Wahl zw. den 110 PS TDI und den 115 PS TDI PD ????


  • 110 ist kein pd


    115 ist pd!


    frag mal leute was grössere pd elemente kosten und wieviel die oem teile kosten wenn sie defekt sind.


    beim vtg also 90 od 110er kann ich dir 0,216er 0,232 oder gar 0,260er düsen + software optimierung anbieten.
    aber ich würde das am besten mit den leuten von tdituning.at besprechen, lies doch einfach mal ein paar tage das forum, dann wirst du wissen für welchen motor du dich entscheidest. :)

  • also bei einer laufleistung von über 150tkm würde ich nichts mehr an der motorleistung verändern. ist eh schon ne ganze menge und tunig verlängert die lebensdauer ja nicht wirklich. bin den 110ps selber über 90000km gefahren und hatte keine probleme und war auch mit der leistung zufrieden. war allerdings ein toledo. den 115ps pd hatte ich im golf variant, läuft etwas schneller und hat mehr kraft, ist aber auch etwas lauter. alles in allem sind beide motoren sehr gut und sparsam.



  • Klar kann man das getriebe taauschen ohne den rest zu ändern ...eventuell noch die antriebswellen aber noch nichtmals das glaube ich .
    was z.b hat den bitte der anlasser mit dem getriebe zu tun ?

  • Ich glaube auch er hat da was falsch verstanden.


    Das 6 Gang Getriebe ist belastbarer als das 5 Gang was vorher drin war.
    Das liegt aber nicht unbedingt an Bora oder Golf sondern eher an der Motorisierung. Das die Kupplung für einen 115PD mehr vertragen muss als die vom 110VE ist auch klar.


    Aber Anlasser und Wellen sollten gleich sein. ?(

  • Hi,


    mag sein das Ihr Recht habt. Ich kann nur das sagen was mir auch gesagt worden ist und durch Rechnungen belegt wurde. Naja, in meinem Fall sind die o.g. Teile halt auch noch eingebaut worden. Weshalb und warum ist ein größerer Anlasser drin, weiss ich nicht, ist halt so *g*


    Ich hoffe nur das ich weiterhin mit dem Getriebe Spass haben werde. Weisst jemand vielleicht ob dieser Umbau irgendwelche Nachteile mit sich bringt oder ob der Wagen überhaupt dafür gemacht worden ist ??? oder kann man nur von Vorteilen sprechen ?


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alec1 ()

  • Hi,


    auf das Angebot komme ich noch zurück :] Was kostet denn solch ein Tunning ? Möchte auf alle Fälle an der Leistung etwas ändern.


    Werde mich mal im Forum noch mehr umschauen aber ich hoffe das auch die Leute in meinem THREAD mir helfen können ;)


    So wie ich es bis jetzt rauslesen konnte bist du eindeutig für 110 PS VTG !


    Vor allem geht es mir um die Haltbarkeit die Leistung kommt erst später !
    Gruss



  • Von der Leistung her wär der 115 PS PD auf jeden Fall besser gewesen, der 100 PS PD hat unten raus schon mehr Bumms wie der 110 PS TDI.


    Von der Haltbarkeit her, denke ich auch, dass der 110er besser ist...

  • Hallo Pauli,


    hast in meinem Thread mir geschrieben das man etwas aus meinem 110 PS TDI machen kann. Habe mich einbisschen schlau gemacht, wäre für die Softwaretechnische änderung im Auto selber oder die Düsen. Wobei ich glaube das die Düsen besser für das Auto sind und bringen mehr Leistung.


    Kannst du mir irgendwie ein paar Tipps geben ?


    Gruss



    Zitat

    Original von Pauli19
    110er nehmen, beim mozz von tdituning.at vorbeischauen, und etwas aus dem "auto" machen, was du mit dem 115er nicht kannst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!