Nach Wildschaden schön clean.

  • Hi Leute!


    Hatte letztes Wochenende eine Full Contact Begegnung mit nem Wildschwein.Am helligten Tag rannte ne ganze Rotte von rechts nach links über die Strasse.Hab die aber echt nicht kommen sehen.Dem ersten Schwein konnt ich noch ausweichen so das ich es nicht frontal erwischt hab.
    Es ist mir stattdessen an der gesamten rechten Seite langgeratscht und hat da so ziemlich alles verbeult und kaputtgemacht was da war.
    Frontstossstange zerkratzt;Kotflügel total verbeult und verzogen;Beifahrertür und hintere Tür verbeult und Heckstossstange halb abgerissen!!!
    Übrigens is das Vieh dann echt noch weitergelaufen.
    Puhh da war ich natürlich erst mal mit durch.
    Jetzt stellt euch vor---am ganzen Wagen nicht ein Haar oder Blutfleck sondern nur Motter,aber zum Glück kam gleich hinter mir einer und so hatte ich wenigstens nen Zeugen.
    Dann zum VW-Händler.Die haben das dann mit dem Gutachten gemacht.
    2500Euro Schaden.Ich hab dann gefragt ob die statt der Serienstossstange auch ne andere bestellen könnten---klar meinten die was ich schonmal super fand.
    Jedenfalls bekomm ich jetzt für vorne und hinten ne cleane Speed-Tech Stange; die Stoßleisten und Türgriffe werden lackiert;mein Bonrath Grill ohne Emblem wird lackiert und eingebaut und der Rest kommt auch wieder in Ordnung.
    Die Türen werden aber nur ausgebeult statt neu gemacht,sonst würden die mit dem Geld nicht hinkommen.Serienstossi kostet nämlich 160Eus und Speed Tech will ja für eine 300 haben.
    Was sagt ihr dazu?Hätte mir das so nie leisten können aber dank des Wildunfalls-----schon nicht schlecht sowas.... :D

  • Glück gehabt :D


    Hätte auch schlimmer ausgehen können, deshalb gehe ich jetz in den Wald Schweine schießen !


    Aber sowas könnt mir auch mal passieren !!! :D

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Schwein gehabt :D


    Jo vor allem weil der hintere Kotflügel total heil geblieben ist...
    Hätte echt nicht gedacht,das die bei VW so flexibel sein können :)

  • Ach übrigens hab ich mir noch gar nicht überlegt,wo ich die Nummernschilder bei den Stangen ranbauen soll???Sieht das doll scheiße aus,wenn man die da hin schraubt wo sie vorher waren?

  • Bevor es Mecker gibt, aber Doppelpostings sind hier nicht so gerne gesehen.


    Versuch es beim nächstenmal zuerst mit ;)


    Zu deinem "Problem". Guck mal hier rein.

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Hab mich dazu entschlossen die Schilder einfach ohne Rahmen anzuschrauben...
    Hab da verschiedene Bilder zu gesehen.Wo bekommt man eigentlich so schöne vergoldete Schrauben her?Mit denen haben wohl viele ihre Schilder angeschraubt.Oder nimmt man doch besser schwarze und dann in den Buchstaben?

  • es gibt auch weisse (und blaue , wahrscheinlich auch schwarze) gumminöppel für den schraubenkopf , dann sieht mann die nicht - dann hast du sogar das nummernschild clean :D - nein aber so dinger hab ich auch drauf , fallen überhaupt nicht auf

  • So nun bekomm ich am Freitag mein Auto zurück.
    Folgendes war passiert.Also der geschätzte Schaden am Auto war 2585 Euro.
    Beide Türen auf der Beifahrerseite waren verbeult,der vordere Kotflügel war richtig verbeult und verzogen und die hintere Stoßstange war halb abgerissen.
    Im Gutachten waren 2 neue Türen,1 neue Heckstoßstange und ein neuer Kotflügel.Außerdem alles lackieren,auch den Stoßfänger vorne...


    Nun hab ich mich ja mit dem freundlichen so geeinigt,das sie keine neuen Türen nehmen sondern die alten ausbeulen etc und dafür die Speedtech-stangen vorne und hinten bestellen.War seiner Meinung nach auch alles kein Problem und ich hab dann noch eins drauf gesetzt und gefragt ob sie mir,wenn sie die 2 Türen eh lackieren nicht auch gleich alle Seitenleisten und Türgriffe mitlackieren könnten.
    Er meinte das müsse er mit dem Lacker besprechen.Nach einer Woche waren dann auch die Stangen von Speed Tech da und er meinte die sehen für das Geld(immerhin 300 Eus pro Stange) einfach nur Scheiße aus.Nix grundiert,nix glatt.Da hätte ich mir echt mehr versprochen...


    Jetzt ist es so,das er meinte er komme mit dem Geld nicht hin und ich müsse nochmal 200 Eus oben raufpacken.


    Nun bin ich hin und hergerissen....wenn ich das wirklich alles so für 150 eus Selbstbeteiligung bekommen hätte,wäre es ein echtes Schnäppchen gewesen oder?Sie haben auch noch den emblemlosen Grill mitlackiert und eingebaut und die Mulde vom Emblem in der neuen Stange zugemacht.


    Andererseits bin ich skeptisch ob die wirklich die ganzen 2580 Eus verbraten haben,oder nur Angst haben,das für sie nich mehr genug überbleibt...was meint ihr?

  • Täusche ich mich, oder zahlt so nen Wildunfall nicht die Vollkasko?


    Dann wirst Du doch auch im Schadensfall hochgestuft....
    Und damit zahlst Du länger höhere Raten. Ich fände das nicht so prickelnd.

  • Wildunfall zahlt Teilkasko. War bei mir genauso, bekam nach nem Dachsunfall ein nagelneues Getriebe, Kupplung und Motorabdeckung ersetzt :D

  • ich denke dein händler will noch ein bisschen gewinn machen, normalerweise müsste das geld nämlich reichen

    Gruß
    Kai

  • So wie Du das beschrieben hast wird die Sache folgendermaßen abgerechnet.


    Gutachtensummer wird !!NETTO!! ausgezahlt.
    Reparatur wird durchgeführt und berechnet
    Rechnung an Versicherung
    Versicherung erstattet MWST!


    So ist das neue Vers. Gesetz. Ausgezahlt wird nur die Nettoschadenssumme. Wenn Du mit der Summer reparierst, wird die nachträglich die angefallene Steuer erstattet. Wenn Du nicht reparierst musste Dich mit der Nettosumme zufriedenstellen. Finde ich auch gerecht so.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Aufgrund der Rechnung von VW an Vers. kannste nachvollziehen, was sie alles gemacht haben und wie teuer. Da können se nich viel mauscheln, weil den Versicherungen die Sätze bekannt sind.


    Ach nochwas. War der "Deal" mit VW festgeschrieben oder mündlich? Eigentlich wäre es das Problem des AH wenn mehrarbeit anfällt.


    Senci

  • Zitat

    ufgrund der Rechnung von VW an Vers. kannste nachvollziehen, was sie alles gemacht haben und wie teuer


    Aber mit den Arbeitsstunden können sie bescheißen, lässt sich nämlich nicht nachvollziehen wie lange sie an dem Auto gebraucht haben!

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!