Kombiinstrument Can - oder nicht ?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kombiinstrument Can - oder nicht ?


      wie finde ich heraus ob mein kombiinstrument can-bus fähig ist oder nicht ? auf das produktionsdatum kann man sich ja leider nicht verlassen.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Original von Son Goku
      u. U. anhand der teilenummer


      ich denk mal nicht das das so offen ersichtlich ist wie z.b. ein C am ende, oder ?

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Original von EricDraven
      oder einbauen und schauen ob du mit dem diagnosegerät auf den can-gateway kommst...


      das ist ja jetzt die preisfrage :), ich möchte das teil eigentlich erst einbauen ( bei vw vor ort) wenn ich sicher bin das es kein can interface hat.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Man kann davon ausgehen , dass alle nach 04/99 mit CAN zusaetzlich und irgendwann ab Mitte bis Ende 2000 alle nur noch mit CAN ausgestattet wurden .

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • Original von LeeNouks
      Man kann davon ausgehen , dass alle nach 04/99 mit CAN zusaetzlich und irgendwann ab Mitte bis Ende 2000 alle nur noch mit CAN ausgestattet wurden .


      für die normale modellserie mag das schon stimmen, aber nicht wenn ich für ein älteres auto ein neues kombiinstrument bestelle.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Original von Son Goku
      und da geht's schon los.

      für ein auto vor Bj 99 bekommst du nur noch austauschgeräte, da die kombiinstrumente nur über die fahrgestellnummer bestellt werden können.


      dann hab ich vielleicht glück, weil meins ist für diesel bis 220km/h und die gibts in neu eigentlich nicht mehr.

      die teilenummer kann ich leider erst heute abend rausfinden.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • ich denke mal ,dass du trotzdem kein anderes bekommst, da austausch!

      soll heissen, du gibst dein altes ab und bekommst ein anderes, gebrauchtes, repariertes. so läuft das normalerweise, und nicht anders. :( es sei denn, du kannst gut mit deinem händler handeln oder lässt dir deines klauen. ;)

      desweiteren sind alle Kombiinstrument die mit chrom oder alu sind, definitiv erst nach 99 gekommen. für die 98er modelle gab es nur 10 oder 12 verschiedene.(Navi, MFA mitte/uhr, ohne MFA)

    • Original von Son Goku
      ich denke mal ,dass du trotzdem kein anderes bekommst, da austausch!

      soll heissen, du gibst dein altes ab und bekommst ein anderes, gebrauchtes, repariertes. so läuft das normalerweise, und nicht anders. :( es sei denn, du kannst gut mit deinem händler handeln oder lässt dir deines klauen. ;)

      desweiteren sind alle Kombiinstrument die mit chrom oder alu sind, definitiv erst nach 99 gekommen. für die 98er modelle gab es nur 10 oder 12 verschiedene.(Navi, MFA mitte/uhr, ohne MFA)


      na dann hab ich vielleicht doch glück, meines hat null chrom/alu.

      die teilenummer wäre: 1j0 920 845 B

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • @MrBlue
      1j0 920 845 B mit MFA, ohne Navi; verbaut ab fahrgestellnummer 1J-1-000 001, also mit beginn von Mj 2001

      würde also sagen definitiv mit CAN

      @Miracooolix
      ÜBER DEN CAN-Bus tauschendie STG's informationen aus oder geben sie weiter.

    • Original von Miracooolix
      Hhmm! mal ´ne ganz blöde Frage - also ihr redet alle über Can ... was isn das eigentlich :D klärt mich doch mal bitte darüber auf :D


      ein elektronischer datenbus der im golf hauptsächlich steuergeräte miteinander verbindet. es gibt aber auch endgeräte wie schalter, sensoren etc. die an diesem bus hängen.
      2 vorteile sprechen deutlich für dieses bus-system im auto. erstens spart der hersteller eine unmenge an kabel ( gewicht), die kabelbruchgefahr minimiert sich dadurch natürlich auch. zweitens hast heuzutage überall computertechnik und so kannst über eine zentrale verbindung dein auto umprogrammieren, damit wird auch normalerweise die fehlersuche sehr vereinfacht.

      ich hab hoffentlich nicht zuviel schwachsinn erzählt ;)

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S