ersten Golf auch so gemacht. Habe keine Probleme gehabt.

      Gruß
      Jörg

    • und wie stehts mit dem "überbrücken" von dem pol5 auf pol-7 stecker am 10poligen stecker so wie's im naviforum steht?

      das navi is aus nem g4 highline sülz ohne can bus

      meine karre hat allerdings can bus... funzt das trotzdem?


      vielen dank im vorraus



      Steve

    • Da bin ich überfragt, sorry.
      Ich habe das Beta aus meinem alten Comfortline (Bj.2000) ausgebaut und dann das MCD eiungebaut. Mehr habe ich nicht gemacht, hat alles funkioniert.

      Gruß
      Jörg