Tachonadel zuckt / ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachonadel zuckt / ruckelt

      Hallo Community,

      nach längerem mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort:

      ich habe folgendes Problem bei meinem 1.4er BJ '99:

      Bei Autobahnfahrten ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Tachonadel manchmal kurzzeitig um ca. 20-30 km/h abfällt und dann sofort wieder auf die eigentliche Geschwindigkeit hochgeht.

      ?( Kann mir da jemand bei der Fehlersuche behilflich sein? ?(
      Mein VW-Service hat keinen blassen Schimmer...

      Danke!

    • RE: Tachonadel zuckt / ruckelt

      Da ja der Golf 4 keine tachowelle mehr hat würd ich mal dein tacho überprüfen lassen, die sind ja digital.Vielleicht gibts da irgendein kurzen oder demähnlichen.

    • Hallo,

      hört sich nach meiner Meinung nach einem defekten Stellmotor im Tacho an.

      Leider kann man diesen nicht einzeln bei VW kaufen.

      Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem DZM.

      Zum Glück konnte mir da jemand einen anderen Motor einlöten und dann war das Problem behoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KS3344 ()

    • genau das problem habe ich auch! die geschwindigkeit und der drehzahlmesser fallen ab und dann wieder hoch und das innerhalb von ner sekunde. super schnell also... weiss aber auch nit was das sein kann....

    • Original von -Jan-
      genau das problem habe ich auch! die geschwindigkeit und der drehzahlmesser fallen ab und dann wieder hoch und das innerhalb von ner sekunde. super schnell also... weiss aber auch nit was das sein kann....



      Kann ich bestätigen ... und wenn dir das bei 180 auf der AB passiert ist das ganz schön scheiße ... weil man dann nämlich denkt man ist bescheuert :D nicht wahr Jan ??

      Gruß aNNa & Sorry 4 OT
    • Original von aNNa
      Kann ich bestätigen ... und wenn dir das bei 180 auf der AB passiert ist das ganz schön *zensiert*e ... weil man dann nämlich denkt man ist bescheuert :D nicht wahr Jan ??

      Gruß aNNa & Sorry 4 OT


      ihr müsst euch das so vorstellen....

      es ist still,
      das radio läuft,
      aNNa fährt,
      Jan geniesst die Sitzheizung,
      aNNa guckt gelangweilt auf den Tacho,
      plötzlich kommt ein "höööööööööö??"
      aNNa guckt Jan verdutzt an,
      sie sagt: "ich muss zum doc.... ich habe paras"
      ich sag: "nööö, das ist normal. das problem ist neu. keine panik süße."

      :D:D

      und jetzt wisst ihr, dass es echt scheiße ist das gefühl bzw. das prob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Jan- ()

    • das liegt am geschwindigkeitsgeber auf dem getriebe. ich hatte das selbe problem hat mich nie wirklich gestört bis eines tages mein tacho komplett ausgefallen ist. ich würde einfach mal den stecker vom geschwindigkeitsgeber überprüfen. und sollte der fühler kaput sein ist es auch nicht so tragisch der kostet nur um die 30 euro.

    • Original von MacBeth
      das liegt am geschwindigkeitsgeber auf dem getriebe. ich hatte das selbe problem hat mich nie wirklich gestört bis eines tages mein tacho komplett ausgefallen ist. ich würde einfach mal den stecker vom geschwindigkeitsgeber überprüfen. und sollte der fühler kaput sein ist es auch nicht so tragisch der kostet nur um die 30 euro.


      wo sitzt denn der stecker ?

      Gruß aNNa
    • wenn ich mich recht erinnere oben auf dem getriebe und da gehen 3 kabel rein. bei mir war es auch so das ich das meiner vw werkstatt sagen mußte weil die den fehler auch nicht finden konnten.

      edit: zu langsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacBeth ()

    • Original von Matador
      Na dann geh ich doch glatt mal zu meiner Werstatt - bisl klug*zensiert*en...

      Hab nächste Woche eh nen Termin, da is mir doch glatt so'n Idiot in mein Auto rein gefahren...


      darf man fragen bei welchem händler du in nbg bist ?