Verzweifelt: Bastuck oder Supersport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verzweifelt: Bastuck oder Supersport

      Hallo Leute,

      bin echt am verzweifeln. Ich habe jeden einzelnen Thread über Bastuck und Supersport gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich will im Februar auf jeden Fall eine von beiden Marken dran bauen und brauch noch mal euren Rat. Einige sagen Bastuck wird nach 5000 km richtig gut und lauter. Supersport wäre aggressiver im Sound, was heißt das? Ich will das lauteste was es mit TÜV/EG gibt, soll aber nicht so ein becherndes Geschreie sein. Schön Dumpf und Stark. Auf keinen Fall möchte ich das ich Kopfschmerzen davon bekomme, also im Innenraum soll der nicht so laut zu hören sein. Auf jeden Fall soll es eine Komplettanlage ab KAT werden, jetzt habe ich erfahren das es keine Duplex-Komplettanlage von Supersport gibt, also kommen nur noch Bastuck Komplett. und Supersport Komplett. Mit 2 Rohren in Frage.
      Fahre einen 1,8l mit 125 PS.

      Wunsch Kriterien:
      1. Sound: Laut, Dumpf, Stark (das Power vorhanden ist) /
      aber kein assi Gebrülle
      2. Passgenauigkeit: 1A
      3. Preis: 500¤ - 600¤
      4. EG Erlaubnis, also keine Eintragung

      Welche soll ich nehmen? Supersport oder Bastuck.
      Habt Ihr auch Lieferanten, bei den ich es günstiger bekomme?

      Danke für alle Infos

    • ich werde mir anfang februar ne supersport gruppe a edelstahlanlage mit 165x70mm endrohr für 280 euronen, komplett neu, gönnen! :)

      P.S.: hat jemand ein bild vom besagtem endrohr am g4? wäre nett...

      Gruß Frank
    • RE: Verzweifelt: Bastuck oder Supersport

      Original von FRAGOLF
      Wunsch Kriterien:
      1. Sound: Laut, Dumpf, Stark (das Power vorhanden ist) /
      aber kein assi Gebrülle
      2. Passgenauigkeit: 1A
      3. Preis: 500¤ - 600¤
      4. EG Erlaubnis, also keine Eintragung

      Welche soll ich nehmen? Supersport oder Bastuck.
      Habt Ihr auch Lieferanten, bei den ich es günstiger bekomme?

      Danke für alle Infos


      Dann die Bastuck ;)
    • Was möchtest du denn nun genau?Singleanlage oder Duplexanlage?Wenn du wirklich guten Klang willst dann kannst du auch Supersport Duplex mit Bastuck Anlagenteile (VSD bis Achsbogen) kombinieren(alles mit EG-Genehmigung).Dies habe ich nämlich auch getan bei meinem 1.8- 125PS.Der Klang ist mit das Beste was man mit solchen Anlagen bekommen kann...der Sound entspricht mehr Hubraumstarken Motorvarianten und ist keineswegs "gewollt und nicht gekonnt."Supersport ist mit das Klangkräftigste(im positiven Sinne) was man bekommen kann.Bastuck(im Serienzustand) kommt da nicht ran selbst wenn er ausgebrannt ist.
      Bei Supersport bekommt man keine Kopfschmerzen im Innenraum,kommt halt auch drauf an wie du mit dem Gasfuß umgehst.Supersport kann man ebenso recht unauffällig fahren als auch alle Blicke auf sich ziehen,je nachdem wie man halt fährt.
      Falsch machen kann bei bei beiden nicht egal ob Supersport oder Bastuck.Die Passgenauigkeit ist bei Bastuck etwas höher,aber neuere Supersportanlage sind keinesfalls schlecht in der Passgenauigkeit.Bastuck ist vom Klang her dumpfer,aber Supersport kling eindeutig nach mehr "unter der Haube" ohne aufdringlich blechern zu klingen.
      Ich persönlich würde mir nach meinem heutigen Wissensstand immer wieder Supersport holen.Meine zweite Wahl wäre immer Bastuck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • HI @all

      also ich hab auch ne supersport und möchte sie nicht mehr missen
      wer sie gehört hat weiss wo von ich rede :D:D:D

      cu Dash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dash ()

