Wahl zw. den 110 PS TDI und den 115 PS TDI PD ????

  • Hallo @ All,


    ich habe mir zwar nun endlich einen GOLF 4 TDI mit 110 PS gekauft der umgerüstet worden ist auf 6.Gang (echt super Sache) aber trozt allem würde ich wissen wollen welche Maschine besser ist ??????? im Bezug auf die ( Anfälligkeit, Reparaturen, Ausdauer und und und)


    Ah, bei mir ist ein VW Bora Getriebe drin, Kupplung, Anlasser und die Wellen, alles von dem Bora. Alles ist größer und robuster ! ! ! Ich wusste auch gar nicht das solch ein Umbau möglich ist, hoffe dass es auch weiterhin halten wird ( läuft schon ca. 30.000 km *g* ) Der Motor ist echt voll sparsam ca. 4,8 L auf der Autobahn und läuft deutlich entspannter.:


    Also
    110 PS TDI vs. 115 PS TDI PD



    Wer ist der Gewinner ?????


    :D

  • Also von den Fahrleistungen ist ganz klar der 115ps TDi der Gewinner. Hatte diesen vorher und war echt super zufrieden mit dem Motor. Hatte auch keine Schäden, etc... , das bei 71000km


    Auf die Masse gerechnet wird der 110ps TDI deutlich robuster sein, daher gewinnt der 110ps TDI im Punkt standfestigkeit.

  • Kann deine Kaufentscheidung absolut nicht nachvollziehen. Sorry.
    Wer kauft denn bitte schön einen umgebasteltes Auto? ... es sei denn der Preis war dementsprechend.
    Desweiteren verstehe ich nicht warum dein Wagen auf 6 Gang umgerüstet wurde? Die Kosten müssten IMO sehr hoch sein, was den Nutzen nicht ausgleicht. Oder hatte er einen Getriebeschaden ?(

  • ich würde auch den 115er empfehlen, da der alleine vom drehmoment her spritziger ist.

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Hi,


    klar, habe auch am Anfang bedenken gehabt. Nun, letztendlich war der Preis ausschlaggebend ! Desweiteren ist der MANN ein perfektionist gewesen, er hatte es nur machen lassen um den Motor zu schonen und weniger verbrauch zu haben. Sicherlich war das auch sehr teuer gewesen, er wollte den Wagen auch eigentlich nicht verkaufen weil gerade so viel Geld drin steckt aber die Frau ist hochschwanger und ein Kombi muss her. Wie oben schon erwähnt kein Jugendlicher sondern ein etwas älterer MANN.


    Alles in allem denke ich, das es eine tolle Sache ist in einem 110 PS TDI ein 6 Gang Getriebe zu haben. Ich meine warum sollte es schlechter sein, schliesslich haben die 115 TDI standardmässig eins drin !


    Gruss


    Zitat

    Original von FloSE
    Kann deine Kaufentscheidung absolut nicht nachvollziehen. Sorry.
    Wer kauft denn bitte schön einen umgebasteltes Auto? ... es sei denn der Preis war dementsprechend.
    Desweiteren verstehe ich nicht warum dein Wagen auf 6 Gang umgerüstet wurde? Die Kosten müssten IMO sehr hoch sein, was den Nutzen nicht ausgleicht. Oder hatte er einen Getriebeschaden ?(

  • Na dann ;)
    Wie alt ist denn er Wagen, Km, Preis, Ausstattung etc. ?

  • Silber-metallic, 150 Tkm, Klima, 1999, el. FH., el. Spiegel + beheizbar, ZV mit Fernbed. + Alarm, ABS, 4x Airbag, Wegfahrsperre, 2 Hand für 6900 EUR


    Und ?????



    Zitat

    Original von FloSE
    Na dann ;)
    Wie alt ist denn er Wagen, Km, Preis, Ausstattung etc. ?

  • Zitat

    Original von Alec1
    Silber-metallic, 150 Tkm, Klima, 1999, el. FH., el. Spiegel + beheizbar, ZV mit Fernbed. + Alarm, ABS, 4x Airbag, Wegfahrsperre, 2 Hand für 6900 EUR


    Und ?????


    also ich persönlich finde, der preis ist gerechtfertigt...!
    vobei ich auch sagen muss, mich hätten die 150 tkm abgeschreckt...!
    kommt natürlich darauf an, ob du viel fährst oder nicht...! ich fahre
    relativ viel, und dann wäre mir die km leistung evlt. schon zu hoch gewesen...! ich denke aber trotzdem, dass der preis gerechtfertigt ist...!


    ich denke grundlegend, war das kein schlechter kauf.
    vorallem, weil der motor ja normalerweise noch weit
    mehr km leistung aushält...!


    was meinen die anderen dazu...!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Vergleich mal die Versicherung für den 110er uind 115er. Dann wirst du dich wahrscheinlich auch für den 110er entscheiden. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Vergleich mal die Versicherung für den 110er uind 115er. Dann wirst du dich wahrscheinlich auch für den 110er entscheiden. ;)


    das kommt noch dazu...!
    aber wie ich schon sagte, von den anderen argumenten her,
    war es schon, nach meiner meinung nach, ein guter kauf...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Zitat

    Ah, bei mir ist ein VW Bora Getriebe drin, Kupplung, Anlasser und die Wellen, alles von dem Bora. Alles ist größer und robuster ! !


    ?(


    Alles größer und robuster?
    Ich hab jetzt eine Lichtmaschine vom Sharan in meinem Golf, die sah aber nicht größer oder robuster aus :D

  • 110er nehmen, beim mozz von tdituning.at vorbeischauen, und etwas aus dem "auto" machen, was du mit dem 115er nicht kannst.

  • Jep,


    die Kupplung ist dicker, die Wellen auch, der Anlasser ist doppelt so groß ! *g*


    Du kannst nicht einfach nur ein Getriebe einbauen ohne die anderen von mir genannten Teile zu wächseln.


    Gruss


    Zitat

    Original von DerAlex


    ?(


    Alles größer und robuster?
    Ich hab jetzt eine Lichtmaschine vom Sharan in meinem Golf, die sah aber nicht größer oder robuster aus :D

  • Danke,


    dann bin ich ja beruhigt :)


    Gruss ;)


  • Hallo Pauli,


    wie meinst du das ???


    Sind die 110er nach nem Motortunning, eher Zuverlässiger(also den Verschleiss habe ich gemeint) wie die 115er oder meinst du die Leistung an sich ?


    Weil so wie ich es gelesen habe hat der PD mehr Nm glaube ca. 300 und nach dem tunning 360. Der 110er hat ca. 240Nm und nach dem Tunning ca. 300 Nm. Wobei es Werte sind die natürlich varieren. Natürlich ist da auch noch mehr drin wobei, der Moror drunter leiden wird.


    Gruss



    Zitat

    Original von Pauli19
    110er nehmen, beim mozz von tdituning.at vorbeischauen, und etwas aus dem "auto" machen, was du mit dem 115er nicht kannst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!