golf IV cabrio = golf III - warum?

  • weiss einer, warum die golf Iv cabrios aus optisch aufgerischten golf III gebaut werden?


    soweit ich weiss kommen die von karman aus osnabrück. haben die etwas noch so einen großen vorrate an golf III dort?

  • War halt scheinbar einfacher/billiger als, das komplette Innenleben und Heck komplett auf G-IV umzubauen!

  • Golf IV Cabrio wird auf Golf 3 Cabrio aufgebaut? hab ich noch nicht gehört... wahrescheinlich haben die nur mehrere Karosserieteile vom 3er Cabrio verwendet, glaube kaum das Motoren Getriebe usw. aus dem 3er sind, außerdem würde ein Heck mit IVer Rückleuchten bestimmt Scheiße aussehen und da haben die gedacht, brauchen wir keine neuen Pressen Werkzeuge herstellen lassen (z.b. für Türen,heckdeckel usw.)sondern nehmen den 3er Plunder... aus Kostengründen würd ich sagen. Front is ja IVer, Warum die das Armaturenbrett aus dem 3er genommen habe weiß ich nicht entweder hatten die noch das Lager voll, oder waren zu Faul/Geizig die IV er Teile anzupassen.


    Alle Angaben aber ohne Gewähr und UZI :D is nur ne Vermutung

  • Warum das Geld für ein neues Modell ausgeben wenndie Kunden das alte noch kaufen!
    Auch wenn es schwer fällt das zu glauben: VW will an den Kunden Geld verdienen! 8)

  • Zitat

    Original von Benni
    Golf IV Cabrio wird auf Golf 3 Cabrio aufgebaut? hab ich noch nicht gehört... wahrescheinlich haben die nur mehrere Karosserieteile vom 3er Cabrio verwendet, glaube kaum das Motoren Getriebe usw. aus dem 3er sind, außerdem würde ein Heck mit IVer Rückleuchten bestimmt *zensiert*e aussehen und da haben die gedacht, brauchen wir keine neuen Pressen Werkzeuge herstellen lassen (z.b. für Türen,heckdeckel usw.)sondern nehmen den 3er Plunder... aus Kostengründen würd ich sagen. Front is ja IVer, Warum die das Armaturenbrett aus dem 3er genommen habe weiß ich nicht entweder hatten die noch das Lager voll, oder waren zu Faul/Geizig die IV er Teile anzupassen.


    Alle Angaben aber ohne Gewähr und UZI :D is nur ne Vermutung


    das G4 cabrio antspricht einem facelift g3 cabrio.
    daher ist es ImHO falsch, was du schreibst.
    es wurden lediglich Anpassungsarbeiten getätigt.
    die front ist auch nicht die g4 front, sondern vielmehr eine anpassung der scheinwerfer des g4 in die bestehende 3er front. aus diesem grund werden ja auch immer wieder 3er auf die cabrio front und damit auf den g4 look umgebaut. wäre es anders, so könnte man ja mal eben eine bora front dareinhängen, was so einfach nicht funktioniert.


    warum das ganze: warum nicht? es gab ein bestehendes fahrzeg mit der letzten modifizuierten motorenpalette d.h. z.b. 100ps benziner, und die investition in die entwicklung hätte sich womöglich nicht gelohnt. genauso war es doch schon beim ersten g1 cabrio, welches nach sop g2 auch nur ein facelift erhalten hat. daher nicht neu oder besonders merkwürdig.


    im übrigen:
    die motoren entsprechen der letzten g3 modelle, d.h. man wird im cabrio nicht die neuen pd diesel finden.


    es handelt sich aus diesen gruenden definitiv nicht um ein g4 cab mit g3 teilen, sondern um ein facelift am g3!!

  • Zitat

    Original von Marc-Q4000


    das G4 cabrio antspricht einem facelift g3 cabrio.
    daher ist es ImHO falsch, was du schreibst.
    es wurden lediglich Anpassungsarbeiten getätigt.


    --> ImHO = ????


    Ich war nicht dabei, Du warst nicht dabei, also was solls..
    Wie mehrfach geschrieben: Ist/war nur eine Vermutung!!
    Für mich sieht es so aus, als ob das Ding G4 Front hat.

  • G4 Cabrio ist definitiv ein Facelift G3 Cabrio!!

  • korrekt!


    vom Ver gibts jetzt weider einnagelneues cabrio.


    war ja übrigens schon damals vom wechsel vom 1er auf den 2er so.


    der 1er cabrio würde erst vomn 3er abgelöst. vom 2er gabs keines.

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Benni


    --> ImHO = ???? in my humble opinion


    Ich war nicht dabei, Du warst nicht dabei, also was solls..
    Wie mehrfach geschrieben: Ist/war nur eine Vermutung!!
    Für mich sieht es so aus, als ob das Ding G4 Front hat.


    stimmt, war nicht dabei, aber da ich früher bei nem vw autohaus gejobbt hab, weiss ich es

  • Wie mehrfach geschrieben: Ist/war nur eine Vermutung!!


    Golf V Cabrio gibts auch nicht! Weiß ich weil ich bei VW Arbeite.

  • hab das folgende bild gefunden, was so vermutlich 1996 als Golf Cabrio Erlkönig identifiziert wurde:


    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/taddicks/erl/yyyyy.jpg]


    Erinnert mich irgendwie an den Bora? ?(


    Hier die Site allgemein:
    http://members.aol.com/taddicks/erl.htm


    man beachte den Bora mit Golffront und eden Golf mit G3-Heckklappe.

  • Zitat

    Original von MartinR
    Lenkrad und Schaltknauf und Sitze welche übernommen wurden nicht zu vergessen:


    übernommen wurde dabei aber afair nur das design!
    das cabrio lenkrad passt doch auch in den 3er oder?

  • Zitat


    Original von syncros



    das cabrio lenkrad passt doch auch in den 3er oder?


    So ist es. Stand auch mal in der VW-Scene Lenkradübersicht vor 2 Jahren oder so, daß man für den G3 das G3 Facelift Cabrio Lenkrad bestellen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von DATI2000 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!