Fahrwerk poltern behoben ! ENDLICH !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fahrwerk poltern behoben ! ENDLICH !

      Hi,

      nachdem ich meine Stabigummis und die Querlenkerlager erneuert habe. Und keine Besserung in Sicht war habe ich heute die Domlager gewechselt und die Manschetten von der Antriebswelle.

      ERGEBNIS: Das Poltern ist weg !! Zum Glück.

      Leute die nicht weiter wissen, die können auch mal das Domlager erneuern es hilft wirklich. Man fühlt sich als wenn man in einem neuen IVer sitzen würde :)

      Gruss Roland

    • Mach keinen Sch... und sag mir nicht der Welchsel von Querlenker- und Stabigummis hätte keine merkbare Verbesserung gebracht 8o Naja, Domlager hab ich eh auf der Liste :P

    • Hi,

      Stabigummis haben wirklich nichts gebracht. DIe Querlenkergummis haben auch nichts gebracht. Jagut es hat mich nichts gekostet ausser das Material. Habe es alles selbst gemacht mit meinem Dad. Und heute dann noch die Domlager die haben es wirklich gebracht.

      Was wirklich keine saubere arbeit ist, sind die Manschetten von der Antriebswelle.

      Gruss Roland

    • Bei mir kommt in ca 2 Wochen das Fahrwerk rein... will da gleich die Domlager mit tauschen, haben eh schon 70.000 runter.. hoffe bei mir polterts dann nicht :) Aufjedenfall schön das dein Problem fort ist, Glückwunsch :))

      Gruß

      Marcus

    • Original von golfIVtdi
      Bei mir kommt in ca 2 Wochen das Fahrwerk rein... will da gleich die Domlager mit tauschen, haben eh schon 70.000 runter.. hoffe bei mir polterts dann nicht :) Aufjedenfall schön das dein Problem fort ist, Glückwunsch :))


      Ist 70.000 km schon so eine Laufleistung, bei der man die Lager tauschen sollte? Nach dem Wechsel der Stabigummis und dem ganzen drumherum ist bei mir auch noch ein Poltern gewesen. Werd mir dann wohl auchmal die Domlager anschauen müssen. Gibts da ne Möglichkeit das vorher zu testen?
    • Hi,

      @Chriz: Du kannst eins probieren indem du die Haube aufmachst und dann die Hand oben auf den Federteller legst und jemand lenkt. Wenn es knackt / kracht dann muss es neu. Aber es kann auch poltern ohne das du was bemerkst wenn du es so testes.bzw mach dann bitte auch das Axiallager neu. Kostet auch nicht viel.Das ist das Lager was unters Domlager kommt.

      Gruss Roland

    • also ich hab seit gestern auch neue domlager drin. und wie ein wunder, das poltern ist weg.
      die gummis waren auch satt durch und die lager haben sich keinen millimeter mehr gerührt.
      war ne sache von ner dreiviertel stunde, und das hat sich echt gelohnt.

    • hihi ich polter auch ... seit ca 3 wochen glaub ich naja werd wohl noch warten bis ich mein fahrwerk bekomme und dann das domlager mit machen

      1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust
    • Oh man... Wenn ich das hier alles lese... Bei mir polterts auch seitdem ich das Auto gekauft hab, aber hatte bisher noch kein Bock irgendwas zu machen!
      Im Frühling kommt sowieso mein Gewinde und mein Stabi rein! Dann wechsle ich auch Stabigummis, Querlenkergummis und Domlager! Dann dürfte ich auch keine Probs mehr haben!
      r0land... Glückwunsch!!!

    • Ich oute mich jetzt.

      Was zur Hölle sind Querlenkergummies, Stabigummies, Domlager und Axiallager? Wie man merkt hab ich den absoluten Durchblick.. :D
      Kann da einer mal 'ne Liste mit TN + Preisen posten?
      Am besten wär natürlich auch noch die bebilderte Anleitung dazu..

      Und was meint ihr genau mit "Poltern" ?
      Bei vernünftiger Fahrbahn, oder bei unebenheiten?
      Mein 1.4er hat nun auch knapp über 70tkm runter und ich merke, dass der 12tkm gelaufene 1.6er meiner Mutter mit Unebenheiten wesentlich geräuschloser umgeht. Und das kann wohl nicht nur an den 40er Federn liegen.. :)

    • Original von r0land
      Hi,

      das Domlager mit schrauben usw hat mich um die 7,00 ¤ gekostet.

      Gruss Roland


      bei 7¤ hast Du wohl nur die Axiallager gekauft und nicht die Lagertöpfe?
      Normalerweise kostet ein Domlager-Reparatursatz um die 30¤
    • Original von dj_chriz
      Original von golfIVtdi
      Bei mir kommt in ca 2 Wochen das Fahrwerk rein... will da gleich die Domlager mit tauschen, haben eh schon 70.000 runter.. hoffe bei mir polterts dann nicht :) Aufjedenfall schön das dein Problem fort ist, Glückwunsch :))


      Ist 70.000 km schon so eine Laufleistung, bei der man die Lager tauschen sollte? Nach dem Wechsel der Stabigummis und dem ganzen drumherum ist bei mir auch noch ein Poltern gewesen.


      Eigentlich braucht man sie da noch nicht zu wechsen, aber da ich eh dann dabei bin mache ich das gleich in einem Abwasch, dann habe ich erstmal lange Zeit ruhe und muss da nicht bald wieder ran :)

      Gruß

      Marcus