GRA beim Benziner nachrüsten. Ungeklärte Fragen?!?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA beim Benziner nachrüsten. Ungeklärte Fragen?!?

      Moin,

      also hab die Suche bereits bemüht, da ich weiß, dass dies ein endlos durchgekautes Thema ist. Hab aber trotzdem zu meinen Fragen nichts spezielles gefunden und hab mich jetzt doch entschlossen, nen neuen Thread aufzumachen.

      1. Ist es bei meinem Motor überhaupt mögllich GRA nachzurüsten? MKB ist "BCB" Aber ich denke eigentlich schon, da ich ja EPC habe.

      2. Was brauche ich nun tatsächlich alles? Irgendwie hört man immer was anderes. Also was brauch für den Benziner alles, wenn ich GRA nachrüsten will? 1 - Lenkstockhalter
      2 - Kabelsatz (VW)
      3 - Brauch ich noch nen spezielles Kabel für den Benziner oder nicht?

      3. Wie haben es die unter Euch gemacht, die den Airbag nicht selbst ausgebaut haben? Kann ja schlecht zu VW gehen, sagen baut mir den Airbag aus, zwangsläufig auch das Lenkrad und ich fahr ohne Lenkrad heim.

      4. Wenn ich ein spezielles Kabel für den Benziner brauch, hat mir da einer ne Anleitung zu, wie ich das bauen muss, oder gibt es das auch von VW zu beziehen?

      Ich hoffe es gab nicht schon mal einen Thread dazu, auf jedenfall hab ich nichts gefunden.

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW_Wolf ()

    • Moin

      danke erstmal für die Antwort.

      Leider klärt das meine Fragen trotzdem nicht. Ich werd da nämlich nicht so ganz schlau draus.

      Brauch ja Lenkstockhalter und Kabelsatz von VW (was kostet das eigentlich zusammen?)
      Dann bau ich den Lenkstock ein und verleg den Kabelsatz zum Wasserkasten. Dort schliess ich ihn wie auf Theresias Seite beschreiben an, richtig?
      Reicht mir dazu jetzt der Kabelsatz von VW oder brauch ich dann noch zusätzlich nen Kabelsatz beim Benziner?

      Oder reicht mir Kabelsatz und der Lenkstock?

      Restlich fragen sie Anfang.

      Vielen Dank im Voraus

      Gruß Wolf

    • Original von VW Wolf
      Wir reden aber schon beide vom gleichen????


      Nö, tun wir nicht, mein Fehler.

      Hatte eben nur kurz geschaut und nur noch MFA Hebel gefunden.

      Die Schalter findest du auch bei ebay oder einem Verwerter ~25 EUR, nur den kabelsatz gibt es bei VAG nicht seperat zu bestellen.
    • Bei Benzinern (mit E-Gas!!!) muss definitiv noch weitere Kabel verlegt werden. Mit dem Nachrüstkabelsatz von VW alleine funktioniert die GRA nicht. Im Gegensatz zum TDI (mit E-Gas) fehlt beim Benziner die Verbindung vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät. Diese muss man sich mit Hilfe des passenden Stromlaufplans selber anfertigen und anschließen.

      Kabelsatz kannst du bei VW einzeln kaufen. Den GRA-Hebel gibt's bei e-Bay oder auch beim Händler.

      Genaue Anleitung findest du in der GutenFahrt 8/02. Kann man hier runterladen. Kostet aber leider 1,50 Euro.

      Steffen

    • Richtig die meisten Benziner habe die Kabel noch nicht bis zum Wasserkasten gelegt, die letzten 3 Benziner die ich am Wickel hatte beispielsweise hatten sie bereits vorverlegt.

      Das sollte man logischerweise vorher prüfen.

      @steffen, hast du die Teilenummer des Kabelsatzes parat?

    • ok also muss ich doch extra kabel anfertigen.
      bzw. wie kann ich prüfen, ob das kabel da ist oder nicht. muss ich dazu alles demontieren, also scheibenwischer, etc oder kann ich das irgendwie so schauen?

    • Original von VW Wolf
      ok also muss ich doch extra kabel anfertigen.
      bzw. wie kann ich prüfen, ob das kabel da ist oder nicht. muss ich dazu alles demontieren, also scheibenwischer, etc oder kann ich das irgendwie so schauen?

      Stimmt. Du musst alles demontieren um nachschauen zu können. Das würde ich nicht empfehlen. Einmal reicht. Je öfters man sowas macht desto eher geht auch mal was kaputt. :D Besonders die Scheibenwischer gehen immer recht schwer runter. Das will man nicht oft machen.
      Deshalb besorg dir die GuteFahrt. Dort sind alle Teile aufgeführt, die man braucht um den Kabelsatz selber zu basteln. Wenn man ihn dann doch nicht braucht, dann sind es nur ein paar Euro die man verloren hat.

      @Theresias
      Hier die Teilenummer vom einzelnen TDI-Kabelsatz: 1J0 971 425 für 21,35 Euro.

      Steffen
    • Original von steffenV6
      @Theresias
      Hier die Teilenummer vom einzelnen TDI-Kabelsatz: 1J0 971 425 für 21,35 Euro.


      Uff, da bin ich ja froh, das ich noch welche liegen habe,
      ich hab damals die Hälfte gezahlt...