Kofferraumleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kofferraumleuchte

      Hi,
      und zwar hab ich die jetzt draussen und will davon Strom abzapen um eine kleine Röhre zu benutzen :)

      Weil ich mich damit absolut nicht auskenne mal ein paar lächerliche Fragen :

      1. Bei der Lampe hab ich den Stecker rausgezogen, in den Stecker gehen zwei Kabel

      Blau/Rot
      Blau/Braun

      was bedeuten die genau ? Braun wird wohl Masse sein !

      2. Welches der beiden Kabel muss ich anzapfen ? Oder beide ?

      3. Bei dem Kabel der Röhre war ein Stecker für den Zigarrettenanzünder dabei, den hab ich abgemacht, nun hab ich zwei Kabel an der Röhre, ein Schwarzes und ein Schwarz/Weisses

      was bedeuten die ? + und - ?

      4. Ich benutze diese Klemmverbinder (Bild davon )... da gibt es ja einmal diesen "Kanal" und oben das Flache Teil wo der "Bügel" drüber muss. Ist das egal welches Kabel wohin kommt und die sind immer verbunden oder muss ein spezielles Kabel in den "Kanal" und eins unter den Bügel ?

      vielen dank,
      Alex

    • Ist bei einer Röhre wichtig, wie die gepolt ist?
      Wenn nicht ist egal, welches Kabel du wo anlegst.
      Beim Verbinder legst du das Kabel, wo du anzapfen willst in den durchgängigen Kanal und das abgehende Kabel in den einseitig geöffneten Kanal, dann mit ner Zange den Metallbügel reindrücken. Fertig. Das machst du bei beiden Kabeln an der Lampe und führst die abgehenden an die Röhre.

    • Hi,
      also diese Klemmverbinder sind ja der letzte dreck, ich hab 6 Stück davon kaputt gemacht. Die Kabel von der Leuchte sind das allerletzte, gucken höchstens 4-5cm aus der Verkleidung raus. Also ist das immer wieder durchgerutscht, ich hab mich tierisch aufgeregt, hab alles hingeschmissen, abgeschlossen und bin rein gegangen, morgen kauf ich mir Lüsterklemmen in so einer 10er Reihe oder sowas und dann kann ich alles anschließen wie ich lustig bin ...

      so long,
      Alex

    • also wie hast du die verbinder denn kaputt gemacht ???.
      Ich benutzte sie schon sehr häufig und sie haben mich noch nie im stich gelassen und "gekillt" habe ich auch noch keinen

      Ps. guter link zum bild ;)

    • Hi,

      ich habe mir auch eine zusätzliche Leuchte im Kofferaum eingebaut, weil die Originale ziemlich düster ist und meistens noch verdeckt wird. Wegen der Ausleuchtung habe ich eine Innenleuchte mit 10 W Lampe vom Passat in die Heckklappe gesetzt. Das mit der Kabelbelegung beim Golf IVist so korrekt rt/bl ist die Pluszuleitung, br/bl ist die geschaltete Masse. Aber Vorsicht, die Kofferraumleuchte wird über einen winzigen Mikroschalter im Heckklappenschloß geschaltet. Der ist bei mir nach einiger Zeit durchgebrannt. Kein Wunder, wenn man sich denn genauer ansieht. Also max. 5 W schalten, da 15 W schon zuviel sind. Nachdem ist das ganze Heckschloß getauscht habe, den Mikroschalter gibt es nämlich nicht einzeln, habe ich ein Mikrorelais eingelötet, das die zusätzliche Leuchte schaltet. Der Strom kommt von der Bordsteckdose, die direkt unter der originalen Kofferraumleuchte sitzt.

      Viel Spaß beim Basteln

      caradon

    • Hi,
      also würdest du von der Lampe keinen Strom nehmen ? Gut das es gerade regnet sonst hätte ich das vielleicht gemacht.

      Mal etwas grundlegendes. Und zwar will ich zwei Röhren im Kofferraum haben, die nur an gehen wenn ich auch die Kofferraumklappe öffne oder von mir aus auch per Schalter, dann mach ich einen coolen Schalter in den Kofferraum dazu. Nur, was benutze ich jetzt am besten, Lüsterklemmen, Klemmverbinder oder was ist da am besten ? Am liebsten würde ich ja die zwei Leitungen die die Leistung bringen in eine klemme stecken und die anderen vier Leitungen der zwei Röhren dazu und dann läuft alles, nur wie mache ich das jetzt noch mit dem Schalter etc. ?

      danke,
      Alex

    • Hallo Alex,

      am Besten lötest Du die Leitungen an, Quetschverbinder sind aber auch in Ordnung. Damit die Leuchten nur bei geöffnetem Kofferraum leuchten benötigst Du z.B. ein KFZ-Relais. Die br/bl oder br/sw Leitung der Kofferraumleuchte verbindest Du mit dem Kontakt 85 des Relais. Die Kontakte 86 und 30 kommen an Plus der Bordspannungssteckdose. Deine Leuchten werden dann an Masse der Bordspannungssteckdose und die geschaltete Plusleitung an Kontakt 87 des Relais angeschlossen. Die Bordspannungssteckdose ist mit 15 A abgesichert, das reicht für Deine Leuchten vollkommen aus.

    • Hui, Lüsterklemmen...

      Achtung, bitte extrem aufpassen mit den Dingern!!! Die sind zwar für hohe Spannungen ausgelegt, können aber bei Strömen, die im Auto fliessen (aufgrund der geringen Spannung) sehr schnell sehr heiss werden!!! Bei zwei Bekannten von mir sind durch die Dinger schon Autos abgefackelt...

      Also bitte achtet darauf, ob die Dinger warm werden, wenn ihr sie benutzt...