ET Probleme, und welcher Reifen????

  • Hallo!


    Da die neue Saison ins Haus steht und neben weiteren Änderungen auch ein Räderwechsel ansteht, benötige ich dringende Hilfe...


    Habe jetzt endlich Felgen für mich gefunden, habe aber noch Probleme die richtigen Maße einschätzen zu können.


    Es handelt sich momentan um 8x18" Felgen (versuche noch, sie in 19" zu bekommen, ist aber noch nicht spruchreif...)


    Zur Wahl stehen ET 40 Mittenbohrung 72,6 und ET 20 (ohne angabe der Mittenbohrung, dürfte aber auch 72,6 sein... BMW halt ;))


    Ja, eben, BMW Felgen... also brauch ich auch noch Adapter.
    Wie breit sind die Adapter und kann ich beide Felgen dann noch eintragen?


    Welche ET wäre wünschenswert um das Felgenhorn vorne und hinten leicht über die Karosserie herausschauen zu lassen?
    (lässt sich dann ja über die Adapter regulieren, oder?)


    Und welche Reifendimensionen sind dafür dann geeignet, muss sich ja etwas ziehen um unter die Karosse zu kommen....



    Vielen Dank schonmal, und jetzt POSTEN!!!!!

  • Also das mit der ET20 wird nicht klappen, da es die meisten (oder alle?) Adapterplatten erst ab einer breite von 20mm gibt. Daher musst du die ET40 nehmen!


    REIFENGRÖßE würde ich entweder 215/40/18 oder 225/40/18 nehmen!

    Gruß
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Zitat

    Original von Kai18
    Also das mit der ET20 wird nicht klappen, da es die meisten (oder alle?) Adapterplatten erst ab einer breite von 20mm gibt. Daher musst du die ET40 nehmen!


    REIFENGRÖßE würde ich entweder 215/40/18 oder 225/40/18 nehmen!


    Genau so siehts aus ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • habt ihr bilder von den größen auf ner 8x18" felge?
    und welche ET muss ich erreichen, um das felgenhorn leicht überstehen zu lassen... ?(

  • Hi


    also ich denke mal ET 25 wäre dann gut aber genau kann man das auch nicht immer sagen da die seiten(rechts und links) immer einwenig unterschiedlich ausfallen und es da immer ein paar mm unterschied gibt


    cu Dash

    Einmal editiert, zuletzt von Dash ()

  • wenn er ne et von 25 haben soll, damit das felgenhorn leicht übersteht
    muss er ne original et von 45 haben um dann per adapter von 20 mm(da bmw lochkreis) auf et 25 zu kommen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ja so um den dreh rum, ich hab ET 27 bei einer 8,5x18 da steht das Horn auch leicht über, so das alles noch im geTÜV ten Bereich ist.

  • ja, ich wäre dann ja bei ET40 + 20mm Adapter bei eine effektiven
    ET 20...


    möglich? ohne zu ziehen?

  • ich denke da wirst du was machen müssen
    wenn auch nicht sehr viel

  • Zitat

    Original von MZeee
    ja, ich wäre dann ja bei ET40 + 20mm Adapter bei eine effektiven
    ET 20...


    möglich? ohne zu ziehen?


    Eher nicht.

  • Zitat

    möglich? ohne zu ziehen?


    1.) Kommt drauf an welche Reifengröße
    2.) Tieferlegung?


    Mit nem 215er Reifen müsste es eingentlich gehen, ansonsten kann man ja noch mit Federwegsbegrenzern nachhelfen

    Gruß
    Kai

  • lk adapter ab 15mm mit Stehbolzen.


    in 8j breite mit 215 bereifung max
    Vorne ET 25
    hinten ET15


    Ist sau knapp klappt aber wohl noch.

  • Zitat

    in 8j breite mit 215 bereifung max
    Vorne ET 25
    hinten ET15


    Ist sau knapp klappt aber wohl noch.


    Das passt auf jeden fall. Fahre selbst:


    VA 8x17 215/45/17 ET30 (bald ET25 oder ET20)
    HA 8x17 215/45/17 ET10


    Und das ganze mit tiefgang VA 100mm HA 80mm

    Gruß
    Kai

  • HAb zur zeit leider keine aktuellen pics, bilder gibts anfang märz

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!