Golf 4 V6 warauf kommt es an?

  • wie oben von einem user geschrieben das er mit einem durchschnitt von 9L gefahren ist siehst du das du das auto mit 9L auch durch die gegend bewegen kannst wobei ich schon mit 15L auch unterwegs war !


    kommt alles auf deine fahrweise an ;)

  • Man kann problemlos unter 10 l verbrauchen, ohne dabei zum Hindernis zu werden, i.d.R. reicht es, wenn man bei 2500 u/min schaltet. Stadtverkehr und viel Drehzahl treibt den Verbrauch aber in die Höhe.
    Wenn man halbwegs vernünftig unterwegs ist, kommt man aber bei guten 10 Litern aus. Meine tägliche Strecke beträgt einfach 15 km, davon ca. 10 km Landstrasse. Dort sind meistens so viele LKWs unterwegs, dass man beim Hinterherfahren mit 80 einen Verbrauch von ~ 8,2 - 8,5l bekommt. Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an...
    Auf der BAB hab ich ihn noch nie über 13l bekommen, und das bei extrem zügiger Fahrweise (halt alles, was geht...).
    Mir fiel die Entscheidung TDI -> V6 leicht, da ich nicht mehr wie früher 22 tkm im Jahr fahre, sondern maximal 17.000. Sparen ann man sicherlich mit diesem Auto nicht, aber wenn man einen TDI kostenmäßig gewohnt ist (GESAMTKOSTEN, also auch Versicherung, Steuer, Wartung), kommt man mit dem V6 nicht viel teurer weg...


    Gruß Juan

  • Zitat

    Auf der BAB hab ich ihn noch nie über 13l bekommen, und das bei extrem zügiger Fahrweise (halt alles, was geht...).


    iss klar!!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Juan


    Auf der BAB hab ich ihn noch nie über 13l bekommen, und das bei extrem zügiger Fahrweise (halt alles, was geht...).


    Gruß Juan


    schon mal unter die Haube geguckt ob wirklich ein V6 drin ist ?,
    oder ist "alles was geht" bei Dir max. 200km/h.
    Ein V6 lässt über 200 einiges mehr durch, da weiß ich sicher. :O

  • ...also ich hatte mal nen Wert mit nem VR6 mit 174PS über ca 120km von 21,7 Litern (war allerdings kein Golf, aber zieh meinetwegen 5 Liter ab, das sind immer noch mehr wie 13 Liter :rolleyes: )

  • Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Mit meinem alten VR6 bin ich auf der BAB auch schon auf 18L gekommen (Passat). Der hat wie gesagt durchschnittlich 12,5L genommen, war aber auch nen Automatik. Wenn man das mal vergleicht hat man bei dem neuen Motor also 30 PS mehr und 2L weniger Verbrauch. Da kann man ja nun wirklich nicht meckern. Und den Fahrspass nicht zu vergessen... ;)

  • hi,
    vor meinem v5 hatte ich den golf3 vr6 und der verbrauch war "stattlich"! ;)


    unter volllast / Vmax war der eigentlich immer bei 18 - 19liter.
    mein bestes ergebniss ever war bei den nachbarn mit den gelben nummernschildern und schwarzer schrift mit 7,8l. aber das bei wirklich max 120km/h und keiner beschleuningung zwischendurch.


    also ich halte nen durchschnittlichen verbrauch bei normaler fahrweise von 9 -10l als unrealistisch...aber sicher machbar. dann brauch man aber auch kein v6 fahren...



    Gruß,
    Tim

  • was golf_v5_4motion geschrieben hat ist sehr vernünftig und entspricht auch der Realität!!!!

  • g3 variant 2,9 vr6 syncro: schleichfahrt 8,9-9,2, normal-sportlich 10,5-11, volles brett 16-18

  • Hm, also Kumpel von mir, ehemaliger Bora Variant V6 4 Motion Fahrer und jetziger Mazda RX-8 Besitzer fuhr den wagen im Schnitt auf etwas über 10 Liter.


    Etwas heißt er hat geschwankt zwischen 10,3 und 10,6 Liter.


    Wenn man dem Wagen natürlich die Sporen gibt und ihn jagt, dann hast du locker 15-19 Liter drauf, sogar mehr... ist halt drin, aber nicht weniger bei schnellerer Fahrweise.


    Was aber nicht heißt, das man damit dann bei "normaler" Fahrweise nicht vorwärts kommt, denn das sehe ich ganz und gar nicht so.


    Besonders untertourig find ich den Sound, dieses dumpfe blubbern aber richtig geil. Klaro, wenn der Wagen loslegt, dann legt es dir auch ein GRINSEN um die Mundwinkel, aber das blubbern bei langsamer Faht.. doch, war angenehm.


    Was bei dir aber wohl eher entscheidend ist, ist die frage, wie der Unterhalt bei dir finanzierbar ist, da der Wagen vom Spritverbrauch ja doch einiges mehr kostet als dein Diesel, sprich mit einer tankfüllung kommst du nur die Hälfte so weit mit dem V6 wie beim Diesel und vor allem kostet die Tankfüllung für den V6 doch ein wenig mehr, da Super verlangt wird. Laut Tankklappe sogar Super Plus.


    Ein anderes, wo ich aber net genau Beshceid weiß, ist die Versicherung. Ich denke mal, der V6 liegt da doch höher, oder?


    Was Steuern angeht, so gibt's ja bald (oder gibt's sogar schon) die Änderung, das nahc Hubraum besteuert wird, sprich der 2,4er wird gegenüber dem 1,9er doch höher liegen.



    Was den Fahrspaß angeht, kann ich aber sagen, das mir der V6 mehr Spaß gemacht hat als mein 130PS TDI.Drehmoment hatte der glaub ich genauso viel wie meiner, bin mir aber nicht sicher.


    Wenn du jeden tag die 30km hin udn zurück fahren mußt, sprich jeden tag 60km zurücklegst und so auch noch nebenbei fährst, würde ich doch eher Diesel sagen, weil der einfach sparsamer ist.


    Was für einen DIESEL hast du denn?

  • Also ich hatte einen Rohte Diesel mit 200 PS
    Dann motorschaden!
    Jetzt einen gemachten 110PS mit Turbo und allem bringt woll auch so seine
    190 PS auf die rolle!
    Traktion hat mein fast null bei dem wetter !
    Da muss man schon vorsichtig sein beim gasgeben!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • ICh habe mir mal so aus spass en Golf V6 4 Motion ausgeliehen, hatte einen durchschnittsverbrauch von 17,6 L und ich bin vielleicht nur 15km autobahn gefahren, der rest Landstrasse !! zwar getreten aber nie schneller als 100-120 ! um auf 10 L zu kommen muss man ihn so sanft dahren, das man auch nen 1,4er fahren kann ....

  • Unsinn.


    Wenn du den wagen warm fährst, dann bekommst du bei nem Tempo von 100 - 120 km/h auch nen verbrauch von 9-10 Litern hin.


    Das habe sowohl ich als auch mein Kumpel gepackt


  • äähm...was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!