    • Ja also zuerst wollte ich ne Duplex, hab dann bei MAXXTUNE gefragt und die meinten es gibt keine Komplettanlage für Supersport Duplexe.
      Also muss ich jetzt ne Single nehmen. Aber das ganze mit Bastuck kombinieren, das kostet doch 1000¤ mit der ganzen Arbeit die dahinter steckt. Das ist ja nicht alles zusammen gesteckt. Sharpi wie hast du das gemacht und was hat das ganze gekostet? Kennst du dich mit den Single Komplettanlagen von Supersport aus? Wie klingen diese?

      BlackBetty:

      280 Euronen sind nicht viel für eine Komplettanlage, wie kommst du da dran?

    • Ich bin mir ziemlich sicher das Supersport Duplexsysteme (komplett) verkauft. (Guck selbst mal supersport24.de) Zudem verkauft Bastuck meines Wissens nach keine Duplexanlagen.

      Sind beide gut,sofern Edelstahl!!!

      Trotzdem wäre ich für Bastuck

      edit
      -----HAB grag nochmal geguckt: Supersport macht Duplexanlagen ab Serie und Gruppe A-------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ManuS ()

    • RE: Verzweifelt: Bastuck oder Supersport

      Ich beschäftige mich jetzt schon 2 Jahre intensiv mit dem Thema sound und sage dir die perfekte Variante:

      Supersport Duplex Gruppe A Edelstahl
      Bastuck VSD Ersatzrohr Gruppe A
      Bastuck Achsbogen

      Preis gesamt ca. 440 ¤ nagelneu.

      Zwar ohne ABE da VSD Ersatzrohr nicht erlaubt dafür nen Mörderklang ;)

    • Also ich kann dir Supersport auch nur empfehlen.

      N Kumpel fährt ne Anlage unter seinem 2.0l 115PS Benziner und dre Klang ist echt klasse. Also echt Respekt vor dem teil!

      Gezahlt hat er damals 499 Euro bei E-Bay

    • Original von FRAGOLF

      280 Euronen sind nicht viel für eine Komplettanlage, wie kommst du da dran?


      hab mal bei ebay ne auktion verfolgt. keiner hat geboten. hab mich halt so mit dem verkäufer geeinigt.
      Gruß Frank
    • Kann Dir nur zu Supersport raten, da mir die vom Klang her besser gefallen.
      Die Bastuck werden erst laut, wenn du sie richtig heiß gefahren hast!
      Die Supersport dagegen haben immer einen schönen dumpfen Klang!

    • Original von ManuS
      Ich bin mir ziemlich sicher das Supersport Duplexsysteme (komplett) verkauft. (Guck selbst mal supersport24.de) Zudem verkauft Bastuck meines Wissens nach keine Duplexanlagen.

      Sind beide gut,sofern Edelstahl!!!

      Trotzdem wäre ich für Bastuck

      edit
      -----HAB grag nochmal geguckt: Supersport macht Duplexanlagen ab Serie und Gruppe A-------------------------------------------------



      @FRAGOLF & ManuS

      Stimmt "jetzt" verkauft Supersport/FOX auch Duplex Komplettanlagen,war da nicht auf aktuellem Stand.Damals als ich meinen Supersport/FOX Duplex kaufte (vor 1 1/2 Jahr) gab es aber von Supersport nur den Duplex,darum habe ich den Rest der Anlage auch aus dem Bastuck Angebot genommen.Manche Verkäufer haben leider noch die alten Listen im Angebot darum die Falschauskunft das es keinen VSD etc. für den Duplex gibt.Naja mir solls egal sein,ich vereine das Beste beider Hersteller in einer Auspuffanlage ab Kat. ;)

      Bastuck(Adapter+VSD+Achsbogen Edelstahl GruppeA ) in Kombination mit Supersport/FOX (Gruppe A Edelstahl Duplex 2x70x140) hat mich damals ca.850¤ gekostet.Das einzige was an Nacharbeit notwendig war war das Anpassen zwischen Bastuck und Supersport da zwischen beiden Anlagen-Rohrquerschnitten 0,5mm Unterschied liegen.Bastuck hat 63mm und Supersport 63,5mm.

