Kofferraumausbau -> kein Reserverad mehr, was sagt TÜV/Polizei dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kofferraumausbau -> kein Reserverad mehr, was sagt TÜV/Polizei dazu?

      Hallo Leute,

      ich bin derzeit dabei meinen Kofferraum auszubauen, das Reserverad wird rausfliegen.

      Nun habe ich im Internet ein bißchen geschaut, wie das Ganze denn nun mit der Polizei bei Kontrollen bzw. beim TÜV gesehen wird. Zum einen habe ich gefunden, das ich gar nichts mitnehmen muss, zum anderen, dass ich auf Landstraßen etc. keins brauche, wenn ich jedoch auf der AB unterwegs bin etwas dabei haben muss.

      Was stimmt denn nun davon? Werde mir zwar dann ein Reifen Mobility Set holen, dann ist das Problem gelöst, jedoch wäre es mal allgemein interessant zu wissen, was denn dabei nun gilt. Muss man Reifenreperaturset oder Ersatzrad an Bord haben oder nicht?

      Dankeschön :)

      Gruß

      Marcus

    • RE: Kofferraumausbau -> kein Reserverad mehr, was sagt TÜV/Polizei dazu?

      Eine gesetzliche Verpflichtung zum Mitführen eines Ersatzreifens oder eines Reifen Mobility Sets gibt es nach der StVZO nicht, auch nicht auf Landstraßen/ Autobahnen. Dass es sich empfiehlt, hast Du ja selbst geschrieben.

      Vgl. auch hier: ADAC

    • Wie Nuffolino schon gesagt hat gibt es keine Verpflichtungen. Das Thema wurde auch schon einige male im Hifi-Bereich durchgekaut. Viele verlassen sich bei einer Reifenpanne entweder auf ein Reperaturset und/oder den ADAC oder sonstige Serviceanbieter. Suche einfach mal im Hifi-Bereich oder im Reifen-Bereich nach Reperaturset, Reserveradmulde, Kofferraumausbau oder sonstigen Begriffen, die damit zu tun haben. Du wirst bestimmt fündig.

    • @dj_chriz

      Habe auch gesucht :)) nur keine hundertprozentige aussage gefunden, ob es nun muss ist oder nicht, etwas dabei zu haben. Ist damit aber auch schon beantwortet, danke :))

      Gruß

      Marcus

    • habe neulich mit dem TÜV Prüfer darüber gebabbelt .. also besser ist es wenn eins drin ist!

      Im Golf IV könnte man ja eins mitführen da man ja eine RMulde hat.

      Juristisch kann also ein Kofferraumausbau negativ wirken wenn man wegen ner Reifenpanne am Seitenstreifen chillt da man als Verkehrsgefährdung gesehn werden könnte!

    • Ist ja schön und gut was Dein TÜV-Prüfer gesagt hat, jedoch kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Im großen und ganzen wäre es doch sowieso besser sich mit seinem Auto nicht freiwillig in den Strassenverkehr zu begeben, da man einem immer eine Verkehrsgefährdung in irgendeiner Art anhängen kann. Es gibt keine Pflicht ein Reserverrad mitzuführen und gut is. Auf dem Seitenstreifen einer Autobahn würde ich noch nichtmal freiwillig einen Reifen wechseln wollen.

    • In vielein neuwagen ist es serienmaessig nicht vorgesehen ein reserve rad mit zu nehmen

      2 gruende

      1. Spart gewicht, und gibt platz fuer anderes
      2. reifen sind um einiges besser geworden sodass, sie nicht so haeuffig kaput gehen... und es ja diese sprays gibt... wer wechselt schon an seiner S-Klasse selbst nachts auf der autobahn noch seinen reifen? spray rein und gut ists

    • Kann mir auch nicht vorstellen dass das nichtmitführen eines ersatzrades irgendwelche konsequenzen hat.

      Ich hab einmal nachts auf der Autobahn (unbegrenzt) den linken (!)Vorderreifen gewechselt und kann nur eins sagen: ICH MACH DAS NIE, NIE WIEDER! ?(
      Da geht einem echt der Ar-sch auf Grundeis wenn nichtmal n Meter entfernt die LKWs mit 80 vorbeirauschen, weil sies mal wieder nicht planen, etwas nach Links auszuweichen.
      In Zukunft stell ich mich hinter die leitplanke und warte bis der adac-mann da ist, der darf das dann machen während ich aus sicherer Entfernung zuschaue.

    • Original von BoraVarTDI
      In Zukunft stell ich mich hinter die leitplanke und warte bis der adac-mann da ist, der darf das dann machen während ich aus sicherer Entfernung zuschaue.

      Weichei. :D:P:D