temperatur anzeige tot

  • hi.


    seit ein paar wochen bewegt sich die nadel meiner temereturanzeige im cockpit keinen millimeter mehr X(


    die suchfunktion hat ergeben, dass es wohl der temperatursensor ist.


    wer von euch hat den sensor schon mal selbst getauscht ?(


    ich bräuchte eine kurze anleitung, weil ich das bei dem 4er noch nicht gemacht habe.


    danke für eure bemühung 8)

  • Was hast du denn für einen Motor??

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Was hast du denn für einen Motor??


    1.8 t, 110kw, bj 98, motorkennbuchstabe agu

  • Servus,
    habe ein ähnliches Problem. Bei meinem V6 (MJ 2000, AQP) scheint die Anzeige nur zu funktionieren, wenn die Temperatur nahe der normalen Betriebstemperatur ist. D.h. erst rührt sich die Nadel gar nicht und nach einigen Kilometern zeigt sie von jetzt auf gleich die normale Betriebstemperatur an. Stelle ich den Wagen ca. 15 Minuten ab und starte ihn wieder habe ich das gleiche Bild. Erst Temperatur 0 und nach ca. 1 Minute plötzlich normale Betriebstemperatur. Entweder der Sensor spinnt oder ein Wackelkontakt.
    Hat einer so ein Problem schon mal gehabt?
    Gruß Berno

    Einmal editiert, zuletzt von Berno ()

  • Okay, habe die Suchfunktion bemüht und bin fündig geworden (Hätte ich auch gleich machen können - grummel).
    Liegt der Temperatursensor beim V6 auch in unmittelbarer Nähe der Batterie? Hat jemand Foto's wo das Ding im V6-Fall exakt liegt und wie es aussieht?
    Gruß Berno

  • Zitat

    Original von Berno
    Okay, habe die Suchfunktion bemüht und bin fündig geworden (Hätte ich auch gleich machen können - grummel).
    Liegt der Temperatursensor beim V6 auch in unmittelbarer Nähe der Batterie? Hat jemand Foto's wo das Ding im V6-Fall exakt liegt und wie es aussieht?
    Gruß Berno


    siehste hast brav gemacht.
    Die Lage ist auch die selbe, neben der Batterie. Verfolge einfach den oberen/unteren Kühlerschlauch, der geht an Thermostatgehäuse. Da drin sitzen 2 oder 3 Fühler. I.d.R. ist der für die Anzeige ein blauer mit 2 Kabeln.


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…sid=&hilight=z%FCndanlage
    in diesen Thread sind ein paar Bilder von Cupras V6, da kann man es erahnen wo es hingeht

    2 Mal editiert, zuletzt von powered ()

  • okay,
    um euch weitere fragen bezüglich was? wie? wo? etc. zu ersparen, hole ich direkt etwas weiter aus.
    ob es bei anderen modellen ähnlch ist, weiss ich nicht. beim 1.8t, kennbuchstabe agu, ist es jedenfalls so:


    es gibt drei potentielle fehlerquellen:


    1. die anzeige selbst, ist aber eher unwahrscheinlich.


    2. der 2-polige temperatursensor. man kommt da ran, wenn man die kleine längliche lochabdeckung vorne am motor abschraubt.


    3. der 4-polige temperatursensor. dazu muss die grosse motorabdeckung entfernt werden. der sensor befindet sich dann etwas unterhalb auf der seite, wo auch batterie und luftfiltergehäuse sind.


    diagnose:


    der 2-polige sensor ist am einfachsten zugänglich, also nimmt man sich den zuerst vor. einfach den alten abziehen, gegen einen funktionsfähigen austauschen und nachsehen, ob die anzeige wieder hochgeht. dazu muss der motor natürlich noch restwärme haben.


    wenn es daran nicht lag, so wie bei mir, muss der 4-polige sensor geprüft werden. dazu muss man den alten aber nicht ausbauen. einfach nur den kontakt abziehen, einen neuen sensor aufstecken und den metallfühler mit einem feuerzeug erwärmen. wenn das der fehler war, sollte nach kurzer zeit die anzeigenadel wieder hochgehen. bitte etwas geduld, das dauert länger, als man denkt.
    so war es dann auch bei mir, also musste dieser 4-polige sensorgetauscht werden:
    wenn der motor noch warm ist, sollte zuerst der ausgleichsbehälter vom kühlwasser geöffnet werden, damit der druck entweicht. beim austausch des sensors läuft dann ein wenig kühlwasser aus, die arbeit ist etwas friemelig. nicht vergessen, das kühlwasser wieder aufzufüllen.


    der 4-polige sensor hat mich etwa 18 euro gekostet.


    gemacht hat das ein meister von atu. den kenne ich etwas, daher konnte ich zusehen, ein bisschen mithelfen, und er hat auch meine fragen beantwortet.


    gruss

  • hmm


    bei mir wars ne sicherung wo gleich die geschwindigkeitsanzeige und die tankanzeige nich gingen

  • Es ist meistens der Temp.-fühler wie "doom68" beschrieben hat.
    Nur meist ist er nicht kaputt sondern die Kontakte sind einfach nur Oxidiert. Etwas sauber machen und mit Kontaktspray einsprühen und die Anzeige geht wieder.


    Gruß Andi

  • was würden wir nur ohne kontaktspray machen? is das gleiche wie bei der Post das TESA band oder wie das taschenmesser für macgyver :D

  • Zitat

    Original von Andi S
    Es ist meistens der Temp.-fühler wie "doom68" beschrieben hat.
    Nur meist ist er nicht kaputt sondern die Kontakte sind einfach nur Oxidiert. Etwas sauber machen und mit Kontaktspray einsprühen und die Anzeige geht wieder.


    Gruß Andi


    die kontakte vom alten sensor war nicht oxidiert.

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!