      Supersport Duplex kurz nach der Montage

      Anlage heute





      Da es aber wie gesagt die Supersport Duplex auch als Komplettanlagen gibt ist der Schritt bei dir ja nicht notwendig.

      Brainbug666s Aussage(Ersatzrohre etc.) ist beim Supersport Duplex als Komplettanlage mit absoluter Vorsicht zu genießen.Supersport/FOX liegen schon hart an der zulässigen db-Grenze und ein Ersatzrohr oder eine VSD Attrappe ist absolut unnötig und ein wahrer Polizeimagnet.Man kann es bei Supersport klanglich übertreiben und da ist es leicht möglich das man den Gesamtklang der gesamten aufeinander abgestimmten Anlage, mit Ersatzrohren etc. total versaut.

      Klanglich liegen Supersport Single-Anlage auch über Bastuck und hart an zulässiger Grenze.Habe bisher zwar gehört das frühere Supersport Single-Anlage eine schlechte Passform hatten aber mittlerweile soll sich das auch gelegt haben.Der Klang ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.

      Gruß Jan

      P.S
      Das was ChrisLA schreibt kann ich bestätigen...da wo Bastuck erst klingen wenn sie heiß gefahren sind da haben Supersport schon um einige Stellen höheren brachialen Sound.Wie gesagt...klanglich ist Supersport/FOX besser...und Qualitativ ist Bastuck einen kaum merkbaren tick besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Also erst mal danke für das Feedback.
      Ich habe mir jetzt eine Supersport Duplex-Endschaller mit 4 Rohren bestellt, weil ich ja auch schon die passende Heckschürze lackiert zu hause rumliegen habe. Ich werde alles mitte Februar dran bauen lassen und zeig poste dann mal paar Bilder. Ich habe erstmal nur den Endschalldämpfer bestellt und werde dies bis zum Sommer testen, wie mir der Klang gefällt. Wenn ich dann noch empfinde, dass ich mehr Sond brauche, dann wird der Rest (VSD etc.) eben nachbestellt und eine Komplettanlage drau gebastelt.

      Ich denke mal das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
      Wollte schon immer 4 Rohre.
      Was muss ich beim Einbau beachten? Lasse es von einem Bekannten machen, werde aber dabei sein und mithelfen.

    • Ja,ich denke auch das du eine richtige Entscheidung getroffen hast!Teste erstmal den Sound des Duplex auf Serie und später hast du dann immernoch die Option einer Nachrüstung der anderen Anlagenteile.

      Tipps:

      1.es könnte notwenig sein das du später noch das Verbindungsrohr etwas höher schweißen lassen mußt, da sich die Duplexanlagen mit der Zeit etwas setzen und die Gummis sich einhängen und daruch elastischer werden.Wenn du pech hast kommt das Verbindungsrohr dann so tief das du richtig aufpassen mußt nicht an Gullideckeln hängen zu bleiben.Das war leider bei mir der Fall.Die Anlage setzte sich nach einigen Monaten recht weit nach unten und ein umschweißen des Verbindungsrohres war unumgänglich.Habe bisher aber nur von Einzelfällen gehört,kann sein das das nie bei dir vorkommen wird.

      2. Lass die Halterung für den zweiten Abgang anschweißen...Supersport sieht nur eine Verschraubung an der Abschlepphackenhalterung vor,aber das ist zu unsicher...also die Halterung festschweißen.

      3.Habe schon von einem Bekannten mit ebenfalls Supersport Duplex gehört das er vor die Stange der Gummiaufnahme eine Unterlegscheibe/Plättchen schweißen mußte da der Abgang leicht ist und durch eine Unebenheit schnell aus dem Gummi rutschen kann.Habe das bei mir auch übernommen.Sicher ist Sicher!Der Gummi kann so nicht mehr raus rutschen und man kann ihn dennoch gut bei Montage abziehen.

      4.Nach dem Anbau mal ab auf die Bahn und richtig Feuer geben...Edelstahl verzieht sich bei richtiger Hitze und so mußt du später die Endrohre eventuell noch etwas neu ausrichten.