Funkfernbedienung: Reichweite von 20 m auf 20 cm gesunken. Warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Funkfernbedienung: Reichweite von 20 m auf 20 cm gesunken. Warum ?

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      Seit ein paar Tagen hat die Reichweite meiner Funkfernbedienung (Schlüssel) rapide abgenommen.

      Bisher konnte ich immer aus einer Entfernung von 20 Metern den Wagen öffnen und schließen. Seit ein paar Tagen muß ich mit dem Schlüssel direkt am Wagen stehen, damit er per Fernbedienung öffnet.

      Zunächst hatte ich auf eine schwache Batterie getippt. Nachdem ich diese aber ausgewechselt habe, besteht das Problem weiterhin.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Gruß
      pitman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitman ()

    • Hi,
      na dann bleibt ja nicht mehr viel übrig:
      Sender (Schlüssel) oder Empfänger (Steuergerät)
      Eventuell neu anlernen; steht irgendwo in der Bedienungsanleitung (Syncronisierung)
      Thomas

    • So, ich habe gestern mal die Synchronisation der Schlüssel durchgeführt. Hat aber wie erwartet nichts gebracht.

      Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass es an der Empfangsantenne im Auto liegen kann. Angeblich soll sich da ab und an mal der Stecker lösen.
      Da die Antennen in der A-Säule versteckt sein soll, habe ich heute morgen mal die Verkleidung abgenommen. Dahinter habe ich ein paar Stecker gefunden, die alle eingesteckt waren. Eine Antenne konnte ich allerdings nicht entdecken.

      Weiß jemand von euch wo diese sitzt ?
      Und war schon mal jemand von mit dem Problem beim Freundlichen ?
      Was machen die, um das Problem zu beheben ?

      Gruß
      pitman

    • Original von pitman
      Weiß jemand von euch wo diese sitzt ?
      Und war schon mal jemand von mit dem Problem beim Freundlichen ?
      Was machen die, um das Problem zu beheben ?



      Sie befindet sich in der A-Säule Fahrerseite bis hoch in den Himmel. Schwarze Leitung mit umbundenen Band. Kann ich mir nicht vorstellen das sich die Steckverbindungen lösen. Aber kontroliere einfach alle mal den am STG auch natürlich.
    • Original von Rondras
      warum wollt ihr immer euer auto 20 meter vorher schon aufmachen ?
      nur zum rumprollen oder nicht 8)8)


      Was denn sonst. :D


      *Einerdemauch5meterreichen* :rolleyes:
    • Es kann aber auch sein wenn man zu nah an einem sendemast oder irgendwelchen anderen strahlen quellen parkt das das signal gestört wird !!
      Hatte ich auch schon mal !! Jedesmal wenn ich vor Krankenhaus geparkt habe ging meine Funkfehrnbedienung nur direkt am Auto

    • was macht ihr euch solche sorgen um die reichweite der funkfernbedienung , die hauptsache ist doch das mann keinen schlüssel ins schloss stecken muss ---> weniger anstrengung :D... ob ich den jetzt von 20 meter entfernung aufmache oder wenn ich direkt daneben stehe 8o ...ihr habt probleme ...

    • RE: Funkfernbedienung: Reichweite von 20 m auf 20 cm gesunken. Warum ?

      Also ich meine auch, daß vielleicht eine starke Strahlenquelle der Grund ist.
      Selbst die Computer mit Funktastatur- und -Maus können da schon Ärger bereiten. Oder vielleicht hat der Nachbarssohn zu Weihnachten eine Walkie-Talkie bekommen; dann gibt's auch schon Zickenalarm. Leider sind die Frequenzen unserer Funkfernbedienungen nicht geschützt, sodaß auch Andere sie benutzen können.
      An Deiner Stelle würde ich mal die Fernbedienung woanders ausprobieren. Wenn das dann auch noch wieder genauso ist, mußt Du wohl doch den Freundlichen fragen.
      LG Delia

    • Das liebe ich so. Man hat ein Problem und sucht nach einer Lösung. Viele bemühen sich (Danke !) und einige tragen mit Fragen nach dem Sinn zur Diskussion bei...

      Um die Fragen nach dem Sinn zu beantworten:

      -Vor ein paar Wochen konnte ich mein Auto noch aus einer Entfernung von 20 Metern öffnen und schließen
      -Etwas später dann, funktionierte dies nicht mehr
      -Wenn ich noch 5 Meter, oder einen Meter Reichweite hätte, hätte ich wahrscheinlich gar nicht hier gefragt
      -Ich muß meinen Schlüssel schon direkt ans Auto halten (oben an der Dachkante Fahrerseite)
      -Und selbst dann funktioniert es nur noch ab und an

      Mich interessiert einfach wo das Problem entstanden ist und wie ich es evtl. beheben kann...

      Und häufig führt gerade so eine Frage in einem Forum dazu, dass man die Lösung findet und damit wieder anderen helfen kann.

      Also: Es macht Sinn, dass ich hier Frage.

      Zurück zu den Vorschlägen:

      -Natürlich habe ich mit dem Wagen in den letzten Wochen an verschiedenen Stellen in verschiedenen Orten/Städten geparkt. Das Problem ist überall das gleiche.

      -@Marty: Wo genau sitzt das STG ?

      Wer hat noch Ideen ?

      Gruß
      pitman

    • Hi...
      stg ist unter der lenksäule, untere verkleidungen ab und dann bißchen mit der taschenlampe vom bodenraum reinleuchten, dann sieht man das stg (auf einer art halterung mit zwei torx-schrauben befestigt) mit ansicht auf die stecker. die hf-leitung mit der abschirmung ist auf dem 15pol. stecker platziert; diese lösen sich kaum, da diese stecker eine art mechanische verriegelung haben.
      vielleicht ist die hf-leitung einfach defekt
      Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommybln ()

    • *push*

      Anscheindend ist das ein verbreitetes Problem, weiss denn niemand eine Lösung dagegen?

      Störstrahlung (andere Parkplätze, auch auf dem Land versucht) und eine schwache Batterie kann ich ausschliessen. Vielleicht ein Kabelbruch in der Antenne?

      Bestimmt ist es jedem von uns einmal passiert, das Aufgrund der Gravitation in Erdoberflächennähe der Autoschlüssel sich zu dieser angezogen fühlt. Hat die Sendeeinheit im Schlüssel einen Schaden weg?

      Tatsache ist, dass früher 30 Meter machbar sind (wenn man langsam geht ist das Auto bis dahin sowieso wieder zu) und heute maximal 5 Meter. Mir ist klar, dass das nicht so wichtig ist, aber vorher ging es doch auch, warum funktioniert es jetzt nicht mehr?

      gruss

      G4SE