Subwoofer in Reserverad/Dämmung

  • hallo Jungs mir ist da letztens so ne total blöde idee gekommen und ich wollte von euch mal wissen ob sich sowas realiesieren lassen würde.
    habe mir gedacht wie es wäre statt der Box/Kiste im Reserverad das teil einfach nur mit Dämmmaterial auszukleiden. geht das so einfach? dann bräuchte man sich doch keine arbeit für eine BOx machen oder??


    Bitte um dringend antwort...

  • Gehen tut alles.
    Nur ob die Mulde das richtige Volumen für den Sub hat das musst du schon selber errechnen bzw wissen.

  • ja mulde an sich reicht ja aus...
    aber warum bastelt dann jeder xy-Typ *g* sich ne Kiste aus Holz oder macht sich nen GFK-Ausbau, wenn es auch reichen würde das einfach mit bitumienmatten zu dämmen sodass man hinterher den selben Effekt hat...

  • Zitat

    Original von Sliderz
    ja mulde an sich reicht ja aus...
    aber warum bastelt dann jeder xy-Typ *g* sich ne Kiste aus Holz oder macht sich nen GFK-Ausbau, wenn es auch reichen würde das einfach mit bitumienmatten zu dämmen sodass man hinterher den selben Effekt hat...


    muss man den Satz verstehen ?(


    dämmen musst du sowieso, auch wenn du nen GFK-Ausbau machst


    wie willst du dir ohne Holz und/oder GFK eine Kiste bzw. das Volumen bauen?
    aus Papier oder aus Bitumenmatten?! :D

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hi@all


    ich denke Papier ist schon gut *lol* :D :D :D


    cu Dash

  • na ich meine einfach ne MFD-Platte über den kompletten Kofferraumboden. darin ein Loch für nen sag ich mal 30 Subwoofer und dann einfach die Reserveradmulde mit Bitumien oder so dämmen. also quasi wie es jeder hier macht bloß das ich mir für den Sub ja keine box baue, weil ich ja die mulde als eine art Box nehme und ich von ihr mein Volumen bekommen..


    WÜrde das denn gehen??

  • und wie hast du dir das vorgestellt mit dem dicht bekommen das ding ist ja dann butter weich


    cu Dash

  • Ein Problem wird auch das sich das Blech vom Kofferraumboden beim fahren verwindet und Du so nie einen wirklich dichten Abschluß zwischen MDF Platte und Blech bekommst.

  • Zitat

    Original von Sliderz
    na ich meine einfach ne MFD-Platte über den kompletten Kofferraumboden. darin ein Loch für nen sag ich mal 30 Subwoofer und dann einfach die Reserveradmulde mit Bitumien oder so dämmen. also quasi wie es jeder hier macht bloß das ich mir für den Sub ja keine box baue, weil ich ja die mulde als eine art Box nehme und ich von ihr mein Volumen bekommen..


    WÜrde das denn gehen??


    also funktionieren tut das mit Sicherheit
    nur ist das "Gehäuse" dann nicht wirklich dicht
    was sich natürlich SEHR negativ auf Klang und Bassdruck auswirkt

    white rabbit 1999 - 2009

  • SharpShooter hatte das so gemacht, musst du mal seinen Ausbau suchen. Allerdings ist Kiste bauen, damit der Sub auf ein definiertes Volumen spielt, erste Wahl.


    Gruß


    Marcus

  • dieser doppelte boden, wovon er auch gesprochenhat, dient eigentlich für die verkabelung..

  • So habe ich das auch gemacht. War aber halt mein erster Versuch und jetzt kommt alles wieder raus. Also ich habe überall die Dämmmatten hingeklebt und zusätzlich noch die komplette unterseite der Kofferraumplatte mit Noppenschaumstoff beklebt. Sollte eigentlich dicht sein damit. Nur nächstes mal würde ich mir nen Sub aussuchen, der dieses Volumen auch braucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!