• Hallo.
    Ich würde mal zugern wissen, wo ich einen flexiblen Schlauch herbekomme , den ich direkt zum Luftfilterkasten legen kann. Irgendwie finde ich nirgendwo einen.
    Mfg

  • nimm einfach so einen alu schlauch dies im baumarkt gibt... die kannst du dann in die gewünschte länge ziehen und sind auch sehr flexibel...


    mfg max

  • Hi.
    Habe ich noch nicht geschaut. Gibt es die denn auch in allen Möglichen Grössen, wegen der dicke....?

  • ja gibt es in sämtlichen varianten... der einzige nachteil ist dass dass zeugs beim einbau ziemlich schnell reissen kann... aber wenn man aufpasst kein problem... kannst ja eventuell auch mit einem klebeband noch verstärken...


    mfg max

  • http://www.sandltler.de in bochum hat auch alles mögliche, oder mft berlin. falls du noch mehr schläuche ändern möchtest.


    musst mal die suche quälen. :))

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Hallo,


    wie is denn das eigentlich, wenn man einen solchen Schlauch verlegt (vom Luftfilter runter zum linken "Einlass" der V6-Lippe): da kann doch dann Regenwasser reinrinnen, und sich theoretisch bis zum Luftfilter raufarbeiten...oder?


    Ist das denn nicht "schädlich"?
    Was kann man dagegen tun?


    Vielen Dank schon mal!
    LG, Axel

  • Zitat

    Original von Axel
    Hallo,


    wie is denn das eigentlich, wenn man einen solchen Schlauch verlegt (vom Luftfilter runter zum linken "Einlass" der V6-Lippe): da kann doch dann Regenwasser reinrinnen, und sich theoretisch bis zum Luftfilter raufarbeiten...oder?


    Eher nicht. Aber bei jeder direkten Luftansaugung kommt solch "feuchte" Luft in den Luftfilter.


    Zitat

    Original von AxelIst das denn nicht "schädlich"?
    Was kann man dagegen tun?


    Nein, selbst wenn du einen Papierluftfilter drin hast, muss der das abkönnen. Schädlich wäre es nur, wenn es den papier-luffi komplett durchweicht und dadurch zerlegt. Aber sonst ist kühle feuchte Luft nicht schädlich für den Motor. Hauptsache die luft ist von staub und dreck befreit.


    Gruss
    Tosci


    EDIT: Aber normalerweise haste sowieso nen "abfluss" für wasser im luffikasten. Denn die luft kommt ja im kasten unten rein und wird nach oben wieder rausgelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tosci ()

  • Da habt Ihr wieder recht!
    Danke für die Antworten! ;)
    Werd mich demnächst mal ins Bauhaus werfen und so ein Schläuchlein besorgen! :D


    LG, Axel

  • den höchsten wirkungsgrad hast du, wenn du kein flexibles rohr, sondern ein normales rohr mit glatten wänden und durchschnittlicher stäkre verwendest. Da bei diesen keine Verwirbelungen entstehen und ein gleichmäßiger Strom in den luffikasten fließen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten drückt sich dann sogar luft in deinen luffikasten (is aber nicht enorm). Einzigste nachteil, du musst du rohre selbst biegen ;)


    Aber wie es damit dann mit dem TÜV aussieht, weiß ich net genau.


    Gruss
    Tosci

  • wo holt sich denn der luftfilter im normalfall die frische luft her ?
    (also ich red jetzt davon wie frische luft in den luftfilterkasten kommt)
    speziell jetzt beim v5 (wenn es da überhaupt unterschiede gibt)
    hab hier was davon gelesen von wegen "schlauch runter in die öffnung
    der frontlippe und dann hoch zum luftfilterkasten"
    bringt das was ? vor-/nachteile ?


    mfg

  • Zitat

    Original von herrmcr
    Hallo.
    Ich würde mal zugern wissen, wo ich einen flexiblen Schlauch herbekomme , den ich direkt zum Luftfilterkasten legen kann. Irgendwie finde ich nirgendwo einen.
    Mfg


    bei http://www.isa-racing.de/ findest du was du brauchst.
    Ich glaube auf Seite 81-83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!